Hallo!
Rules in Maildatenbanken werden nicht separat in einzelnen Dokumenten gespeichert, sondern sind Teil des Kalenderprofils der entsprechenden Datenbank.
Ich glaube, dass es in deinem Fall am pragmatischten ist, tatsächlich eine gute Benutzeranleitung zu erstellen.
Meine Erfahrung in 6.5.1 waren ziemlich negativ mit. Gelöschte Rules waren weiterhin aktiv, weil sie nicht vorher deaktiviert wurden, (vermeintlich) gelöschte Rules waren weiterhin aktiv, etc ...
Zu beachten gilt bei Rules zumindest unter D6, das es kein "Stop processing" gibt.
Weiterhin ist die Anzahl der Rules begrenzt (IMHO 100 unter N6).
Aus meiner Sicht entspricht ist es nicht Best Practice, wenn man Spams erst auf dem Client abfängt.
In der Regel werden Spams auf den SMTP-Entry-Points also in der Regel den äußeren SMTP-Gateways abgefangen.
Wir habe sehr gute Erfahrungen mit Ironports gemacht, der Fokus ist hier aber Enterprise-Computing.
Warum evaluierst Du nicht eine Server-basierte Anti-Spam Lösung?
Sicherlich gibt es auch eine Reihe von Kollegen, die z. B. SpamAssassin in Domino integriert haben.
Viele Grüße
Christian