Konzept Archivierung von Mailboxen bzw. Möglichkeiten für den User

  • Hallo Forum,


    ich habe mal wieder einen Auftrag aus der Führungsetage bekommen, der mir doch ein wenig Kopfzerbrechen macht.


    Da die Mailboxen bei uns ein gewaltiges Volumen haben, und die Mailboxen trotz Komprimierung immer langsamer werden, soll ich ein Archivierungkonzept entwickeln das folgende Anforderungen enthält.


    - Der User entscheidet selber, was, wann und wie er archivieren möchte.
    - Es soll wenn möglich in der Ansicht (linke Ordnerstruktur) diese Archivierungsmailbox mit angezeigt werden, damit man nicht eine zweite Mailbox öffnen muß.
    - Beim suchen sollen beide Mailboxen durchsucht werden.


    Hat jemand von euch schon mal ein Archivierungskonzept geschrieben, entwickelt oder ähnliche Anforderungen gehabt?


    Wer kann mir Tipps geben, wie ich das anfangen kann.


    Gruß an alle Poster


    Wolle

  • zu 1) Kein Problem, wenn die User manuell archivieren (Actions -> Archive -> Archive selected documents)


    zu 2) In der 6er Schablone hast du unter "Werkzeuge" den Punkt "Archiv". Sind die Archiveinstellugnen korrekt gesetzt und existiert eine Archiv-DB, taucht sie dort auf


    zu 3) Hier ein klares "Ja, aber...". Es gibt die Möglichkeit des multi-database indexing, zu erreichen über den "Design"-Tab der DB-Eigenschaften (Include in multi-database indexing.). Allerdings -und hier ist das "Aber"- tut das AFAIK nur, wenn die DBs auf Server einer Domain liegen. Also eine Mail-DB auf dem Server, ein Archiv lokal -> das wird nichts. Willst du sowas unbedingt haben, dann musst du einen Server einrichten, auf dem User ihre Archiv-DBs ablagern können. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob dann nicht alle User alle DBs über den Index durchsuchen können. Ich vermute mal, das wird so sein. Und ich bezweifle, dass das gewollt ist... Liegt das Archiv hingegen lokal, wird sie nicht in den multi-database index aufgenommen

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

    • Offizieller Beitrag

    mit dem aktivieren der Option "Include in multi-database indexing" ist es nicht getan. Es muss noch eine DB aus der Schablone "srchsite.ntf" angelegt werden, in der auf die zu durchsuchenden DBs verlinkt wird und diese DB muss FT-indiziert sein. Gesucht wird dann nur in diese DB!!


    Nachteil diese DB sollte ein User nicht konfigurieren können, denn sonst kann er jede Db dort verlinken und im Index kann er dann Suchen!! D.h. pro User werden Mail-DB, Archiv-DB und Such-Db benötigt.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo,


    danke für eure Hinweise.


    Das der User unter Extra Archiv selbst archivieren kann, ist klar. Aber es gibt dort viele verschiedene Möglichkeiten Archive anzulegen. Gibt es hierfür eine vernünftige Dokumentation?


    Das mit dem "Multi-Database-Indexing" habe ich nicht ganz verstanden:


    Archiviere ich auf dem Server - Stelle für die beiden Datenbanken "Multi-Database-Indexing" ein - dann verstehe ich es so, das ich in meiner normalen Datenbank den Ordner Werbung öfnnen kann, gebe einen Suchbegriff ein und er sucht in beiden Original und Archiv nach dieser Mail. Ist das so richtg?


    Wenn die Mail gefunden wurde und ich diese öffnen möchte, erst dann öffnet das System die Archivdatenbank um die Mail anzeigen zu können.


    Oder ist der Workflow ander?


    Gruß
    Wolle

  • Hast du dir schon mal die Notes Client Hilfe angeschaut ? Da stehen alle Optionen für die Archivierung beschrieben drin.


    Nein, wie Diali schon sagte brauchst du dafür dann eine zusätzliche Datenbank auf Basis der srchsite.ntf und in der suchst du dann.

  • Hallo,


    klar habe die Hilfe gelsen.


    Letztendlich habe ich das Problem, das mein Domino Server immer langsamer wird. Das öffnen der Mailboxen bei einigen Usern dauert schon etwas.
    Nun möchte ich durch Archivierungen das System wieder flotter machen. Ich hoffe, das ist der richtige Weg. Dazu habe ich noch eine Frage:


    Meine User haben keine Speicherbegrenzungen in Ihren Mailboxen. Was sind Erfahrungswerte? Wie groß sollten Mailboxen und Mailin-Datenbanken höchstens sein, damit der Server auch noch relativ schnell sein kann?


    Beispiel: Größe einer Mailbox eines Users: 1,7 GB - zusätzlich noch eine Mailin-Datenbank mit 2,5 GB. Beide DB voll Indiziert. An welcher Stelle wird das System langsamer? Am Client oder am Server.


    Ich bin für jeden Tipp und für jeden Erfahrungswert dankbar.


    Gruß an alle


    Wolle