Transaction logs anzeigen ?

  • Hi,


    ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, Transaction Logs in für User lesbarer Form anzuzeigen.
    Gibt es dafür vielleicht einen Viewer oder Ähnliches ?


    Konkret brauche ich die Information, welchen Zeitraum ein Transaktionslog abdeckt.


    Wir haben nämlich ein kleines Problem mit unserer Backup-Software (BackupExpress von Syncsort). Es werden für einen Point-In-Time Restore einer Datenbank manchmal nicht alle TXN-Logs angezeigt, die für die Rücksicherung benötigt werden, was ich aber zur Zeit immer erst dann sehe, wenn die Rücksicherung gelaufen ist und ich dann die Meldung erhalte, dass die DB nicht recovered werden konnte weil nicht alle Translogs vorhanden sind.


    Falls Ihr Dokumentation zum Thema Transaktionsprotokollierung habt, die etwas mehr in die Tiefe geht als z.B. die Admin-Hilfe bin ich für Hinweise dankbar.


    Grüße


    Ozzy

  • Hm...


    Wir setzten Veritas Netbackup ein... und Teilsicherungen habe ich irgendwie noch nie hinbekommen (was die Translogs dann mitsichern muss)...


    Aus diesem Grund machen wir jeden Abend eine Vollsicherung...

  • Hi Bastian,


    tja, mit der Lösung hätte ich mir keine Backup-Software anschaffen müssen :D - das hat bei uns vorher ein von mir geschriebenes Shell-Skript erledigt (unsere Dominos laufen auf Linux).
    Eigentlich eine super Lösung - kostet fast nix, hat immer prima funktioniert.
    Aber unsere GF muss unbedingt Datenbanken Point-In-Time zurücksichern können. Und ausserdem muss es ja ein ganzheitliches Sicherungskonzept für alle Server geben, auch die Nicht-Domino-Server, usw, usf, blabla ...


    Vollsicherung machen wir wöchentlich, dazu dann täglich inkrementell. Ich kann ein Point-In-Time-Recovery auch durchführen - blöd ist nur, dass ich oft erst im zweiten Versuch erfolgreich bin, weil beim erstenmal mir die Backupsoftware nicht alle TransactionLogs angezeigt hat, die zurückgesichert werden müssen.


    Das kostet Zeit.


    Nun ja, wir haben einen Call bei Syncsort laufen, mal sehen, was sich tut.


    Gruß


    Ozzy

  • Wir haben TDP/TSM im Einsatz. Tut einwandrei. Sowohl die Sicherung, wie auch das Point-in-Time-Restore...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Leute,


    meine erfahrung zeigt das solche probleme meist mit dem patchlevel der Backup SW zusammenhängen. schaut doch mal beim Hersteller nach ob es patches gibt.


    Das der TDS/TSM läuft ist ja fast klar, der kommt ja auch von IBM.


    Aber auch bei dem gab es schon Probleme.


    Sascha

    managing software engineers is like herding cats


    PCLP SA R4.x R5.X R6.X
    PCLP R7.x

  • Was hast du im Serverdokument eingestellt?


    wenn du den Logging Style auf circular stehen hast werden die logs nach erreichen des Maximum log space überschrieben.


    Wenn es auf Archived steht wird das log so lange geschrieben bis die Platte voll ist und dann bleibt der server mit fehlermeldung stehen.


    Gruß
    Tobias

  • Hi zusammen,


    danke für Eure Antworten, die mir aber leider nicht weiterhelfen :( !


    Dass Tivoli funktioniert ist super , nur haben wir eben Backup Express... und da kommen wir so schnell nicht von weg ... :roll:


    Ich gehe auch davon aus, dass das Problem bei BackupExpress liegt. Es war nur leider der Support von BackupExpress der MIR die Frage stellte, ob es wohl ein Debugging-Tool für Transaction-Logs gäbe ... kein Kommentar ! :lol:
    Als Entwickler sollte ich wohl über API-Dokumentation verfügen, sonst kann ich keine Produkt entwicklen, das native API-Funktionen nutzt ... nun ja.


    Circular Logging ist längst kein Thema mehr, damit würde BackupExpress auch gar nicht laufen.


    Mein Problem ist ja auch nicht, dass nicht korrekt weggesichert und dann gelöscht wird, sondern dass beim Restore von Seiten der Backup-Express GUI oftmals nicht korrekt angegeben wird, welche Translogs benötigt werden.


    Dass Rücksichern an sich geht prima, nur muss ich eben meist mehr Translogs zurücksichern als erwartet.


    Gruß


    Ozzy