Zugriff geht nur über Server

  • Ich habe eine DB, von der sich mehrere Benutzer lokale Repliken erstelen haben. Ein Nutzer kann auf die DB jedoch nur vom Server und nicht lokal zugreifen. Er bekommt die Fehlermeldung "You are not authorized to perform this operation."


    Woran kann dieses Verhalten liegen? Und wie kann ich sicherstellen, dass alle Nutzer auch Zugriff auch lokale Repliken haben.


    Die Zugriffsrechte werden über Gruppen verwaltet. Der Nutzer, der nicht lokal zugreifen kann ist in der gleichen Gruppe wie andere Nutzer, die Zugriff haben.

  • Die Datenbank wird eine konsitente ACL haben.
    Haben denn die User, bei denen es nicht klappt, die Gruppen lokal zur Verfügung-
    in Form des Adressbuchs oder eines Verzeichniskatalogs?


    Die Gruppen müssen auflösbar sein, da der Replikersteller beim Erstellen einer lokalen Replik
    mit kons. ACL NICHT in die ACL geschrieben wird.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Enforce a consistent ACL ist aktiviert.


    Wie kann ich feststellen, ob eine Gruppe lokal verfügbar ist? Die Gruppen werden über ein eigenes Tool erstellt, über dass ich sonst nichts weiss.

  • Die Gruppen müssen aber ja dem Domino irgendwo verfügbar gemacht sein, z.B. im names.nsf des Servers.


    Die Datenbank des Clients "checkt" durch die kons. ACL, ob der User berechtigt ist.
    Steht er nicht als Person in der ACL, muss der Client die Gruppe auch offline auflösen können.
    Sollte sie nur im names.nsf des Servers stehen, braucht der Offline-Client eine Replik des names.
    Setzt ihr einen Verzeichniskatalog ein, reicht eine aktuelle Replik dessen.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]