Mail Weiterleitung

  • Hallo erstmal


    würde gerne wissen wie ich eine mailweiterleitung richtig einrichte an eine externe adresse? bekomme immer die folgende fehlermeldung.


    Folgende Empfänger konnten nicht erreicht werden:


    xxx%xxxxxx.de@xxxxxxxxx.de am 15.06.2006 10:23
    Das E-Mail-System konnte diese Nachricht nicht übermitteln, ohne einen besonderen Grund dafür anzugeben. Überprüfen Sie die Adresse, und versuchen Sie es dann erneut. Wenn die Übermittlung nochmals fehlschlägt, wenden Sie sich an den Systemadministrator.
    mail01.xxxxxx.BIZ #5.0.0 X-Notes; Router: christian.dittmann@it-city.biz ist nicht berechtigt, Mail ?ber Server SERVER/xxxxxxxx zu senden>


    Die weiterleitungsadresse funtzt aber.


    Danke schonmal.

  • Zitat


    christian.dittmann schrieb:


    mail01.xxxxxx.BIZ #5.0.0 X-Notes; Router: christian.dittmann@it-city.biz ist nicht berechtigt, Mail ?ber Server SERVER/xxxxxxxx zu senden>


    klingt ganz danach, das du in den serverrestrictions eingetragen bist und keine berechtigung hast mails aus dem system zu senden. prüf mal deine sicherheitseinstellungen

    -*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-


    woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage???

  • @Christian


    Bist du Admin oder Endanwender???


    Mit Weiterleitungen aus einem Firmennetzwerk an eine externe Adresse ist es immer so eine Sache.
    Abgesehen vom Volumen gibt es hier auch immer einen rechtlichen Aspekt.


    Solltest du Endanwender sein, lass dich schriftlich berechtigen, diese Weiterleitung einzusetzen.
    ... Das holen der Berechtigung gilt für den Admin eigentlich genau so...


    EDIT\

    Zitat


    Die Adresse sieht auch etwas merkwürdig aus...

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • Bin Admin aber neu bei Domino. Arbeite sonst immer mit Microsoft Exchange. Die mail adresse aber ich geändert muss ja nicht jeder sehen um welche Firma es sich handelt. Das mit den serverrestrictions hab ich mir auch schon fast gedacht aber wo schaut man da nach??
    Habe einen neuen Benutzer angelegt der seine mails nicht im Büro liest sondern sie nach extern weitergeleitet haben will. Wenn man aber im Benutzerkonto unter weiterleitung die externe Mailadresse angibt kommt es zur genannten Fehlermeldung das nur nochmal zu meiner Aufgabe.


    Danke und Grusse

  • Im Server-Dokument geht es um Durchgangsserver,
    im Server-Konfigurationsdokument um SMTP-Ausgangssteuerung.

    [color=0000CC]"Wir können Probleme nicht mit dem Denken lösen,
    das zu ihnen geführt hat." ( A. Einstein )[/color]

  • 1) Domino ist ein komplexes Workflow/Kollaborations-Tool, das auch Mail kann, während es sich bei Exchange nur um einem Mail-Plattform handelt. Beide Systeme sind komplett unterschiedlich. Ich würde Dir daher empfehlen, von Deinen Chefs erst mal eine Admin-Schulung zu verlangen und diese auch zu besuchen, BEVOR Du an Produktivsystemen herumfummelst.


    2) E-Mails an eine externe E-Mail Adresse weiterzuleiten, damit sie der User lesen kann halte ich für mehr als ungeschickt. Dafür gibt es Domino Web Access/Offline Services bzw. die Möglichkeit der Replikation, um von "außen" kontrolliert auf E-Mails zugreifen zu können.


    3) Wie hast Du den neuen User angelegt? So richtig mit Notes.ID und allem? Ist dieser User in allen notwendigen Gruppen eingetragen, damit er hinaus mailen kann?