Raumreservations Datenbank

  • Daer All
    Ich habe tatsächlich nichts in eurem Forum bezüglich der Raumreservationsdatenbank gefunden, kann das sein? :)


    Meine Frage ist folgende:
    Domino 7.0.1 / Windows 2003 Server.. da haben wir seit längerem Räume(Rooms) und Ressoursen(Recources) erfasst und buchen die auch via Datenbank (7bner Design) oder Kalender (653, 654 er Umgebung). Vorerst bucht nur die IT so, Ziel wäre es, die Räume allen Mitarbeitern freizugeben.


    Seit einiger Zeit jedoch kann man nicht mehr direkt in der Datenbank buchen, resp. es heisst immer, dass keine Bestätigung vom Server erhältlich ist > "An error occured while validating the available time for this resource. Please try again later".


    Recource schon editiert, gespeichert und wieder versucht (was meisten geholfen hat), bis hin zu clubusy.nsf (wir haben einen ServerCluster) geprüft -> nichts. Was sehr komisch ist, ist das im Adressbuch einige erstellten Resourcen nicht ersichtlich sind.


    Meine Frage nun: Wie kann ich den Abgleich Adressbuch und Raumreservationsdatenbank erzwingen? Hat jemand viel Erfahrung mit dieser ResourcenDB und kann mir gute Tips geben, wie ich diese auch in Zukunft immer fit halten kann?


    Herzlichen Dank für Eure hilfreiche Antwort.


    Gruss
    Simon

  • In der Adminhilfe steht dazu das automatisch beim erstellen von Ressourcen,Standorten etc in der RessourcenDB diese mit dem Serveradressbuch abgeglichen wird ;). Die Tasks Rooms and Ressources und Calender Collector müssen noch gestartet werden.


    Könnt ihr denn mit dem 7.0.1 Client Ressourcen ohne Probleme erstellen etc?


    MFG Michael

  • Hast Du auch schonmal die CLUBUSY.NSF gelöscht und neu aufbauen lassen (Achtung, das ist Holzhammer....)


    Das Anlegen der Ressource im Adressbuch macht der AdminP, gibts in der ADMIN4.NSF ggf. eine Anforderung dazu , die nicht (oder mit Fehler) abgearbeitet wurde ?

  • @Michael-R


    Der Abgleich erfolgt eigentlich schon direkt über die Admin4.nsf.. nur eben, nicht alle Ressoursen. (deamd)
    Der Tasks "Rooms und Recources" , "Schedule Manager" und "Callender Connector" laufen, ja.


    Die Recourcen Erfassung machen nur wir (IT) und das direkt in der Datenbank. Aktuell habe ich noch den 6.5.5 er Client/Admin/Designer.. ja, das Erstellen funktioniert ohne Probleme. Wieso, hast du Erfahrung/Gehört, das funktioniere nicht so super?


    @BANXX
    Nein, den Holzhammer habe ich noch nicht angewannt.. wäre warscheinlich ein Versuch wert.
    Das Anlegen der Resourcen selber in der ResourcenDB ist kein Problem. Nur erscheint mir die Resource nicht im Adressbuch.. fehler in der admin4.nsf diesbezüglich erscheinen keine..


    Thx für Eure Unterstützung
    Simon

  • Wenn du ein 7.0.1 Server hast, brauchst du den Scheudule Manager nicht mehr. Das machen nun komplett die beiden anderen.


    6.5.5 Client funktioniert super? Hast du die Datenbanken denn auch geupdatet/aktualisiert? Geh mal in der Maildb unter deine Vorgaben, da solltest du mit einem 6.5 Client nix einstellen können wenn die Maildb auf 7.0.1 ist.


    Laut IBM sollte man das nicht lange tun unterschiedliche Client/Server Versionen. Versionen gemeint ist 6/7 5/6 etc.



    Wo taucht der Fehler auf? "An error occured while validating the available time for this resource. Please try again later".


    Bisher hatte ich keine Probleme mit der RessourcenDB. Vielleicht mal die Tasks neustarten?


    MFG Michael

  • @Michael-R


    Thx für die Antwort. Habe den ScheduleMgr wieder ausgeschaltet.


