Client: "Nicht genügend Platz auf der Festplatte"

  • hmm merkwürdig. Situation:


    C: Notes Programm (6 Gig frei)
    D: Notes Daten (7 Gig frei)


    Beim Öffnen einer bestimmten DB auf lokal (4,9 Gig groß, FT-Index 250 MByte) bringt er als Popup immer diese Meldung. Ich habe die DB erstmal ganz neu vom Server als Replik gezogen, das ging -> aber beim Öffnen wieder das gleiche. Auch der Replikator bringt die gleiche Meldung.


    Ratlos ...


    Uwe

  • Environment %Temp% liegt auf c:\temp. Beide Partitionen sind NTFS formatiert.



    Update: Halt, der User hat mich falsch informiert, D: ist doch FAT32 !! Das könnte die Erklärung sein, er konvertiert gerade um auf NTFS, ich sage dann Bescheid, was draus geworden ist ....

  • Es gibt kein "4GB-Problem". FAT32 kann eben nicht mehr adressieren, da 2^32 eben genau 4.294.967.296 Bytes sind. Und 4.294.967.296/(1024^3) sind exakt 4. Könnte jetzt noch ausführen, dass 2^32 das Selbe ist, wie 2^2*(2^10)^3, also 4*1024^3 und da 1024^3 ein GB ist, macht das dann alles wieder Sinn, oder? Wo da nun das große Geheimnis sein soll, erschließt sich mir nicht...


    Transferaufgabe: wieviel können FAT16, NTFS, ReiserFS, Ext3 adressieren?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ja gut, ich wollte jetzt nicht jedes exotische Format abfragen. OS-halbe und Netware sind ja nicht mehr sooo wahnsinnig verbreitet...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl