unterschiedliche Profildokumente

  • Moin moin,


    eine Frage ich habe eine Profilmaske angelegt und auch ein Profildokument. Dieses Dokument sollte nur einmal in der Datenbank für alle die die Datenbank pflegen sichtbar sein.


    Ich habe eben bisher das Problem das ein Benutzer ein anderes Profildokument hat wie ich zb. Wenn ich werte darin ändere dann sehe nur ich die Änderungen aber nicht der Kollege ;))


    Hmm hat einer ne Idee?


    Zum testen hab ich meinen Kollegen für diese DB Manager Access gegeben. PS: is nur ne interne DB für 3 Männerzzzz


    Danke im voraus


    Gruss
    Deny

  • Hi ;)


    da gibts bei mir nich viel code


    Jeder Benutzer klickt auf einen Menü(Gliederungs)eintrag der sich Settings schimpft und darauf ist die Formel gelegt @Command([EditProfileDocument];"Settings")


    und fertisch...jetzt ist die Frage ist das so überhaupt richtig :(


    Aus der Hilfe

    Zitat

    Nachdem Sie die Maske erstellt haben, erstellen Sie eine Schaltfläche, eine Aktion oder einen Agenten für die Anwendung, die bzw. der entweder @CommandEditProfile in einer Formel oder UIWorkspace.EditProfile bzw. NotesDatabase.


    Gruss
    Deny

  • Zitat

    Zum testen hab ich meinen Kollegen für diese DB Manager Access gegeben


    Also Rechte muessten genug vorhanden sein ;)


    Aber mal eine andere Frage: Wenn er Lotus Notes schlieszt und dann die Datenbank wieder oeffnet, ist dann der Eintrag drinne oder nicht?

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • Die Rechte sind ausreichend. Da jeder der 3 Kollegen erstma Manager bekommen hat.


    Zu diesem Phänomen kommt noch hinzu:


    Ich editiere das Profildokument und wenn mein Kollege das Profildokument nun öffnet dann sieht er meine Änderungen nicht mehr, ausserdem ab diesem Zeitpunkt hat er auch einen ganz anderen Datenbank Stand wie auf dem Server. Er hat aber gar keine Kopie oder Replik, aber er öffnet einen veralteten Stand und diesen veralteten Stand öffnet er wiederrum auch nur wenn er links das Symbol für diese Datenbank anklickt.


    Wenn er die Datenbank über Datei -> Datenbank -> Öffnen aufmacht dann ist alles gut. Auch das Profildokument!


    Ach du Scheisse => dann liegt das Problem nur bei dem User bzw. im Symbol/Icon/Verknüpfung zur Datenbank!!!


    Dann hat das alles gar nix mit Profildokumenten zu tun etc...was einem während dem schreiben nicht immer so einfällt *ggg*


    Das Problem liegt in der Verknüpfung zu dieser Datenbank nur bei diesem Benutzer...na herrlich ;)


    Also für mich ist erstmal das Profildokument Problem gelöst, aber dafür gibts jetzt ein neues Problem wegen dem Symbol/Icon/Verknüpfung zur Datenbank auf dem Server, sobald er diese klickt dann hat er einen unterschiedlichen Versionsstand.


    Sehr seltsam oder hat das schon jemand experienced?


    Danke mal


    Gruss Deny

  • Kann es sein, dass es noch eine Kopie von der Datenbank woanders gibt? Und die einen alten Stand drin hat? SOdass der Benutzer die falsche DB oeffnet?


    Ansonsten wuerde ich mal versuchen ein DB-Fixup mit dem Administartor zu machen

    Ärgerlich wenn am Ende des Geldes noch soviel Monat übrig ist...

  • Also ne Kopie gibts definitiv nicht. Fixup mach ich dann maaa wa!
    Über Datei->Datenbank->Öffnen da funzt das alles. Strange!

  • Hallo allerseits,


    ich muss das Problem nochmal aufnehmen, weil ich langsam verzweifele ;) hihi


    Wir haben immer unterschiedliche ProfilDokumente obwohl ich nur ein ProfilDokument für ALLE haben will.


    Wenn mein Kollege etwas in diesem ProfilDokument editiert dann seh ich die Änderung nicht und andersrum genau das selbe. Ich weiss nicht mehr was ich beachten muss, weil das langsam sehr nervig wird, man kann sich nicht mehr auf einen Stand verlassen!!!


    Noch was:
    Ich habe die Maske für das ProfilDokument verändert bzw. mit mehr Feldern aktualisiert, aber ich sehe diese neu erstellten Felder nicht sobald ich über die Datenbank das ProfilDokument aufrufe???? <== Was könnte da schief laufen?


    Hat einer noch eine Idee?


    Gruss Deny

    • Offizieller Beitrag

    habt ihr mehrere Repliken dieser DB?


    Achtung ProfilDokumente werden beim Start der DB gecacht, da diese normalerweise Daten enthalten, die nicht dynamisch sind.


    Wenn Du das P-Dokument änderst und speicherst und dann der andere User Notes beendet und wieder öffnet sollten die Änderungen drin sein (vorausgesetzt Ihr arbeitet auf der gleichen Replik).


