Client Mailproblem

  • Hallo zusammen.


    Ich habe einen User der zwar als Domino Mailuser eingerichtet ist im Personendokument, aber keine E-Mail Adresse hinterlegt.


    Dann musste der Notes Client neuinstalliert werden. Der Benutzer mailt über einen SMTP Server clientseitig und empfängt seine Mails über POP.


    Gestern alles neu eingerichtet, funktionierte. Heute geht es nicht mehr die E-Mail Adresse sieht so aus: vorname_nachname/server%domäne@internetdomäne.de


    Das ist nun schon zum 2 oder 3 mal so... Die E-Mail steht doch im Adressbuch(Arbeitsumgebung) und das sollte doch reichen für pop/smtp.


    Ok der Client hat nur die Version 7.0.0, Schablonen sind auf 7.0.1. Aber das kann nicht die Ursache sein oder?


    Oder ist es so, dass wenn der User mir eine E-Mail schreibt, die übers Internet geht, der Domino sieht meine Domäne, und den Absender in der Domäne sucht?


    MFG Michael

  • Hallo Michael,


    hier wird Dir wohl der Automatische-Client-Configurator in die "Suppe" gespuckt haben. Wenn im Personendokument im Directory keine Internet Adresse hinterlegt ist löscht Dir der Automatische-Client-Configurator die Adresse in der Arbeitsumgebung.


    Ergo verschickt Dein User eine E-Mail per SMTP ohne Absendeadresse. Das erkennt der Server und versucht die Internet Adresse entsprechend der Vorgaben im Globalen Domänen Dokument zu komplettieren.


    Das ist der weshalb es gestern ging und heute (nachdem der Client Configurator lief) nicht mehr.



    Du kannst Das Verhalten allerdings beeinflussen:


    In der Arbeitsumgebung im Menü "Aktionen" -> "Erweitert" --> "Aktualisierungs Flag setzen" auswählen und die Frage mit "Nein" beantworten. Kontrolliere vor dem Abspeichern, ob eine Internet Adresse in der Arbeitsumgebung hinterlegt ist.
    Nun wird die Arbeitsumgebung nicht mehr vom Client verändert.


    Denke das sollte es gewesen sein.


    Gruss
    Kete

  • Die E-Mail-Adresse wird eben nicht gelöscht deshalb versteh ich das auch nicht hm...



    Aber ich werd mal das ausprobieren was du gesagt hast. Danke.
    Ich hoffe ich muss nicht nochmal smtp einrichten :D, ziemlich nerventaufreibend wenn der Bentuzer am anderen Ende der Telefonleitung keine Ahnung hat :-D.


    Schliessen Sie das Fenster... Mir ist doch garnicht kalt.


    MFG Michael

  • Brachte alles nix, das Flag setzen half auch nur kurz.


    Ok ich habe den Benutzer im Personendokument bei Mail-System als "Andere Internet-Mail" gesetzt und Weiterleitungs und Internet Adresse auf die selbe gesetzt.


    Funktioniert soweit, ich hatte das mal vorher getest hatte aber Schwierigkeiten mit der Replizierung-Seite, lag aber anscheind nicht an den Einstellungen.


    MFG Michael