DBs auf zwei Dominoservern vergleichen

  • Hallo Leute,


    ich habe zwei Dominoserver laufen N01 und N02. Ich will die Datenbanken auf den zwei Servern vergleichen. Wenn auf dem N01 eine DB angelegt wird und diese noch nicht auf dem N02 repliziert ist soll diese dann bei der Prüfung repliziert werden. Wenn alle DBs auf beiden Servern vorhanden sind soll nichts gemacht werden.


    Kann ich das nur über einen Agent machen und wenn ja weiß jemand wie ich das am einfachsten lösen kann.


    Oder gibt es da vielleicht eine Funktion von Lotus Notes dafür?



    Danke für eure Hilfe


    Gruß Chris

  • Wenn du den Catalog verwendest könntest du dort schauen.
    Anhand der Replika ID oder des Datenbanktitels kannst du prüfen ob es die DB auf beiden Servern gibt und wenn nein per Methode CreateReplica der NotesDatabase Klasse eine Replik auf dem anderen Server anlegen

    • Offizieller Beitrag

    mit der Klasse NotesDBDirectory alle DBs (GetFirstDatabase und GetNextDatabase) auf einem Server als NotesDatabase-Object zuweisen. Anhand der ReplikID versuchen die DB auf dem 2. Server zu öffnen (notesDatabase.OpenByReplicaID). Wurde die DB nicht geöffnet (NotesDtabase.isOpen) eine Neue DB anlegen und replizieren (notesDatabase.CreateReplica).


    Danach müsste der Agenten noch prüfen ob auf Server 2 DBs existieren und eventuell auf dem Server 1 anlegen.


    D.h. allerdings, dass wenn DBs gelöscht werden sollen müssen diese gelöscht werden bevor der Agent das 2. mal läuft.


    Hinweis benutze die Beispiel aus der Designer-Hilfe zu den von mir angegebenen Methoden und Eigenschaften, da brauchst Du recht wenig selber neu erfinden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • taurec


    was meinst du mit catalog? kannst du das noch etwas genauer erläutern?


    Dank dir


    das problem ist jetzt noch das die DBs in verschiedenen Unterordnern liegen?


    Sprich ich müsste beim abfragen auch durch die Ordner springen oder is das egal?



    Danke für eure Hilfe


    Gruß Chris

  • Catalog ist eine Datenbank die alle Datenbanken deines/deiner Server enthält.


    Z.b. gibt es da auch eine Ansicht nach Replika ID wo dann alle DBs mit der gleichen Replika ID egal in welchem Verzeichnis sie sind aufgelistet werden

  • also könnte ich die 2 catalog DBs auf den jeweiligen Servern miteinander vergleichen und wenn die Dbs keine Replic auf dem zweiten Server haben dann eine anlegen so wie es diali beschrieben hat?


    aber eine solche funktion bietet Notes nicht an?

  • Mach es dir noch einfacher.
    Replizier die Catalog Db des einen Servers auf den anderen und ersetz die vorhandene damit.
    Dann sind nach dem nächsten Lauf die Datenbanken beider Server in einer DB.


    Das Vergleichen musst du schon selber machen

  • Bevor du irgendwelche Verrenkungen machst, lass lieber einen Decommission Server Report laufen (erkläre ich nicht, steht in der Admin-Hilfe!). Dann siehst du initial, was unterschiedlich ist; zukünftig muss dann eben Disziplin beim Anlegen von DBs herrschen!

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hey Leute,


    ich wollt jetzt mal mit dem Problem beginnen.


    Ich hab jetzt die Catalog DB so vorhanden, dass die DBs von beiden Servern in einer Catalog DB sind.
    Jetzt wollte ich einen Agent erstellen, der anhand der Replic ID vergleicht ob die DB auf beiden Servern vorhanden ist.


    Ist das nicht der Fall soll der Agent in eine zusätzlich erstellte View die DBs eintragen die fehlen.


    Ich denk mal den Agent muss ich mit Lotus Script erstellen.


    Ich häng grad an der Replic ID wie ich die Abfragen kann, da die ja nicht fortlaufend ist?


    Habt ihr da ne Idee?


    Dank euch


    Gruß Chris

  • Handelt es sich eigentlich um ein Cluster oder (nur) um zwei Server in einem "normalen" Replikationsverbund ?


    Wenn du das blind machst, hast du hinterher auch von den Datenbanken, die es auf jedem Server einmalig gibt (LOG.NSF, MAIL.BOX, Statistiken, Events) Repliken liegen - und ich verspreche dir: es wird dir schwerfallen, in diesen DBs noch zu erkennen, auf welchem Server welche Dokumente entstanden sind, wenn sich die DBs erst einmal zusammenrepliziert haben.


    Ich würde einmal in der Sandbox nach fertigen Lösungen suchen, denn mit dem dir eigenen Freiheitsverständnis (was Plan, Ahnung, Einarbeitung, Sicherung, Test und Vorsicht anbelangt) und dem geradezu umwerfenden Vertrauen auf eine dir immer hold gesonnene Fortune wirst du das Projekt sonst in den tiefsten Keller fahren.