Anhängen von Datei in Dokument

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem:


    Habe eine Datenbank gebaut. Beim Speichern eines neuen Dokuments wird eine auswählte Datei als Anhang in das Dokument eingehängt. Ich mache das im QuerySave über Script.
    Das Problem ist auf machen Servern (wir haben 40 St.) bekomme ich beim setzen des Object eine Fehlermeldung "Netzwerkoperation nicht in angemessener Zeit abgeschlossen" aber nur wenn die Datei > 200 MB ist.
    Das komische ist die Fehlermeldung kommt nur bei manchen Servern. Die Server sind HW und SW mässig relativ gleich auch in den Serverdokumenten und in den Notes.ini's habe ich keinen unterschied gefunden.
    Ich habe auch schon bei IBM einen Call aufgemacht aber die Suchen auch schon einige Wochen nach einer Antwort.


    Vieleicht hat jemand von euch eine Tip.

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win

  • Macht keinen Unterschied ob die Datei lokal oder am Netz liegt.
    Das Netzwerk ist auch okay.
    Wenn ich die Datenbank auf den Client Repl. und das ganze nur lokal mache geht es auch.
    Irgendwie ist da ein Problem wenn das Dokument auf der Datenbank am Server ist und die Datei wird eingehängt.
    Übrigens wenn ich diese große Datei in ein Maildokument einhänge geht es auch (langsam aber es geht). Ich glaube irgentwie wird da die Kommunikation Client -> Server gestört.
    Aber auch das Time out hinaufsetzen ändert auch nichts.

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win

  • OK, jetzt hab ich das nochmal genauer gelesen (sollte man öfter machen ;) ).
    IMHO ist da einfach das Netzwerk/der Server zeitweise überlastet und braucht länger -> Notes läuft in ein Timeout.


    Setz mal das TCP/IP Timeout in den User Preferences höher.
    Ansonsten würd ich mir mal die Netzwerk-Konfig anschauen (neue NIC-Treiber, 100 Mbit anstelle von Autodetect einstellen, ...).

  • Das mit dem Timeout habe ich schon probiert Client und Server seitig keine Änderung. Das mit dem Netzwerk kann ich nochmal prüfen. Auch IBM meinte man sollte sich nochmal das Netzwerk ansehen aber bisdato habe ich noch keine Unterschiede zu den anderen Servern finden können. Die Belastung der Server ist auch nicht das Problem da auf einem Server auf dem es nicht geht z.Z. nur zwei User Arbeiten und auch keinen besonderen Tasks laufen.


    Ich weiß schon gar nicht mehr wo ich noch suchen soll.


    Danke für Deine Gedanken vielleicht fällt dir ja noch etwas ein.

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win

  • Mit "Netzwerk" mein ich nicht die Server, sondern die Switches, Hubs, Kabel und NICs. Ein kaputter Port in einem Switch kann z.B. zu solchen Aussetzern führen. Snifft mal ein bissl mit, was in den Netzen, wo das Problem auftritt so netzwerktechnisch passiert.

    • Offizieller Beitrag

    schau Dir in den einzelnen Netzwerkkomponenten (Netzwerkkarten, Hub, Switch, Router, Gateway) auch mal die Einstellung für die Paketgrößen an, die sollten möglichst überall gleich sein.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Danke für eure Tips.


    Ich habe die ganze Sache mal unserem System Admin gegeben.
    Er hat zwar auf dem ersten Blick nichts gefunden wird aber noch weiter suchen.


    IBM hat auch gesagt dass es so wie es aussieht kein Notes Problem sein dürfte.


    Also Danke nochmals.

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win

  • Das mit dem Switch/Hub ist nen guter Tipp...


    Bei uns z.B. haben wir massive Probleme mit Level One Switchen. Wenn die Heiß werden dann Produzieren die genau diese Probleme. Mit der neuen Version der Switche (erkennbar an dem 12V Stecker anstelle dem 9V Stecker) ist das Problem leicht besser geworden. Kommt aber leider immer noch vor.