    6.5.5 Admin; client und Designer habe ich bis jetzt keine Probleme. Ja, die DB's (Resourcen DB auf dem Server) ist auf Version 7.0, bei der BusyTime ist noch Verison 6.0, scheint anscheinend kein Update im 7ner Packet mit dabei gewesen zu sein (?).


    Korrekt, unter Werkzeuge, Vorgaben, kann ich bezüglich Resourcen Reservierung nichts einstellen.


    Hmm. Soweit ich informeirt bin, macht das nichts, solange die Server untereinander die gleiche Version haben und die Client Version nicht höher ist wie die des Servers.. abwärzkompatibel ist Notes noch ziemlich lange.. denke ich.. aber du hast schon recht, ich habe auch lieber überal die selbe Version.. doch du weisst ja, ein Server und xMitarbeiter ist einfach ein anderer Zeitaufwand. ;)


    Genau, die Fehlermeldung ist : "An error occured while validating the available time for this resource. Please try again later". Und wenn du im Adressbuch nachschaust, siehst du, dass die betreffende Resource im Adressbuch fehlt.. nur eben, wie bringe ich den Server dazu, sich ein Update von der ResourenDB zwingend zu holen?


    FG
    Simon

  • Code
    Korrekt, unter Werkzeuge, Vorgaben, kann ich bezüglich Resourcen Reservierung nichts einstellen.


    Sorry ein bißchen falsch Ausgedrückt. Du hattest gefragt ob das was macht wenn der Client 6.5.4 und der Server 7.0.x
    Also nach dem Serverupdate von 6.5.4 auf 7.0.0 hatten einige Benutzer noch den 6.5.4 Client. Es gab dabei öfters Probleme, keine gravierenden, aber man konnte z.B nichts in den Vorgaben ändern. IBM empfiehlt auch nicht einen 7er Client mit einem 6er Server zu administrieren und umgekehrt. Das meinte ich mit unterschiedlichen Versionen 6/7 5/6 etc. Du kannst zwar 7.0.0 Client und 7.0.1 Server haben, das spielt keine grosse Rolle, weil es die selbe "Version" (Release) ist. (ich hoffe das nun deutlicher gemacht zu haben)




    Wie wenn du im Adressbuch nachschaust? Du meinst das Serveradressbuch.


    Also zum abgleich der Daten benötigst du nur die beiden Agenten und die Datenbanken.


    Der Fehler sagt dass die Zeit nicht validiert werden konnte. Könnte ein Fehler in der Busytime sein?!


    Also ich hab bei Version 7.0.0 nur die RessourcenDB angelegt, die Agenten gestartet und den Standort angelegt in der RessourcenDB. Seit her läuft das. Im Planer, sowie Serveradressbuch sieht man alle Ressourcen.


    Hast du an die Rolle CreateResource gedacht, bei der Rechte vergabe?


    Hm ich hatte Problem mit dem DDM bei Version 7.0.0, nachdem ich die DB neu angelegt hatte funktioniert der enwandfrei.


    MFG Michael

  • Hatte auch mal ein Problem mit den Resourcen.
    Sind in dem Namen deiner Resourcen Slash Leerzeichen usw. drinnen das wäre ein Problem.

    73 x Version 9.0.1 Server, 2500 x 8.5.2 - 8.5.3 Clients alles auf Win

  • @Michael-R
    Ach so meinst du das.. ok, alles klar. Bis jetzt habe ich aber betr. den Versionen (Client 6er und Server 7ner) keine Probleme. Klar, dass ich da bald die Clients auch anheben werden...


    Welche Agenten in der ResourcenDB meinst du? Den "RenameReservations and SendNotice" und den "Purge Documents (Auto)" Agenten?


    Die Rolle "CreateResources" ist gesetzt, der Admin Server hat dieses Recht. Sollte also kein Problem sein. Hmm.. Busytime. ja die könnte ich schon mal neu machen, das bringts vielleicht.


    notesadmin
    Die betroffenen Dokumente haben nur underscore als "Trennzeichen".. keine Umlaute, keinen Abstand.



    Thanks wie immer. :)


    Gruss
    Simon