Debugging

  • Ich habe eine eigene DB als Adressbuch in Notes eingerichtet. Dadurch wird aber leider beim Starten von Notes eine Fehlermeldung "Object variable not set" verursacht. Ich habe versucht per Debugging rauszufinden wodurch der Fehler verursacht wird, aber der Fehler sitzt sehr tief im System. Wie kann ich die Stelle finden, an der der Fehler ausgelöst wird, ohne hunderte Mal im Debugger auf weiter zu klicken?

  • Indem du Stop-Punkte einbaust (Doppelklick auf Statement im Debugger) und es nach und nach eingrenzt.


    Du kannst auch die OnError Conditions einmal herausnehmen. Dann bleibt der Debugger an der STelle stehen, an der der Fehler auftritt.

  • Debugger starten und im Debugger auf Continue klicken. Dann bleibt er wenn du keine Fehlerbehandlung eingebaut hast, was bei dieser meldung nicht danach klingt, genau an der zeile stehen, die das Problem verursacht

  • Jeder Debugger (jedes Systems, jeder Programmiersprache) hilft immer nur mehr oder weniger begrenzt weiter. Du hättest aber überhaupt kein Problem mit den "Tiefen des Systems" (und gerade dann, wenn denn das wirklich so tief ist), wenn Du sauber programmieren würdest und jedes Deiner Module ein sauberes ErrorHandling hätte. Und das gerade und dann, wenn es sich wirklich um "Tiefen" handelt. Das ist nur eine Frage der Programmierdisziplin.


    Bernhard