Gelöschter Agent und doch nicht?

  • Hallo,


    habe in einer Datnbank folgendes Phänomen:


    - Jedes Dokument, welches geändert wird, erzeugt einen Speicher und Replizierkonflikt.


    Alles deutet darauf hin, dass ein Agent existiert, der keine Gestaltungsänderung zulässt und auf neue/geänderte Dokumente in der Datenbank reagiert. Es existiert jedoch kein sichtbarer Agent dieser Art. Es ist auch kein geschützter Code integriert. Der Versuch die Datenbank mit einer anderen Schablone zuerst zu verändern , um dann die orginale Schablone wieder darüber zu ziehen schlagt fehl. Es kommt die Fehlermeldung "Ersetzen der Gestaltung fehlgeschlagen, Dokument wurde gelöscht".


    Erst eine Neuanlage der Datenbank aus der Schablone löste das Problem.


    Hat jemand einen ähnlichen Fall und evtl. eine bessere Lösung?

    • Offizieller Beitrag

    es muss nicht unbedint an einem Agenten liegen.


    Hast Du eventuell ein Script im Dokument (Schaltfläche, Feld-Events usw.) welches das Dokument im Backend ändert?


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Ne, haben wir schon alles gecheckt. Keine Backend-Änderungen.


    Scheint aber mit einem


    load compact -dbf
    load fixup


    behoben zu sein.......



    Its not a bug, its a feature


    :):)

  • Nein,


    die loads haben nicht funktioniert. Es ging nur mit der Neuanlage der DB.


    Hat jemand ne Idee, versteckte (evtl. gelöschte) Designelemente wieder zum Vorschein zu bringen?


    Gruss ako

  • Wenn es nur mit einer Neuanlage der DB funktionierte und danach die Replizierkonflikte nicht mehr sichtbar waren, dann sieht das sehr danach aus, dass die Ansichtsindizes im Eimer waren, denn ansonsten wären natürlich die Konfliktdokumente auch in der neuen DB wieder aufgetaucht.


    Und warum willst Du gelöschte Designelemente wieder zum Vorschein bringen? Gelöscht ist gelöscht. Auch Dein Ansinnen wegen "versteckter" Designelemente erschliesst sich mir nicht.


    Bernhard

  • Wenn das problem noch nicht behoben ist gibt es noch ein weg heraus zu finden ob es sich um ein agenten handelt oder um einen programmierfehler im dokument.
    Jeder änderung an ein notes dokument wird dokumentiert, und agenten laufen im bestenfall verzögert.
    Sprich, in $Revisions steht wann änderungen an ein dokument vorgenommen worden sind, und in $modifiedBy steht der author diesen änderungen. In den $REF dokument sollten diesen felder vorhanden sein. Damit ist klar zu sehen WER es getan hat.
    Jetzt nimmst du 2 USERS mit ihren ID erstellst du jeweils EIN dokument, und schaust danach in den erstellte konflikt dokumente.
    WENN es eine bestimmten namen gibt in beiden $ModifiedBy dann handelt es sich um eine agenten von den person unterschrieben (kann ja auch einen persönliche agent sein, und damit "unsichtbar". Dann nimmst du dessen id, und schaust damit nach.
    Wenn jeweils NUR den eigenen user in den $modiefied steht, dann handelt es sich um ein EVENT im gestaltung der maske der dieses verursacht. Dann mußte mann dort suchen. In diesen fall wird der $Revisions auch SEHR nah am $created liegen, im ersten fall sollte da MIND 10 sekunden zeit dazwischen liegen.


    Ronka

  • Hallo Rudi,


    danke für deine Antwort,


    hab ich natürlich schon geschaut. Im $Updatedby steht der Servername drin (mit dessen ID wurde die DB Unterschrieben). Die wichtigen Masken haben wir schon testweise mit den eigenen IDs unterzeichnet, um einen Unterschied zu finden. Aber es belibt bei der Server id. Weiter nachvollziehen lässt es sich zur Zeit nicht, da der Fehler (hoffentlich) nicht mehr auftritt.


    Tja, es wird wohl in den unheimlich (Ab)gründen von LN verborgen bleiben......


    Gruss von Andreas und Niels (falls du dich noch erinnerst :D )

  • Hmm, ich kann dazu nur sagen das ich ein gutes gedächtnis für gesichter habe, und ein gutes für namen, aber nicht zusammen.. :(


    Niels-sen kenne ich 4 oder 5, Andreas-sen weit mehr als 20. Und so auf anhieb keine wo die beide als kombination da sein.. hilf mich doch mal auf die sprunge..


    :)


    Rudi