hintergrund ändern... wie???

  • hallo zusammen...,


    ich würde gerne mal wissen wie ich den hintergrund in notes 6.5 ändern kann.


    man hat ja standardmäßig in der ordnerstruktur links diese dollarzeichen drin. unter "ansicht" gibt es den menüpunkt "bildresourcen", da findet man dieses bild unter anderem...


    jetzt würde ich aber gerne diesen hintergrund in einen firmenhintergrund austauschen.


    wo liegt denn die bilddatenbank- ordner???
    wie kann ich diese bilder denn austauschen???


    vielen dank schonmal für eure hilfe...


    gruss tobi

  • Öffne das Template im Designer, such und öffne die Seite "Notesmail Picker", Eigenschaften, 2. Reiter, "Grafik oder Ressource", speichern, Template über alle DBs drüberjagen

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Titel des Threads passt auch auf meine Frage: ;)
    Kann man die Struktur der "Kachelwand" auch verändern? Das muss doch letztlich auch nur irgendwo eine abgelegte Bildressource sein, die für diesen grau strukturierten Effekt sorgt. Haben leider schon vergebens gesucht, aber vielleicht kennt ja jemand die Lösung?

  • Guckst du hier

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich würde DRINGENDST davon abraten, in DLLs herumzumanipulieren, und zwar unabhängig davon, ob es geht und ob es vielleicht bei deinem Testclient zu einem brauchbaren Ergebnis führt.


    Wenn bei Tausenden von Benutzern an einem schönen Morgen der Virenscanner der nächsten Generation entdeckt, daß die Hash-Werte der verwendeten DLL-Datei nicht mit der Vorgabe übereinstimmt, wird er die DLL in Quarantäne nehmen. Dann läßt sich in einem Konzern plötzlich kein Notes-Client mehr starten.


    Super !


    Und als Entschuldigung murmelt jemand, ihm habe der Hintergrund der Kachelwand nicht gefallen.


    Oder: in einem schwerwiegenden Wartungsfall wird IBM verständlicherweise jeden Support ablehnen. Und ihr fangt an, die Original-DLL wieder zu verteilen.


    Notes ist doch keine Spielwiese, auf der sich die Jünger der "Schöner Wohnen"-Gefälligkeitsgrafiken tummeln müssen.