Bug bei E-Mail Clients?!

  • Hi.


    Es gibt ein Bug bei E-Mail Clients die Ihre Mails von einen POP3 Account(GMX,Freenet, oder ähnliche) abholen.


    Von Notes sollte eigentlich folgendes gemacht werden beim Eingang neuer Mail:
    Das Feld PostedDate entspricht dem Feld Date der aus der Header der E-Mail genommen wird.


    In der Ansicht Eingang wird angezeigt wann die Mail angekommen ist, in der Mail wird das PostedDate angezeigt bei Usern die E-Mails über den Domino bekommen.
    Bei Usern die E-Mails von einem Pop3 Konto abholen wird in beiden Fällen das Datum beim Eingang(@Created) genommen.


    Das Feld PostedDate hat aber das richtige Datum, dass Datum wo die Mail bei z.B Gmx Server eingegangen ist, nur angezeigt wird dieses nicht.


    Ich glaub das hängt mit der Formel zusammen:
    @If(@IsNewDoc; @Created; DeliveredDate != ""; DeliveredDate; PostedDate != ""; PostedDate; @Created)


    Jemand eine Idee?


    MFG Michael

  • Also bei Abfrage der Mails per POP3 wird das Feld DeliveredDate durch den Client auf das gerade gültige Datum gesetzt. Und da das Feld Delivereddate Vorrang vor dem Feld PostedDate hat wird eben die Abfragezeit angezeigt.


    Works as Designed, auch wenn es nicht unbedingt das Wahre ist.
    Ich hatte mir da mal ne DLL geschrieben die das eben beim Empfang korrigiert.

  • Sebastian K.


    Naja mir ist das auch noch nicht aufgefallen, erst ein Benutzer hat mich drauf hingewiesen, hingewiesen ist gut, er war stink sauer. ;)



    taurec


    Das heisst wenn ich das ändere:
    @If(@IsNewDoc; @Created; DeliveredDate != ""; DeliveredDate; PostedDate != ""; PostedDate; @Created)
    In:
    @If(@IsNewDoc; @Created; PostedDate != ""; PostedDate; DeliveredDate != ""; DeliveredDate; @Created)


    Sollte das reichen?



    Oder wie sieht es damit aus:
    Hier klicken
    Habe ich auf der Lotus Support Seite gefunden. Es geht zwar darum dass Domino als POP Server genutzt wird, aber die Einstellungen werden ja auch an den Client übertragen.


    MFG Michael


    Supportanfrage mach ich wenn das nicht hilft ;). Ich hab da etwas Ergeiz ;)

  • Was heisst evt werden mir dann andere Dokumente falsch angezeigt? Delivered Date wird angezeit als Eingangsdatum, Posted Date wird angezeigt als Datum vom Server, ist das nicht vorhanden so wird Delivered Date angezeigt.


    In welchem Fall wäre das sorum falsch?



    Also der Support Thread beziehet sich auf einen POP Client und einen Domino Server. Die zusammenhänge sind etwas anders aber ein ähnliches Problem, deshalb die Frage. Veilleicht über nimmt ja der Client so die Einstellungen vom Server?
    Ok, war nur so ein Gedanke.


    MFG Michael

  • Bei dieser Darstellungsform hat man sich schon was gedacht. Wenn jemand nach seinem Urlaub POP-Mails von drei Wochen abholt, dann viel Spass beim Mail-Suchen, wenn diese Mails dann unter ihrem Versanddatum abgelegt werden - die liegen dann wild verstreut zwischen den anderen Mails, die in der Zeit gekommen sind.


    Bernhard

  • Sorry koehlerbv du hast da was falsch verstanden. Lies nochmal genau nach :). Es geht nicht um die Ansicht im Eingang etc, sondern um die Ansicht in der Mail selbst.


    taurec
    ich glaub ich frag doch mal beim Support :-D.


    MFG Michael

  • So ich hab nun beim Support nachgefragt, allerdings mit einem nüchternen Ergebnis.


    Eigentlich sollte das gehen, wenn ich die Formel tausche in der Maske oder der Ansicht ohne Auswirkungen, laut Support.


    Komischerweise ist das bei nur Domino Benutzern (teilweise) auch der Fall, dass Mails das DeliveredDate angezeigt bekommen. Ist mir gestern zufällig aufgefallen :/ , bei mir stimmt das Datum, bei einem anderem Benutzer nicht.
    Bei POP und Domino Benutzern ist es so dass das DeliveredDate angezeigt wird.


    Ich werd das mal durchtesten und mich später nochmal melden.


    taurec
    Gesendete Mails, haben garkein DeliveredDate.



