Mail-Darstellung nicht korrekt

  • Morgen Leute,


    seltsames Phänomen bei Kunden. Bei manchen Mails z.B. mit integrierten Tabellen, wird diese zwar einigermaßen korrekt angezeigt, nur das Druckergebnis ist unbrauchbar. Leite ich diese Mail weiter an mich (gleiche Domino/notes-Umgebung 6.5.1) wird die Tabelle korrekt angezeigt und ich kann diese auch ausdrucken. Schicke ich dem Kunden die Mail wieder zurück bekommt er die Antwort dann richtig anghezeigt und kann die Tabelle korrekt ausdrucken.


    Das gleiche passiert bei manchen HTML-Mails (nein, bei allen wär zu einfach^^). Die Ansciht ist total zerrissen und nicht lesbar. Zu mir schicken, antworten, geht....


    Weiss jemand Rat?


    Grüße Markus

    • Offizieller Beitrag

    das Problem mit den Druckertreibern ist nicht nur ein HP-Problem, sondern tritt mit Lexmark und Kyocera auch auf.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Also die Einstellung bei "Incoming Mails" ist wie bei mir auch "Originalformat beibehalten". Das kann es nicht sein.


    Der Kunde hat nen Konica 7022 im Einsatz...an den Druckertreiber hab ich nämlich auch schon gedacht...das ist es auch nicht....
    Die zerissene Ansicht bei z.B. Ebay-HTML-Mails sind ja auch kein Druckproblem...

  • ALso....
    Ich vermute es liegt z.T. an den Mails. Die Mails mit den Tabellen sind sicherlich mit Winzigweich Outlook erzeugt...wahrscheinlich per Copy und Paste ne Tabelle aus Excel eingefügt und das ganze als HTML-Mail versandt...Voila, wir haben den Salat.
    Das seltsame ist nur, bei mir selbst geht das. HTML-Mails werden teilweise auch zerrissen angezeigt.
    Hat jemand noch ne Ahnung wo ich drehen könnte?
    Das Phänomen ist übrigens nicht auf einen Anwender beschränkt...


    Grüße Markus

  • habe das gleiche problem hier bei nem kunden (notes 6.5.2).


    habt ihr irgendwelche neuen erkenntnisse zu dem thema?


    updaten is leider nicht, da ca. 5000 clients ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • so, habe mir jetzt die frage selbst beantwortet ;)


    in der technote #1168738 ist das ganze als problem von 6.5 beschrieben. mit 6.5.4 soll es dann wieder gehen.


    einfachster workaround erscheint aus meiner sicht das bearbeiten und speichern des dokuments. dann setzt notes das ganze in eine notes-tabelle um die dann gedruckt werden kann.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)