Barcode generieren

  • Hallo,


    ich suche eine Funktion, mit der ich einen Barcode generieren kann. Ich habe folgende Anforderung:


    Der Anwender trägt in einem Feld eine Projektnummer ein. Im Anschluss daran öffnet er eine Druckmaske, in der die Projektnummer als Barcode dargestellt werden soll. Mir fehlt die Funktion, die aus der Projektnummer einen generiert.


    Danke für Eure Antworten...

  • Hallo,
    mit Druckmasken habe ich noch nicht gearbeitet, aber wir haben so was ähnliches im einsatz:
    Nennt sich Schlüsseldatenbank.
    Es gibt einen Zeichensatz den man unter Windows installieren kann ( ist frei, einfach nach Zeichensatz code39 suchen).
    Nun ein berechnetes Feld erstellen in der du die Projektnummer anzeigen lässt. Als Zeichensatzt dann einfach den Code39 auswählen. Dabei müssen aber folgende Dinge beachten, aus meiner Erfahrung mit Scannern
    - Keine Schrift unter 20 punkten
    - Die Sterne am Anfang und Ende nicht vergessen, sonst wird der Barcode nicht erkannt.


    Bei Faxen sollte die Grösse so gross wie möglich gewält werden, da Faxe relativ undeutlich werden.


    Ach ja, der schriftsatz muss dort installiert werden, wo der Client ist.
    Hilfreich ist auch, wenn der Text über/unter dem Barcode im Klartext ist, falls der Scann fehlschlägt und das Dokument nicht zugeordnet werden kann.


    :Bernd