fehlermeldung beim starten von notes

  • Hi all,


    auf einem winxp rechner im netzwerk ist bei einem User beim starten von lotus notes 6.5.3 folgende fehlermeldung gekommen:


    Lotus Notes
    Sie können das Administrationsprogramm nicht verwenden, währen der Domino Server läuft. Entweder beenden sie den Domino Server (wobei der Dateiserver in Betrieb bleiben muss) oder Sie wählen stattdessen das Symbol 'Lotus Notes'.


    Auch andere User können sich auf dem PC nicht ins Notes einloggen - selbe Fehlermeldung. Ich habe nun Neustart, Notes reparieren, Notes deinstallieren und neu installieren und bekomme immer noch diese Fehlermeldung. :(


    Woran liegt das? Weiß da jemand mehr dazu, wie man Notes wieder zum laufen bringen kann auf dem PC?


    Danke im voraus,
    Dani

  • taurec:
    Zugriffsrechte haben die User.. es hat bis vorhin auch immer funktioniert und ich habs auch nochmals gecheckt...


    Muerte:
    das kann ich erst morgen in der früh überprüfen.
    user ist schon weg, raum verschlossen, pc abgedreht.


    was tut diese .lck datei?


    lg Dani

  • diese Datei wird beim Starten von Notes angelegt und ist nur temporär vorhanden und wird beim Beenden von Notes wieder gelöscht. Was sie genau macht was ich auch nicht aber manchmal bleibt diese Datei stehen wenn Notes sich unsauber beendet hat und dann kann es zu dem von Dir beschriebenen Fehler kommen.

  • Ist auf diesem PC Notes zuvor abgestürzt und du hast keinen Reboot gemacht ? Meistens beißt er sich danach nur am Desktop fest (dann reicht im Normalfall eine Wiederanmeldung des Users am Rechner, weil dabei die Dateien geschlossen werden), aber die LCK -Dateien bzw. das Weiterlaufen von einigen Notes-Tasks lösen bei einem wiederholten Start die von dir beschriebene Fehlermeldung aus - und dann hilft nur ein Reboot des Rechners.

    • Offizieller Beitrag

    ... oder in nsd.exe -kill, dann werden die offenen Tasks, die das starten von Notes behindern abgeschossen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Angeblich ist auf dem pc nichts abgestürzt, Notes ging beim erneuten einloggen gestern einfach nicht mehr - eben mit der obigen fehlermeldung. Rebootet habe ich, auch Notes neu installiert. Also daran kanns mal nicht liegen.
    Ich hab auch mit kill alle notes tasks abgeschossen, beim erneuten starten von notes jedoch wieder die gleiche fehlermeldung.


    Ich hab beim User eine .lck Datei gefunden im notes/data-verzeichnis, diese konnte ich allerdings nicht löschen. werde es morgen direkt mit dem useraccount nochmals versuchen.


    Aber wie gesagt, wir haben es auch mit einem anderen user versucht - anderes windows login und anderer notes user - auch da kam diese fehlermeldung.


    lg Dani

    • Offizieller Beitrag

    diese Meldung kann auch kommen, wenn der User keine Lese- und Schreibrechte auf das Netzlaufwerk hat oder wenn beim Abmelden die offenen Dateien nicht zurückgesetzt wurden, weil dann der User auf diese Dateien nur noch Leserechte hat.


    Versuche mal die Dateien auf dem Netzlaufwerk zu sichern und dann die Dateien zu löschen.


    Gruß
    Dirk

  • Hello Dirk,
    Berechtigung hat der User auf sein Verzeichnis. nur die .lck datei bekomm ich nicht weg. beim löschversuch schreibts mir die fehlermeldung, daß die datei von einem programm verwendet wird. auch wenn der pc bereits abgedreht ist und kein notes mehr läuft....


    werde nochmals mit nsd.exe -kill versuchen - das mach ich im cmd, oder?


    lg Dani

    • Offizieller Beitrag

    ja kannst Dir gleich ne CMD erstellen.


    Lösche die lck-Datei eventuell auf dem Server.


    Datei für Kill.cmd

    Code
    c:
    cd c:\programme\notes\data
    C:\Programme\notes\nsd.exe -kill
    del c:\programme\Notes\data\IBM_TECHNICAL_SUPPORT\*.* /Q /F
    pause
    start C:\Programme\notes\notes.exe "=c:\programme\Notes\Data\notes.ini"


    Pfade musst Du noch anpassen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein