Refresh eines embedded Views

  • Ich habe ein Form mit einem embedded View. Mittels view.SelectionFormula ändere ich die Formel. Die Anzeige des Views ändert sich aber nicht. Auch view.Refresh hilft nicht. Erst nach Neustart ändert sich die Ansicht. Wie kann ich mit LotusScript die Aktualisierung des Views nach Änderung der Auswahl-Formel erzwingen?

    • Offizieller Beitrag

    mit view.SelectionFormula änderst Du das Desigen der Ansicht. Da Du keinen Designer dafür verwendest, wird die Ansicht erst aktuallisiert, wenn Du die DB zu machst.


    Kannst Du es nicht über eine Kategorisierte Ansicht und "Einzelne Kategorie anzeigen" in der eingebetteten Ansicht lösen?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Du programmierst dich um Kopf und Kragen.


    In deinem ersten Posting "Duplikate erkennen" wurde dir die Antwort auf dein Problem sofort von aweinrei gegeben. Und die Warnungen für dein jetziges Vorgehen von taurec gestern bereits angerissen. bofh hatte intuitiv einen Volltreffer gelandet, als er in seinem ersten Posting das "Und deine Frage ist ..." antwortete.


    Es ist nur dann sinnvoll, eine Frage zu stellen, wenn du bereit bist, dich mit den Antworten auseinanderzusetzen.


    Im QUERYSAVE-Event bist du noch "im Dokument" und kannst auch einen Dialog mit dem Benutzer initiieren.

  • Statt wie anfangs geplant Duplikate zu erkennen und zu verhindern, möchte ich jetzt nur potentiell gleiche Dokumente in einem embedded View anzeigen lassen. Der User soll sofort sehen können, ob er gerade ein Duplikat anlegt.
    Damit fällt auch das automatische Durchsuchen eines Views weg. Ich brauch nun ein View, dass sich den aktuellen Feldwerten anpasst. Ich hätte gerne ein View, das auf OnChange von Field1 reagiert und sich dann entsprechend anpasst:


    SELECT (Field1 = uidoc.FieldGetText("Field1"))



    Ist dies möglich? Über eine Kategorisierte Ansicht (wie von Diali vorgeschlagen) denke ich nicht. Wie dann?


    Zum von Taurec angesprochene Problem, dassich somit die View für alle Benutzer ändere: Ich denke, dass dies kein Problem ist, da ich nur eine "Hilfsview" benutze, die ja immer aktuell angepasst wird. Änderungen für alle Benutzer ist da doch kein Problem, oder liegte ich das nun falsch?


    Danke für Eure Geduld.

    • Offizieller Beitrag

    von so einem Konstrukt würde ich Dir dringend abraten. Jedesmal wenn die Select-Formel geändert wird muss der Index dieser Ansicht neu aufgebaut werden.


    Besser ist es beim Verlassen des Feldes zu prüfen ob es so einen Eintrag schon gibt.


    Natürlich mit dem Nachteil, dass Notes ein verteiltes System ist und Du nicht wissen kannst, welche Beiträge auf einem anderen Server gerade erstellt wurden.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    es ist über eine eingebettete Ansicht möglich:


    Ansicht:
    - Kategorisierte Spalte nach Feld1
    - bei "Einzelne Kategorie..:" schreibst Du Feld1


    So und nun musst Du Dich nur noch darum kümmern, dass bei jedem neuen Zeichen die Maske refresht wird. Sobald im feld1 etwas steht, wofür es schon ein Dokument gibt, wird das Dokument in der eingebettetn Ansicht angezeigt.


    Eventuell wäre auch berechneter Text etwas, der eine Liste der Einträge bringt, die mit der Zeichenfolge aus Feld1 beginnen.


    Gruß
    Dirk

  • Eine feste View zu durchsuchen (und dann z.B. mit einer Tabelle eine eigene Anzeige aufzubauen) ist also Ressourcen-schonender, als eine geänderte View und sollte daher bevorzugt werden?

    • Offizieller Beitrag

    ja, weil Du da nicht den kompletten Index einer Ansicht aufbauen musst.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein