Nach Upgrade auf Notes 7 TCPIP Fehler

  • Tach zusammen,


    ich habe bisher leider nichts über folgenden Fehler finden können. Ich habe seit ca 5 Monaten Notes 7 im Einsatz (Server und Clients) und habe immer wieder folgenden Fehler beim starten vom Client: "Unbekannter TCPIP Fehler".
    Nachdem der Client dreimal gestartet wurde funktioniert die Verbindung.


    Kann mir da jemand helfen ??



    DAnke Fuzzy

    Never be afraid to try something new.
    Remember, amateurs built the ark.
    Professionals built the Titanic. :D

  • Hast du schonmal im Adressbuch unter Verbindungen geguckt ob die Verbindung zum Server richtig ist. Editier die einmal auch wenn Sie richtig ist und Speicher sie. Wenn die Meldung kommt:
    "Die in Ihrem Benutzervorgaben aktivierten Kommunikationsanschlüsse unterscheiden sich von denen, die in diesem Verbindungsdokument ausgewählt sind. ..." Mit Ja antworten.


    Kannst du den Server ohne Probleme pingen?


    MFG Michael

  • Das hab ich schon versucht. Zuerst hab ich gedacht der Fehler währe nun behoben aber dann kam er nach ein paar Tagen wieder.
    Ich habe die Verbindungen eimal mit dem Servernamen eingetragen und den Client neu gestartet, keine Lösung und dann habe ich die Verbindungen mit den IP-Adressen gebaut und neu gestartet, auch kein Erfolg.


    Ich habe schon mal den Timeout für TCPIP im Serverdokument und im Client hoch gesetzt, aber das war auch nicht die Lösung.


    Den Server kann ich von BS aus jederzeit nach der normalen Anmeldung am BS anpingen.


    Ich weis nicht mehr wo ich noch was einstellen kann.


    FUZZY

    Never be afraid to try something new.
    Remember, amateurs built the ark.
    Professionals built the Titanic. :D

  • In einem Verbindungsdokument gehört beides IP und Servername: server/domäne.


    Hast du mal geguckt ob unter Benutzervorgaben >>> Anschlüsse TCP/IP aktiviert ist bzw was unter Status steht?


    Evt Firewall?


    Hast du schonmal die Client Neukonfiguration versucht?


    Von wo nach wo hast du denn upgegraded? Release Notes beachtet?


    MFG Michael

  • Sorry
    Asche auf mein Haupt. Ich bemängele auch immer das keine vernünftige Beschreibung bei den Problemen sind und gebe selber auch keine. :(


    Also.


    Ich habe natürlich beides eingetragen. Aber einmal in beiden Feldern mit IP-Adresse und einmal mit Namen und IP-Adresse.



    Ich habe von Notes 6.5.4 auf Notes 7.0.1 upgegraded. Zuerst wurden die Clients hochgezogen und dann die Server.


    Neuinstallation von den Clients hat nichts gebracht.


    Anschluss TCPIP ist aktiviert (den Status kann ich gerad nicht abfragen da ich nicht an einem Rechner mit Notes-Client bin).


    Firewalleinstellungen können es nicht sein da wir intern über keine Firewall gehen und das Problem auf NT 40 Rechnern und auf XP Rechnern auftaucht bei denen keine lokale Firewall installiert ist.


    Das Kuriose dabei ist das alle anderen Applikationen die TCPIP brauchen ohne Probleme funktionieren. :-? :-?


    /Fuzzy

    Never be afraid to try something new.
    Remember, amateurs built the ark.
    Professionals built the Titanic. :D

  • Vielleicht benutzt eine andere Applikation den Notes Port?


    Ich habe unter Status folgendes:


    TCP/IP-Anschlusstreiber
    Transport-Provider: TCP


    Notes-Sitzung Lokale Adresse Fremde Adresse
    1FE20001 192.168.1.X:2804 192.168.1.X:1352
    1FE20003 192.168.1.X:3019 192.168.1.X:1352


    Kannst du mit "netstat" im Command prüfen.


    Also ich habe auch von 6.5.4 auf 7 und dann auf 7.0.1 upgegraded ohne Probleme. Betriebssysteme sind Win XP.


    Warum habt ihr noch NT? Da ist doch der Support draussen bzw fällt bald weg.


    MFG Michael

  • Hallo,


    hat ein wenig gedauert.


