View mit Passwort schützen

  • Hallo Leute,


    kann ich eine view mit passwort versehen, sodass der Inhalt nur eingesehen werden kann, wenn man das Passwort richtig eingibt? Wenn ja, kann man es auch mit Lotus Formular realisieren?


    Danke vielmals im Voraus,


    Aspi

  • Das geht soweit, aber eine Frage habe ich noch:


    geht es denn nicht, wenn ich im Formular ein Textfeld habe, dass ich mit einer Liste von Namen versehe und in der view vom typ "shared, private on first use" abfrage ob der aktuelle user in der liste vorkommt - wenn ja, dann zeige dokumente?


    Mir werden nämlich keine dokumente angezeigt...


    Hier die Details:
    ----------------------------------------------
    Feld
    vom Typ TEXT, editable
    und der Inhalt ist so aufgelistet:
    "..../NMBUK/EUR/MINEBEA":"..../NMBGM/EUR/MINEBEA":".../NMBUK/EUR/MINEBEA":".../NMBGM/EUR/MINEBEA"


    Name des Felds: langen_authors


    "..." steht für die namen.. die hab ich hier nur entfernt.


    ---------------------------------------------
    View
    vom Typ "Shared, private on first use"


    Selection Formel:

    SQL
    SELECT Form="inventar" & asset_type != "Server" & ((asset_location="NMB Minebea GmbH" & @Contains(langen_authors;@UserName)))


    ------------------------------------------------


    Danke sehr für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    warum verwendest Du nicht einfach Leserfelder?


    Wenn die Namen alle in einem Feld aufgelistet sind, dann arbeite doch mit einer eingebetteten Ansicht und benutze "Einzelne Kategorie anzeigen".


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Die einbetette view füge ich im Formular ein? sorry, hab noch nie mit eingebettete views gearbeitet......


    Es geht darum, dass bestimmte mitarbeiter nur die PCs sehen dürfen, die in ihrer lokation sind. Daher die verschiedenen views...

    • Offizieller Beitrag

    Also wenn es egal ist, in welcher Ansicht der User ist und er immer nur seine eigenen PCs sehen soll, dann arbeite mit Leserfelderen, weil jeder, der mind. Leserechte auf die DB hat, kann sich eine private Ansicht erstellen und die Dokumente anzeigen wie er will.


    Gruß
    Dirk

  • Kann ich denn dann die Namen im Readers-Feld genau so auflisten wie unten und mit der angehängten Selectformel abfragen? Irgendwie funktioniert das nicht....


  • Nein, denn @UserName liefert dir einen Namen in der Form "CN=..../OU=NMBUK/OU=EUR/O=MINEBEA" zurück.
    Entweder muss in deinem Feld dann auch diese Form drinstehen oder du musst sie per @Name-Funktion erst noch umwandeln bevor du darauf prüfst

  • Mein Feld ist nun vom Typ READERS mit Inhalt:


    "Heinz Mustermann/NMBUK/EUR/MINEBEA":"CHRISTIAN LANGE/NMBGM/EUR/MINEBEA":"Tiger Woods/NMBUK/EUR/MINEBEA":"Steffi Graf/NMBGM/EUR/MINEBEA"


    Ich habe nun in der Formel das Name eingebaut.. geht weder mit CN noch ABBREVIATE ... :-?


    SELECT Form="inventar" & asset_type != "Server" & (asset_location="NMB Minebea GmbH") & @Contains(langen_authors; Name([Abbreviate];@UserName))


    Eine Idee was ich falsche mache?


    Danke für die Unterstützung....

  • Erster Punkt:
    Hast du die Grundregeln für Leserfelder auch mit eingebaut ?


    In der Datenbank wird eine Rolle vergeben, z.B. IMMERLESER


    In der Maske ist ein weiteres berechnetes Leserfeld eingebaut. Dieses Feld ist verborgen, steht UNTER dem Lesernamenfeld und hat eine Formel wie


    @If(langen_autor="" & $READERS="";"";"[IMMERLESER]")


    Server und Administratoren der DB erhalten die Rolle IMMERLESER. Sonst hast du die Dokumente das letzte Mal gesehen - und repliziert werden dieDokumente nicht zwischen den Servern, weil die Server selbst sie nicht "sehen" würden (sie tauchen dann auch nicht im Volltextindex auf usw.).


    Zweiter Punkt:
    In den bereits bestehenden Dokumenten werden die Textfelder mit ABBREVIATED-Namensformen erst mit einem Dirchrechnen mit der Maske in Leserfelder umgewandelt (unbedingt zuerst Punkt 1 abarbeiten !)


    Leserfelder werden intern IMMER kanonisch gespeichert, können aber in einer ABBREVIATED-Form angezeigt werden. Eine Darstellung als CN-Form zerstört dir hingegen die Leserfelder.

  • Danke euch für die Antworten.


    Ich habe nun eine Rolle [LANGEN] und [PARIS] erstellt. User denen ich diese Rolle zuteile, können nur Dokumente einsehen, wenn das Feld asset_location="NMB Langen" ist.


    Fragen:


    1. Wie baue ich die Formel zusammen in Lotus Formular? Ich möchte, dass der User nur das Dokument öffnen kann, wenn er die Rolle dazu hat.


    so ungefähr stelle ich mir das vor:
    @IF(asset_location="NMB Langen";"[LANGEN]";@IF(asset_location="NMB PARIS";"[PARIS]";......?


    2. Wo baue ich das ein in der Form?


    Ich kann in der Hilfe nichts dazu finden.. und was ich über ROLES finde, ist LotusScript.... :-? :hammer:


    Danke euch für eure Hilfe.

    • Offizieller Beitrag

    sach ma klemmt Deine Tastatur :D , Du hast Deinen Beitrag gleich 5 mal eingetragen.


    Zu Deiner Frage.
    Wenn Du mit Leser-Feldern arbeitest, dann kann der User nur die Dokumente öffnen oder bearbeiten, die er sehen kann.


    Ansonsten kannst Du natürlich im QueryOpen des Dokumentes abfragen, ob der User das Dokument öffnen darf und das Öffnen mit Continue = False ggf. unterbinden.


    Oder gleich in der Ansicht im QueryOpenDocument abfangen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein



  • Sorry, aber airgendeinem grund blinkte der Button "Abschicken" ein paar mal, us obwohl ich nicht wirklich geklickt habe... :lol:


    Das heisst, ich habe die Auswahl zwischen ROLLEN und LESEFELDER? Welche Methode ist die einfachste? Ich brauch das ganze nicht super sicher zu machen...


    Diali, das continue=false hört sich schwer nach LotusScript an :-o .... any solutions in Lotus Formular? :D

  • Nein hast du nicht.
    In Leserfeldern kannst du problemlos auch Rollen verwenden.
    Du solltest dich bevor du da was machst erstmal intensiver mit Leserfeldern und Rollen auseinandersetzen.
    Die Hilfe ist da ein guter Anlaufpunkt.


    Und auch zur zweiten Frage nein: Um zu verhindern daß das Dokument geöffnet wird brauchst du Script. Formelsprache reicht da nicht