    MFG Michael

  • Tut mir leid, stimmt, ich habe das innerhalb des Dominos überlesen. Aber nun gut innerhalb des Dominos ist das DeliveredDate und PostedDate mit einem Unterschied von unter 1min, also von daher? Und selbst wenn da steht 14:47 zu 14:48, die Minute ist ja im vergleich zu den falsch angezeigten Stunden nix oder?


    Aber obwohl in der Maske bzw Mail ist ja ok, wenn das PostedDate vorhanden ist soll dieses auch gesetzt werden. In der Ansich zb Eingang ist die Ansicht nach DeliveredDate sofern vorhanden in Ordnung oder?


    MFG Michael

  • Das stimmt allerdings nur wenn die Mail auf dem gleichen Server zugestellt wird und der Benutzer mit einer Verbindung zum Server arbeitet.


    Schicke ich z.B. eine Mail lokal los habe aber keine Verbindung zum Domino und repliziere 3 Stunden päter, dann können sich die Zeiten auch um diese 3 Stunden unterscheiden.


    Wird die Mail noch über mehrere Server geroutet, z.b. bei einer komplexeren Infrastruktur, dann kann da noch mehr Zeitversatz zustande kommen.


    PostedDate wird halt zum Zeitpunkt des Absendens gesetzt, DeliveredDate zum Zeitpunkt der Zustellung durch den Router

  • Ist da wirklich so? Nicht das ich dir das nicht glaube, aber wird das PostedDate nicht erst gesetzt wenn die Mail wirklich abgesetzt wird, also an den Server.


    Selbst wenn es dauert die Mails zu routen, der Benutzer sieht ah Karl Müller hat mir die Mail vor sovielen Stunden geschickt, ist wichtig, muss ich sofort erledigen.


    Stell dir das mal mit DeliveredDate vor, ist wichtig aber kam grad erst also hab ich noch Zeit...

  • Nun macht mich was stuzig... einige Benutzer und ich habe eine ganz andere Formel in DisplayDate (Maske: Memo) als die andere Benutzer... nur woher kommt diese?
    Die neuen Schablonen wurden eigentlich eingespielt, somit müsste die Maske eigentlich ersetzt worden sein.


    @If(!@IsNewDoc & @IsAvailable(PostedDate); PostedDate; @Created)


    DeliveredDate entspricht @Created oder?!

  • Theoretisch ja, allerdings nur wenn die Mail nicht mal in eine andere DB verschoben wird, denn dann ist @Created der zeitpunkt des Verschiebens, DeliveredDate aber der zeitpunkt an dem die Mail zugestellt wurde

  • Stimmt. Ich benutze dann mal die aktuelle Formel und setzte PostedDate an den Anfang, das funtkioniert auch.
    Bei Spätfolgen oder Fehlern meld ich mich nochmal.


    Sieht dann nun so aus:
    @If(@IsNewDoc; @Created; PostedDate != ""; PostedDate; DeliveredDate != ""; DeliveredDate; @Created)


    Dank dir taurec.


    MFG Michael

  • Noch mal kurz ein Einwand:


    Zitat

    Schicke ich z.B. eine Mail lokal los habe aber keine Verbindung zum Domino und repliziere 3 Stunden päter, dann können sich die Zeiten auch um diese 3 Stunden unterscheiden.


    Aber wenn der Benutzer weiss, dass er im Moment über den Domino oder ohne Verbindung zum Internet bzw zum Firmennetzwerk, keine Mail verschicken kann, kann er doch garnicht erwarten dass die E-Mail innerhalb 3 Std bearbeitet wird ;).


    Wann wird den das PostedDate gesetzt? Bei der Ablage in die Mailbox oder beim versenden in das Internet?


    Benutzer (Empfänger) haben ja immer noch die Möglichkeit zu sehen wann die Mail angekommen ist, in der Ansicht Eingang.
    Man könnte auch noch eine Spalte mit PostedDate machen oder sonstiges... da gibts ja kaum Grenzen.


    Vielleicht ist das ja auch nur ein Bug in der neuen Schablone, die Formel aus DisplayDate der Maske Memo:
    @If(!@IsNewDoc & @IsAvailable(PostedDate); PostedDate; @Created), müsste eigentlich aus Version 7.0.0 bzw 6.5.4 stammen.
    Für mich und ein paar andere Benutzer war das bisher nämlich selbstverständlich, und diese Formel zeigt ja nichtmal ein DeliveredDate. :idea:


    MFG Michael


    Da sagt der vom Support Worked as Designed :-D...