"Ungültige Formelstruktur"

  • Hallo Domino-Gemeinde,
    wir haben mal wieder ein Problem!


    Wir haben unsere Server auf 7.01 umgestellt! Die Clients ebenfalls auf 7.01 umgestellt und benutzen als Mailschablone die "dwa7.ntf"!


    Jetzt kommt das Problem : :-o


    Wenn ich in der Ansicht "Entwürfe" im rechten Fenster die rechte Maustaste drücke erscheint folgende Fehlermeldung :


    "Ungültige Formelstruktur"


    Diese Meldung kann ich dann mit "OK" bestätigen!
    In den Ansichten "Gesendet", "Alle Dokumente", ... ist das gleiche Problem!



    Habt Ihr einen Rat für uns???


    Danke für Eure Mühe und Hilfe!
    Grüsse aus Braunschweig


    Stefan

  • Ich würds von der Console mit
    load convert mail/user.nsf * dwa7.ntf
    nochmal probieren. Mit dem "Schablone wechseln" gibts immer wieder Probleme.


    Eventuell auch noch mit der Option "-u":
    [-u] upgrades the design of the folders to the same design as $inbox.


    (Und vorher ein Backup machen ;) )

  • Hallo Stefan,


    hab leider auch keine Lösung für dieses Problem. Bin aber wie du auf der Suche.


    Bei uns treten diese Fehler auch auf, exakt so wie du beschrieben hast.


    Ich weiß, das hilft dir nicht weiter aber du bist nicht allein.


    Designupdate, schablone wechseln nichts bringt was.


    Grüße
    A.

  • bofh


    Haben "load convert" durchgeführt!
    keine Verbesserung!!!


    Dann "load convert" mit Parameter "-u"
    keine Verbesserung!!!



    Hast Du noch eine Idee??



    Gruss Stefan

  • sind evtl. in der DB einige Designelemente gegen überschreiben geschützt?


    Ich würde mal per hand eine neue Copy der DB anlegen und dann dort alles löschen (Bis auf Private Folder usw.) und dann mit dem Convert nochmal ein Template drüberschieben...

  • Hallo zusammen,


    hier ist das gleiche Problem: wir nutzen Notes 7.0.1, deutscher Schablonensatz. Bei ALLEN Ansichten in der Maildatei erscheint der Fehler "ungültige Formelstruktur", wenn man mit rechter Maustaste auf ein Dokument klickt!


    Das Problem tritt bei ALLEN Anwendern mit Notes 7 auf! Ich habe alle Ansichten entfernt, auch alle Script Bibliotheken und dann die Schablone wieder aktualisiert, aber hat nix geholfen!


    Bei den Ordnern gibt es dagegen keine Probleme. Hat keiner eine Idee?


    Danke für Eure Hilfe und Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    jetzt hab ich einen Call bei IBM aufgemacht mit dem Ergebnis, dass er gleich wieder geschlossen wird.!


    Aussage von IBM: Problem ist bekannt, es wird daran gearbeitet. Lösung ist wahrscheinlich in Version 7.0.2 oder Zwischenrelease.


    Da werden wir wohl alle warten müssen...


    (betrifft Notes 7.0.1 mit deutscher Schablone)
    :roll:

  • Hallo,


    ich hatte vor ca. 4 Wochen dasselbe Problem. Zur Behebung des Problems wie folgt vorgehen:


    1. In die entsprechenden Ansichten oder Ordner im Designer wechseln in den das Problem auftritt. (siehe Anhang)
    2. Alle Aktionen die mit "rt click - " beginnen mit der rechten Maustaste anklicken und "Eigenschaften: Aktion..." clicken.
    3. Anschließend warten bis das Kontextmenü aufgeht.
    4. Steht dann im Kontextmenü unter "Beschriftung" nur wirres Zeug oder der Client stürzt ab (kam bei mir einige Male vor), so hat man den Übeltäter gefunden.
    5. Diesen Menüeintrag namentlich merken und löschen!
    6. Den gemerkten Menüeintrag in einer anderen Ansicht oder Ordner aufsuchen und per Copy&Paste in den bearbeiteten Ansicht/Ordner einfügen!
    7. Anschließend speichern und wie gewohnt Schablone wechseln


    Mit dieser Vorgehensweise konnte ich den von Euch gemeldeten Fehler beseitigen. Also Viel Spaß beim manuellen :( beseitigen des Problems!


    Viele Grüße


    NicoP.

  • Es scheinen aber nur die rt Click-Folder betroffen zu sein.
    Musst nicht umbedingt löschen und woanders heraus kopieren sondern nur als Formel "Ordner" eintragen ;) (bei rt Click-Folder).


    Bei der mail7.ntf gibt es anscheind auch einige dieser Fehler.


    MFG Michael

  • Hallo zusammen,


    genau das wars: ich habe im Designer bei den rt-click-Foldern unter Formel jeweils "Ordner" eingetragen, danach lief alles bestens!
    Zwischendrin ist der Designer ein paarmal gecrashed, aber beim nächsten Aufruf konnte ichs dann speichern!


    Vielen Dank für die Hilfe von allen !!! :D

  • ich korrigiere das grad. Da gibts noch eine Aktion die Falsch ist bzw sein könnte. rt-click - Follow up
    Da sollte nix drin stehen.


    Nachtrag: Nun bin ich mir nicht sicher was da rein kommt manchmal ist keine Aktion hinterlegt oder es steht dort "Nachfassen", ich geh mal davon aus dass Nachfassen richtig ist ;) .


    MFG Michael

  • Sitz hier gerade beim Kunden und haben zwei Domino Server auf 7.0.1 geupdatet und das Problem trat dann auch auf.


    Sowohl in der Standar Mail, erw. Mail als auch dwa7 treten die Fehler auf.


    Bei uns in Nachfassen, Junk Mail, Gesendet und Entwürfe.


    Das Problem habe ich hier gelöst, wie vorher schon angesprochen, indem man in den Schablonen diese kryptischen Beschriftung rausnimmt und dort halt die richtigen einträgt.


    Danach gibt es keinen Ärger mehr.