    So ich habe den Status mal abgefragt und bekomme folgende Einstellung zurück:


    TCP rechnerxx:4204 server.domäne.com:1352 WARTEND
    TCP rechnerxx:4204 server.domäne.com:1352 WARTEND


    Ween ich dann das Notes beende und neu starte ist der Eintrag der gleiche. Nach dem dritten neustart von Notes habe ich dann folgende einträge:
    TCP rechnerxx:4093 server.domäne.com:1352 HERGESTELLT
    TCP rechnerxx:4139 server.domäne.com:1352 HERGESTELLT


    Es sei bemerkt das ich keine einzige IP-Adresse so wie du sie beschrieben hast in der Anzeige sehe. Kann es mit DNS zusammen hängen ?? Da hab ich nu gar keine Ahnung von.


    Mike

    Never be afraid to try something new.
    Remember, amateurs built the ark.
    Professionals built the Titanic. :D

  • Wenn du netstat -n machst dann siehst du die IP.


    Das was ich gepostet habe war der Status von Notes. Datei>>>Vorgaben>>>Benutzervorgaben>>>Anschlüsse>>>Status


    Dein DNS scheint aber alles richtig aufzulösen, um sicher zu gehen kannst du unter command: nslookup rechnernamen


    Server: dns.domäne.de
    Adresse: 192.168.x.x


    Name: rechnername.domäne.de
    Adresse: 192.168.x.x


    Das gleiche kannst du auch am Server machen. Zb nslookup servername


    Wird das so aufgelöst funktioniert der DNS einwandfrei.


    Es sieht aber so aus als würde Notes und der Server sich schon finden, allerdings erst nach dem 3 mal, vielleicht habt ihr ja an irgendeiner stelle ein Netzwerkproblem? Ich würde zumindest nicht sagen dass es an Notes liegt.


    Aber du kannst mal gucken ob den den Arbeitsumgebungen (unter Anschlüsse) die TCPIP und LAN0 aktiviert sind. Da kommt auch eine Abfrage, wenn da was nicht stimmt. Im Verbindungsdokument solltest du auch LAN0 aktivieren.


    MFG Michael

  • So, nun hab ich mal das ganze nochmal durchgesehen.


    Die Eintragungen sind so wie du sie geschildert hast (mit netstat -n ) usw. sehe ich die richtigen IP-Adressen.
    Die Einstellung in der Arbeitssumgebung ist richtig, ohne LAN0 oder irgend ein anderer Anschluß. Beim Status in Notes sehe ich das gleiche wie du beschrieben hast. Die DNS -Auflösung geht auch.


    Kann es ein Schablonenfehler sein??


    Fuzzy

    Never be afraid to try something new.
    Remember, amateurs built the ark.
    Professionals built the Titanic. :D

  • Ich glaube ihr forscht in die falsche Richtung.... :-?


    Wenn die Fehlermeldung bereits beim Clientstart ( fuzzy: kommt sie danach auch noch einmal ? Kannst Du nach Wegklicken der Meldung normal weiter arbeiten ?) kommt, sollte das nicht an den Verbindungsdokumenten zum Server, DNS oder so zu tun haben. Ich tippe auf eine verdrehte Porteinstellung in der NOTES.INI.


    fuzzy:
    Poste mal aus Deiner NOTES.INI die Zeilen
    - Ports
    - DisabledPorts
    - TCPIP
    - LAN0


    Wird mit der POrtaufzeichnung die Verbindung zum Server korrekt durchgeführt (Datei - Vorgaben - Benutzrvorgaben - Anschlüsse - <Anschluß wählen> - Aufzeichnen)

  • Ehm BANXX er hat das gefragt, also hab ich ihm darauf geantwortet wie er das überprüfen kann.


    Die Einträge die du in der Notes.ini suchst sind auch im Verbindungsdokument und der Arbeitsumgebung. Diese werden doch von da an die Notes.ini übergeben oder? :P ;)


    Und das mit den Anschlüsse hatten wir auch schon, s.u :-? Er hat lediglich LAN0 nicht aktiviert was ich aktivieren würde.


    MFG Michael

  • Man soll aber nichts ausser Acht lassenund eine Kontrolle mehr ist gar nicht verkehrt.


    Hier sind ide Eistellungen von meiner Notes.ini
    Diese Einstellungen sind bei allen Client garantiert gleich da wir die Konfiguartion mir Icodex verteilen. ( Ich hoffe ihr kennt das geniale Tool?).





    TCPIP=TCP, 0, 15, 0
    LAN0=NETBIOS, 0, 15, 0
    COM1=XPC,1,15,0,
    COM2=XPC,2,15,0,
    COM3=XPC,3,15,0,
    COM4=XPC,4,15,0,
    COM5=XPC,5,15,0,
    Ports=TCPIP
    DisabledPorts=COM2,COM3,COM4,COM5,LAN0,COM1


    LAN0 habe ich aktiviert, aber keine erkennbare Änderung


    Fuzzy

    Never be afraid to try something new.
    Remember, amateurs built the ark.
    Professionals built the Titanic. :D

  • Aber bei dir steht LAN0 noch deaktiviert in der notes.ini.