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Das Hauptproblem mit den Profilen ist, dass es keine "normalen" Dokumente sind und ab dem ersten Aufruf nur noch aus dem Cache geladen werden, da der Client nicht damit rechnet, dass noch jemand an dem Dokument ändert. Profildokumente können auch keine Speicher- oder Replizierkonflikte verursachen was zur Folge hat, dass ein simples "Nachguggen" ob das Profil schon aktuell ist mit anschließendem Speichern+Schliessen die evtl doch im Backend vorhandene Profil-Dokument-Version rigeros überschreibt, spätestens danach ist die Änderung tatsächlich weg.


    Profildokumente sind nicht wirklich dazu gedacht, abwechselnd von mehreren Nutzern gelesen und geschrieben zu werden. Entweder jeder Nutzer hat ein eigenes Profil oder EIN Nutzer schreibt und andere greifen nur lesend (durch Cache aber Verzögerungen beim Lesen aktualisierter Werte möglich) zu. Noch konfuser wirds bei Replikation derselben...


    Für paralleles Schreiben+Lesen würde ich immer empfehlen auf normale Notesdokumente und ggf. Dokument-Locking zurückgreifen. Dazu brauchts dann zwar ein bis zwei zusätzliche Lookups und Fehlerbehandlungen aber es funktioniert stabil und vor allem kann man die Aktualität ohne Hilfsmittel wie NotesPeek oder Scripte sofort prüfen.


    Nicht umsonst sind in den Standardtemplates Profildokumente nur an eindeutig EINEM Nutzer zugeordneten Datenbanken zu finden (Kalenderprofil Mailtemplate) und sogar dort sind potentiell von unterschiedlichen Anwendern benutzte Profile dann doch wieder auf separate Userprofile getrennt abgelegt (breakpoints, Kalendereinstellungen, temporäre (globale) Hilfs-Parameter).

  • ok das hört sich mal einleuchtend an. Dann werde ich entweder die Berechtigung für dieses Dokument nur auf mich legen oder ich stelle komplett um auf normale NotesDokumente und lese die Werte aus diesen Dokumenten raus.


    Ok das ist gut.



    Hat einer vielleicht noch ne Idee was da los sein könnte?


    Zu allererst es gibt keine Replik dieser Datenbank alle arbeiten mit der vom Server, lokal gibt es auch keine REpliken.


    Ihr kennt doch sicherlich links im Notes Client die Symbolleiste :) dort ist eine Verknüpfung abgelegt die auf eine Datenbank auf dem Server verweist. Wenn ich diese Datenbank per Menü öffne "Datenbank->Öffnen-> etc..." dann sind die Werte aktuell. Wenn ich die gleiche Datenbank über die Verknüpfung öffne dann habe ich einen total anderen Stand. Das bringt viel Verwirrung und inkonsistente Datenbestände.


    Kennt jemand dieses Phänomen?


    DAnke im voraus :)) :hammer:

  • Zitat

    Ihr kennt doch sicherlich links im Notes Client die Symbolleiste :) dort ist eine Verknüpfung abgelegt die auf eine Datenbank auf dem Server verweist. Wenn ich diese Datenbank per Menü öffne "Datenbank->Öffnen-> etc..." dann sind die Werte aktuell. Wenn ich die gleiche Datenbank über die Verknüpfung öffne dann habe ich einen total anderen Stand.


    Das sieht für mich dann aber doch eher nach einer weiteren DB/Replik aus.


    Lösche doch mal das Lesezeichen und lege es anschließend neu an ob das am Verhalten was ändert (ggf. vorher mal exakt kontrollieren ob sich hinter dem Lesezeichen nicht doch mehrere Repliken verbergen).


    Am grundsätzlichen Verhalten von Profildokumenten wird das aber (leider) nichts ändern, man erkauft sich das leichte Ansprechen mit vielen anderen Problemchen und Beschränkungen. Entweder man verwendet sie wirklich nur für Vorgabewerte, die sich selten ändern oder man stellt auf normale Dokumente um.

  • Das mit den Profildokumenten werde ich umstellen obwohl es für mich einfacher war die werte aus diesem Dokument abzufragen, ich hoffe mal ich bekomme das ohne grosse umstellungen hin ;))


    Code
    @GetProfileField("Settings"; "set_monm")


    DAs mit den Repliken werde ich nochmals überprüfen obwohl ich weiss das es keine anderen mehr gibt ;) da nur 3 user auf diese DB zugreifen. Vielleicht bin ich gerade ein bisschen zu sensibel in diesem Thema, weil die ProfilDokumente unterschiedlich waren etc...


    Keep on workin'


    Tusen takk! Tausend Dank!

    • Offizieller Beitrag

    ... also ich habe mir schon in Version 4.5 schnell die Profil-Dokumente wieder abgewöhnt und schreibe alles in normale Dokumente, die in einer versteckten Ansicht sind. Mit @DBLookup, @DBColumn, NotesView.GetDocumentByKey, NotesView.GetFirstDocument und NotesView.GetAllDocumentsByKey hast Du viele Möglichkeiten auf diese Dokumente zuzugreifen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein