Domino SNMP-Agent (LNSNMP)???

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand den SNMP-Agent (LNSNMP) von Domino?



    Ich habe mir mal die mickrige Hilfe dazu durchgelesen... Soweit sieht das ja ganz brauchbar aus...


    Setzt den jemand ein und könnte seine Erfahrungen mitteilen?

  • Hallo Bastian


    Hast die diesbezüglich schon etwas erfahren?


    Wir sind nun daran, mit WATSUP Gold die Serverüberwachung einzustellen, dabei muss mal SNMP Windowsmässig auf dem Server installiert (Nachinstallation easy möglich) sein.


    Im Domino 7 wird bei der Installation ja laut IBM der SNMP Agent automatisch mitinstalliert..


    Wie du sagtest, die ganze Anleitung ist ein bisschen dürftig, versuche ich den Agenten mit load queryset (für SNMP Abfragen) zu starten. Nun erhalte ich immer die Meldung: Lotus Domino SNMP Agent is not available.. verf... wo / wie kann dieser aktiviert, nachinstalliert werden?


    Was ich schon versucht habe ist mit der domino 7 CD das nachzuinstallieren, resp. speziell auswählen zu können, doch anscheinend ist wie gesagt bei der Enterprise Server Installation dieser Agent schon mitdabei.


    Hat jemand Erfahrung damit? Danke für Eure Hilfe.


    Gruss
    Simon

  • Hi @all


    Dann gebe ich mir und Euch die Antwort selber. :)


    Habe herausgefunden wie das ganze funktioniert. Nach Installation von SNMP Windowsmässig, muss man via comand promt (Start, Run resp. Ausführen > cmd) im C:\*\*domino -Verzeichnis! den SNMP Agenten starten mittels lnsnmp -Sc.


    Um den LNSNMP auf unter den Windows -Services wieder zufinden startet man im selben Fenster noch SNMP (wenn nicht schon aktiv) und den lnsnmp mit "net start lnsnmp".


    Und schon ist man für SNMP ready.. es empfiehlt sich sicher noch unter Security des Dienstes einen anderen Namen etc. einzutragen, nicht damit das default auf "public" bleibt und von Seiten Usern unerwartetes zu erwarten wäre. :)


    Gruss

  • ups... sorry... keine Notifikation für dein erstes Posting erhalten...


    Aber ne nette kleine Anleitung hast du da geschrieben... ich hatte da auch meine Probleme ;(


    läuft es bei euch gut?

  • das heisst du hast die herausvorderung auch schon gemeistert? und das ohne uns zu informieren.. ;)
    easy, ja bei uns läufts jetzt ohne probleme.. natürlich noch die erforderlichen parameter in die notes.ini auf dem server integrieren und dann läufts auch nach einem neustart.. aber bis jetzt, funzts. :)


    bei dir/euch?


    gruss