    Das steht bei mir drin, ausser das du LAN0 und hinter TCPIP keine 12288 steht, was denk ich die Lokale Portnummer ist.


    TCPIP=TCP,0,15,0,,12288,
    LAN0=NETBIOS, 0, 15, 0
    COM1=XPC,1,15,0,
    COM2=XPC,2,15,0,
    COM3=XPC,3,15,0,
    COM4=XPC,4,15,0,
    COM5=XPC,5,15,0,
    Ports=TCPIP,LAN0,COM1,COM2
    DisabledPorts=COM3,COM4,COM5


    Was ist Icodex? Ich dachte dafür gibt es Richtlinien im Domino Server ;-).


    MFG Michael

  • Die Einstellung mit dem LAN0 hab ich bei meinem Kollegen gemacht (sicherheitshalber).
    Ich kann ja mal die Portnummer anhängen und sehen ob sich was ändert.


    Icodex haben wir in der Notesversion 6.5.4 eingeführt. Mit diesem Tools kann man das Notes ein bischen besser in den Griff bekommen. Ausschlaggebend war ein User der seine eigenen DB's gebastelt hat und die dann lokal verteilte hat wie er lustig war.
    Mit Icodex kann mann nun die Datenbanken den Usern zuweisen oder wieder wegnehmen. So konnten wir die ganzen DB's die durch die Gegend schwirrten einfach in die Tonne treten. Der User kann zwar die DB wieder hinzufügen, aber nach dem nächsten Start von Notes ist sie wieder weg. Mann kann auch die Datenbanken an eine Position festnageln an der die Kachel dann nahc jedem Neustart wieder auftaucht. Alleine das hat uns auch eine Menga an Administration eingespart. Es kommen keine d..... Fragen mehr wo ist denn die Datenbank, die hab ich gar nicht usw.
    Es ginbt da noche in paar andere Dinge die man damit machen kann aber das würde hier zuweit führen.


    Bei interesse : http://www.icodex.com/corpdesk…e.nsf/pages/download.html


    Wir haben aber nur das Integrate People gekauft.


    Fuzzy

    Never be afraid to try something new.
    Remember, amateurs built the ark.
    Professionals built the Titanic. :D

  • Richtlinien sind doch Kinderkacke im Gegensatz zum ClientGenie (so heisst das Tool von IntegratePeople)


    LAN0 hat mit Deinem Fehler absolut nichts zu tun, das ist absoluter Quatsch ! Ich würde die Anschlussprotokollierung mal im höchsten LOG-Level einschalten, den Client durchstarten und dann ins NOTESLOG gucken

  • Administratoren können nur Datenbanken auf den Server erstellen oder die Personen die du im Serverdokument eingepflegt hast.
    Personen können zwar lokal erstellen, aber das bringt den Usern ja wirklich nix. Solange diese nicht den Server zu müllen ;). Über die Richtlinen kann man da auch einiges machen glaub ich.


    Naja der eine so der andere so ;). Ich link mir das mal.


    MFG Michael

  • So, nun hab ich mal soviel eingeschaltet wie ich gefunden habe und habe das in einem Dokument anghängt. Was mir dabei aufgefallen ist das im Log ein Eintrag ist der besagt "29.06.2006 08:50:34 Ein vorheriger Prozess mit Prozess-ID 3116 (0xC2C) 'C:\Programme\notes\NLNOTES.EXE' wurde nicht korrekt beendet."


    Wie kann ich den korrekt beenden ?? Ich schliese mein Notes ganz normal über Datei -->Notes beenden.


    Fuzzy

    Never be afraid to try something new.
    Remember, amateurs built the ark.
    Professionals built the Titanic. :D

  • Zitat

    Wie kann ich den korrekt beenden ?? Ich schliese mein Notes ganz normal über Datei -->Notes beenden.


    Ja so sollte das gehen ;).


    Ich denke evt ist dir der Notes Client abgestürzt und dann wurde ins log geschrieben, zudem konnten evt nicht alle Prozesse beendet werden. Im Taskmanager müssen die Prozesse nevent.exe, ntaskldr.exe, nevent.exe beendet werden, ansonsten startet auch der Notes Client nicht mehr ;). Oder über das NDS-Tool kann man diese auch beenden.




    Funktioniert denn nun die Verbindung zum Server?


    MFG Michael

  • So wie sich die Clients verhalten, kann ich aber nicht nachvollziehen wann der Client richtig oder falsch beendet wurde. Wie schon gesagt mal geht es ein paar Tage gut und dann geht es wieder mal nicht.


    :-?

    Never be afraid to try something new.
    Remember, amateurs built the ark.
    Professionals built the Titanic. :D