Lokale Repliken?!

  • Hallo zuammen,


    bei einigen lokalen Repliken kommt es vor dass wenn man diese öffnet eine Fehlermeldung kommt, sie sind zur Durchführung dieser Option nicht berechtigt.
    Berechtigung ist mindestens Editor + Dokumenten löschen.
    Repliziert werden die Datenbanken vollständig, mittlere Verschlüsselung, Volltextindex.
    Beim öffnen auf dem Server keine Probleme.


    Die Datenbanken sind Notes Fremdanwendungen.


    MFG Michael

  • Ist das nun eine Fangfrage?


    Sicher hat er die angelegt bzw ich für ihn beim einrichten bzw updaten auf die neue Version(7.0.1). Ja die sind lokal, hab ich doch geschrieben ;) .


    MFG Michael

  • In die ACL kommt man ja nur wenn man Manager Rechte hat, hat der User aber nicht, zudem wird die DB auf Grund der Fehlermeldung nicht geöffnet.


    Die loakle Verschlüsselung sollte man doch beibehalten oder?


    Ich kann das grade nicht ganz Nachvollziehen, weil es sich dabei um einen externen User handelt, der aber auch keinen Admin etc installiert hat.


    Die DB greift nirgendwo drauf zu, ok sie gehört zu einem Framework, aber das heisst ja nix?! Das kommt aber auch nicht überall vor. Man kann die Repliken auch lokal löschen, irgendwann hat man diese dann lokal ohne die Fehlermeldung ;) .


    Wenn ich das per Filecopy (Server>>>Client) mache, geht das replizieren doch auch?


    MFG Michael

  • Die ACL verändern kann man nur mit Managerrechten.
    Reinkommen tut man sogar mit Leserrechten.


    Wenn die ACL Gruppen enthält, ist sichergestellt, daß der Client diese auflösen kann ?

  • Wo stellt man das ein, dass der Client Gruppen auflösen kann? Herje -.- , diese Einstellmöglichkeiten sind ja unendlich.


    Die Zugriffrechte auf die DBs erfolgen nämlich über Gruppen.


    Wenn es so eine Einstellung gibt kann man Administratoren als Gruppen einstellen kann, wobei der Server aber eine Gruppenauflösung braucht?


    MFG Michael

  • Wie? Du kannst keine Replik von der names.nsf machen, da diese vom Server benutzt wird. Oder versteh ich da was falsch?


    Obwohl ich nicht glaub das es mein Problem ist, ich glaub mehr die Replizierung läuft schief, denn wie beschrieben irgendwann nach löschen der lokalen DB und Neuerstellen der Repliken kann der User lokal darauf zugreifen.


    MFG Michael

  • Zitat


    Michael-R schrieb:
    Weil bei DBs die vom Server genutzt werden du keine Repliken ziehen kannst?!


    Ja, nee, is klar...
    Dann dürftest du von keiner DB eine Replik ziehen; Server könnten untereinander nicht replizieren... :wuet:

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Rockwilder :wuet: ?!


    Also ich kann keine Replik lokal von der names.nsf ziehen, Meldung: "Die Datenbank wird bereits von einem anderen Benutzer benutzt". Das sich Server ohne Probleme austauschen hat nix mit einem loakeln Replik zu tun. Etwas ähnliches gibt es übrings bei Compact etc.


    Und warum sollten User eine lokale Replik der names.nsf bekommen?


    Die User können die DB ja öffnen, es dauert nur, immer Repliken neu erstellen. Das erscheint mir komisch. Deshalb die Frage



    RockWilder erst denken dann schreiben oder mal genau lesen :wuet: Auf solche unqualifizierten Bemerkungen kann ich gut verzichten.

    • Offizieller Beitrag

    wenn Du die names.nsf lokal herunter replizieren willst, gibst Du dann auch einen anderen Dateinamen an?, denn Dein privates (lokales) Adressbuch nennt sich auch names.nsf!


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Zitat


    Also ich kann keine Replik lokal von der names.nsf ziehen, Meldung: "Die Datenbank wird bereits von einem anderen Benutzer benutzt".


    Ja, das passiert mir auch immer, wenn ich anstatt mich mit dem Server zu connecten, mir das data-Verzeichnis als Laufwerk mappe und dann drin rumpfusche. Mach dir nix draus, muss so sein


    Zitat


    Das sich Server ohne Probleme austauschen hat nix mit einem loakeln Replik zu tun.


    Nee, mach Sachen, hätte ich jetzt nicht gedacht. Ich hab bisher immer geglaubt, dass 2 Server nur replizieren, wenn ich auch ne lokale Replik habe. Du hast grad mein Weltbild erschüttert. Ich denke, ich sollte mein CLP zurück geben...


    Zitat


    Etwas ähnliches gibt es übrings bei Compact etc.


    Wo hier der Zusammenhang ist, ist mir unklar. Ich vermute aber, du wirst mich gleich aufklären


    Zitat


    Und warum sollten User eine lokale Replik der names.nsf bekommen?


    Der einzige wahre Punkt hier...


    Zitat


    Die User können die DB ja öffnen, es dauert nur, immer Repliken neu erstellen. Das erscheint mir komisch. Deshalb die Frage


    Jaaa, ich könnte jetzt damit anfangen zu erklären, wie eine Replizierung funktioniert, was es mit der Replizierhistorie, dem CutoffDate etc. pp. auf sich hat, aber wir haben ja gerade heraus gearbeitet, dass du soviel mehr weißt als ich, dass ich mir das lieber schenke.


    Zitat


    RockWilder erst denken dann schreiben oder mal genau lesen :wuet: Auf solche unqualifizierten Bemerkungen kann ich gut verzichten.


    Du hast einen Tippfehler drin, den ich gerne für dich korrigiere:
    @ReplaceSubstring( CurrentPost ; "RockWilder" ; "Michael-R" )

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • ... ja das weiss ich dass ich auch eine names.nsf habe ;) .


    Warum braucht ein User die names.nsf des Servers???


    Die DBs können ja repliziert werden, Problem ist nur das bei einigen neu angelegten Repliken die Meldung kommt "Sie sind zur Durchfürhung dieser Operation nicht berechtigt"


    Nachdem ich diese Replik dann X (mit der ID des Benutzers) mal erstelle kann der User die öffnen. Ich finde das nur komisch und wollte wissen ob man das umgehen kann oder woran es liegen kann.


    MFG Michael

  • Ehm es geht nicht um die names.nsf des Servers, ES GEHT UM EINE LOTUS FREMDANWENDUNG...


    Ok du hast recht ich kann die names.nsf replizieren, der 2 Domino hat grad con oder was auch immer. Aber bringen tut mir das nix :S.


    RockWilder unterlass es bitte auf meine Posts zu antworten. Wir verstehen uns nicht und gut ist.


    MFG Michael

  • Hallo!


    Zitat


    Die DBs können ja repliziert werden, Problem ist nur das bei einigen neu angelegten Repliken die Meldung kommt "Sie sind zur Durchfürhung dieser Operation nicht berechtigt"


    MFG Michael


    Dieser Fehler taucht normalerweise immer dann auf, wenn bestimmte Designelemente der Datenbank geschützt sind, d.h. nur für bestimmte ROLLEN oder NUTZER zugänglich sind.


    Könnte dies die Ursache für das Verhalten sein?


    --
    Gruß,
    muddle