PDF Dokumente so einfügen, das sieangezeigt werden?

  • Hallo,


    wie kann ich ein PDF Dokument so einbinden, das es im Dokument direkt angezeigt wird? Ich möchte es am besten so wie ein Bild handhaben, denn mehr ist es ja nicht.


    Hat jemand eine Lösung dafür??


    Danke René

  • Hallo Detlef,


    damit wird aber der Acrobatreader geöffnet und das ist sehr nervend. Ich wollte auch noch etwas Text zu dem Dokument schreiben. Es wäre gut, wenn ich das Dokument direkt sehen könnte, eben wie ein Bild.


    Ich glaube aber, das Lotus das nicht kann. Denn da müssten es ja ein Update oder ein Plugin geben, womit Notes PDF Dokumente richtig lesen kann.


    Gruß René

  • Hallo Dirk,


    da hast du vollkommen recht. Ich bin aber der Meinung, das Notes VIEL besser ist als Microsoft mit seinen Produkten. Ich dachte eben, das es bei Notes irgendein Trick gibt, wie ich PDf Dateien richtig in Notesdokumente einbinden kann.
    evtl. ist es jetzt das erste mal , wo Notes auch kapitulieren muß.
    Irgenwann musste es mal soweit sein. :-x


    Gruß René

  • Nee ich habe auch mal gesucht und auch nichts gefunden. Ein PDF-Viewer in Notes implementiert wäre nicht schlecht, aber gibt es nicht.


    Gruß Rodan

  • hallo dirk,
    kleiner bauerntrick, aber wenn dokument nicht so gross ist (sprich - auf den bildschirm passt) und du es sowieso wie ein bild behandeln willst, dann mach doch einfach einen screenshot (z. b. mit printkey).
    dann kannst du es auch einfach importieren.
    mfg
    bene

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

  • oder noch besser, du kannst ja in notes memos html-files importieren. in html-files kannst du das pdf normalerweise einbetten, oder?
    wenn du dir ein standardhtmlfile generierst und nur immer den entsprechenden pfad für das pdf angibst, dann könnte das funktionieren.
    ich weis nur nicht, wie das html-dokument auf einen anhang in der memo zugreifen kann.
    viel erfolg,

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.