Archivierungseinstellungen

  • Hallo Freunde vom Forum,


    Welche ACL Rechte muss eine Gruppe von Mitarbeitern haben, um lesend auf das Mailarchiv zugreifen zu dürfen, die Archivierungseinstellungen aber nicht verändern soll und möglichst auch keine Manager/Entwicklerrechte an der DB bekommen soll. Idealerweise sollen auch keine Löschungen von Doks vorgenommen werden.


    Die DB ist eine Standard Mailin DB mit der 6.5.5. Schablone auf 6.5.5 Server mit 7.0.1 Client. Das Archiv liegt auf einem Fileserver. Die Rechte werden von mir als Manager vergeben, zur Zeit ist jeder Editor ohne Löschrechte und kommt seit der Umstellung auf die 6.5.5. Schablone nicht mehr ans Archiv. Reicht da schon das Löschrecht, weil Archivieren ja eine Art von Löschung ist, oder muss es mindestens Entwickler sein. Die DB gehört keinem hirarchischen User sondern einer ACL Gruppe, was im übrigen unter Notes 6.5 zur Fehlermeldung führt.


    Grüsse aus Hamburg nach dem spannden Elferschiessen bis zum Montag in der Hoffnung auf Feedback.


    MiWi

  • Der entscheidende Satz deiner Botschaft lautet


    "Das Archiv liegt auf einem Fileserver." Damit kommt immer genau ein Mitarbeiter an die Datenbank. Voraussetzung sind entsprechende Rechte auf das FS-Share.


    Für Notes ist das ein lokaler Zugriff - und da ist es wurscht, was du für Rechte in der ACL einträgst. Jeder ist Manager, es sei denn, du hast eine konsistente ACL eingestellt.


    Darf ich den Satz "zur Zeit ist jeder Editor ohne Löschrechte" so verstehen, daß der Zugriff für - Default - auf Editor ohne Löschrechte steht ? Dann liegen die fehlenden Zugriffsmöglichkeiten an fehlenden Rechten auf dem FS-Share (kein Schreibrecht vermutlich) oder der Art und Weise, wie das Archiv dorthin "verfrachtet" wurde (Datenbank korrupt, weil bei laufendem Notes-Servertask über das Filesystem mit dem Explorer kopiert).


    Wenn allerdings DEFAULT auf KEIN ZUGRIFF steht, dann müssen alle Mitarbeiter namentlich in der ACL stehen, denn ein Fileserver kann natürlich keine Gruppen auflösen (wie auch ?).


    Welchen Grund gibt es, daß dieses Archiv nicht auf einem Domino-Server steht ? Eine Notes-DB mehreren Benutzern auf einem Fileserver zur Verfügung zu stellen, ist eine der schlechtesten Möglichkeiten, Notes-Datenbanken zu betreiben.


    Für ein Archiv reicht als Basisrecht LESER, wenn sichergestellt ist, daß es keine Mails mit ausstehenden Empfangsbestätigungen (RETURNRECEIPT="1") mehr in der DB gibt.

  • Hallo LN4Ever,


    Das mit dem Filesystem ist klar:
    Zugriffsberechtigung auf Filesystemebene liegt für alle Archivnutzer vor, In der Quell Mailin DB sind alle anderen MA mit Editorenrechten ohne Löschrecht hinterlegt (editoren deshalb, weil wir in den eingegangenen Memos die Arbeit dokumentieren), ohne Löschen deshalb, weil ich die Archivierung nach einem bestimmten Meeting von Hand anstosse und keine Dokumanete aus der DB gelöscht werden sollen (falls der CVhef mal wieder wahnwitzige Statistiken braucht).
    Ich vermute das, dass etwas mit Löschrechten zu tun hat (Archivieren ist ja eine andere Anrt von Löschen), aber das erteilen des Löschrechts alleine lässt auch das Archiv auch nicht im NAvigator erscheinen.
    Das eine NotesDB nicht im Filesystem liegen sollte, ist mir auch klar, aber das ist zur Zeit historisch so gewachsen das Archive und pernames und andere kleinere DB's auf netzlaufwerken liegen ( in der Regel im Exclisiven Zugriff des Nutzers).


    Die Mailin DB haben keinen hirarchischen Eigentümer, ist das vielleicht mit ein Fehler der erst unter Notes 6.5 und aufwärts zum tragen kommt?.



    Grüsse aus Hamburg

  • Hallo liebes Forum,


    Keine weiteren Idden die das Archivieren mit einer Mailin DB auf Filesystemebenen ohne Managerberechtigung gestatten?



    Grüsse Michael