Doppelte Felder im Header eines Maildokumentes

  • Hallo,


    ich habe heute eine Mail bekommen, in dessem Header mehrere §BackgroundR5-Felder vorhanden sind. Ebenfalls hat dieses Maildokument mehrere Body-Felder mit fortlaufender Doppeleintrags-ID. Kann mir jemand erklären, wie es dazu kommt? Ich kenne nur ein Body-Feld und $Background sagt mir nichts. Ich habe einen Notes 6.5.5 Client. Der Absender der Mail hat Notes 6.5.3 und der Mailserver ist ein 6.5.4.

  • Aehnlich wie $papercolor fuer die Hintergrundfarbe kann man mit den Richtextfeldern $Bakcground und $BackgroundR5 ein Bildchen als Hintergrund einbauen.

  • Aber die Body-Felder sehen leer aus. Müsste der Inhalt dann nicht verteilt werden? Genauer interessieren würd mich dass mit dem Feld $BackgroundR5. Handelt es sich hierbei um ein Feld aus der Version 5? Wie genau hat der Ersteller die Bilder eingefügt und welche Rechte braucht er dafür?

  • Einfach ein Feld mit dem Namen einbinden und ein Gif oder jpeg importieren. Dann wird diese Grafik als HIntergrundbild eingefuegt. In Notes wie auch im Web.
    Bei den Bodyfeldern kannst Du zumindest an der Groesse erkennen das etwas drin ist.

  • Also vielleicht denke ich ja auch nur zu kompliziert. Also egal wie ich Bilder einfüge oder importierte oder etc., so entsteht bei mir nie das Feld. Wie muss ich das Feld einbinden oder viel interessanter, welches Recht muss man haben?

  • Welches Feld soll wie erstellt werden??
    Das Body-feld wird ab einer bestimmten Groesse mehrfach angelegt.
    Das $Background-Feld musst Du schon selber anlegen. Und dann in genau dieses Feld die Grafik importieren.
    Das Feld kann nur ein Entwickler anlegen; den Inhalt anpassen kann dann jeder der ein Dokument editieren kann.
    Aber das Ganze geht natuerlich auch ueber die Maskeneigenschaften; nur da hat der User dann keine Aenderungsmoegklichkeiten

  • Also das mit den Body-Feldern ist klar. Brauch also nicht weiter betrachtet werden. Nur mit dem $BackgroundR5 noch nicht so ganz. Ich frage deshalb so speziell nach, weil einer unserer Anwender einen selbsterstelltes Bild im Briefkopf hat. Da die User allerdings nur Editor-Rechte haben, frage ich mich, wie er das geschafft hat, da ich der Meinung bin, dass man dafür Editor-Rechte braucht. Ich habe mir deshalb den Header des Maildokumentes angeschaut und dabei sind mir die vielen $BackgroundR5 Felder aufgefallen, die ich sonst in keiner Mail finden konnte. Daraufhin habe ich einige Wege ausprobiert, wie man Bilder importieren und einfügen kann. Bei keinem meiner Standard-Wege ist es mir jedoch gelung, dieses Feld zu erzeugen. Alo frage ich mich, wie diese Felder mit Editor-Rechten erzeugt worden sind.

  • Die Bilder in einem Briefkopf haben aber nichts - denke ich zumindest - mit dem Feld $Background zu tun. Dadurch wird ja eine Grafik im HIntergrund erzeugt; nicht im Mailheader. Die Grafik, die dort angezeigt wird, steht normalerweise im Feld "Logo". Und dieses zieht es - auch wieder normalerweise - aus den Imageresourcen aus der DB.
    Aber ganz nebenbei...wenn ein User Editorzugriff hat, kann er natuerlich auch Feldinhalte veraendern. Z.B. ueber ein Script.

  • Mail erstellen - Eigenschaften Dokument - dritter oder vierter Reiter - Garfik IMPORTIEREN - und da ist das Feld. Da braucht es nur das Recht, Mails erstellen zu können.

  • Es gibt da möglicherweise eine ebenso einfache wie effektive Möglichkeit, das herauszufinden: frag den Ersteller der Mail einmal, wie er das macht oder was er da macht.


    Aber vielleicht gibt es eine noch wichtigere Frage: was machst du mit der Antwort ? Wirst oder willst du irgendetwas daraufhin ändern ?
    Welche Probleme bereiten dir diese Mails ? Große, kleine oder keine ?


    Ein wenig erinnert mich die Diskussion um die $Backgroundfelder inzwischen nämlich an die Beantwortung der ebenso wichtigen Frage, warum die Banane krumm ist.

  • Also das Problem ist, dass einige unserer Anwender wohl zu viel Zeit haben. Dieser Anwender hat eine Mail mit animierten Briefkopf und vielen anderen Sachen erstellt. Diese Mail wurde an mehrere hundert Personen geschickt. Die vom Anw. benutzten Sachen sind nicht erlaubt und gerade einen Briefkopf selbst zu erstellen, darf nicht passieren. Ich kenne nur den Weg, wo ich zum einen einen Designer und zum anderen Entwickler-Rechte brauche. Also frage ich mich, wie hat er es geschafft, damit ich es zukünftig unterbinden kann. Daraufhin habe ich mir den Header angeschaut um Unregelmäßigkeiten festzustellen, die mir darauf evtl. einen Hinweis geben können. Dabei ist mit halt gerade das Feld $BackgroundR5 aufgefallen. Meine Idee war halt, dass diese Mail in einer 5er Mail-DB erstellt wurde und dann kopiert wurde.

  • Die von Dir beschriebene Sache mit dem eigenen Briefkopf funktioniert auch ohne Designer. Allerdings auch nur mit einem 5er Client.
    Einfach eine neue Mail erstellen ins Body Feld gehen, über die Eigenschaftten des Dokuments eine Grafik importieren und dann einfach als Vorlage speichern. Wenn du die Vorlage dann wieder aufrufst, ist das Bild im kopf der Mail. Funktioniert auch schön mit animierten Gifs und ist immer wieder einen Spaß wert.
    Unterbinden wird schwierig. Er kann diese Mail ja auch von jemanden geschickt bekommen haben und sie "einfach" weitergeschickzt haben. Also belass es bei einer Belehrung des Anwenders.

  • Entspringen die Bewertungen "zu viel Zeit" und "Fehlverhalten", "Mitarbeiter dürfen das nicht" deiner Einschätzung oder gibt es dort eine Richtlinie oder einen Auftrag zur Unterbindung an dich ?


    Ich frage aus einem simplen Grund: ich befürchte, daß du versuchst, mit programmtechnischen Eingriffen einen Mißstand zu beseitigen, der organisatorisch geregelt werden muß. An solch eine Stelle gehört ein Rundschreiben, das mit den Worten "Aus gegebenem Anlaß weisen wir (nochmals) darauf hin ..." beginnt. Fertig.

  • Verbindliche Richtlinien wie Arbeitsanweisungen oder Betriebsvereinbarungen gibt es leider nicht darüber. Es werden die Anwender nur hin und wieder hingewiesen, dass es nicht gewünscht ist. Deshalb haben wir die Berechtigungen mit Einführung von Notes 6 herabgesetzt, um den Spielkindern ein paar Möglichkeiten zu streichen.

  • Verheerend folgenloses Wischi-Waschi aus der Chefetage. Mach dich nicht zum "Rächer der Enterbten". Ein Handeln ohne Auftrag im Mailing-Umfeld ist höchst brisant und gefährlich (für dich !!!).

  • Kann ich LN4Ever nur zustimmen.


    Wobei die Frage ist wie und von wem die Anwender darauf hingewiesen werden.
    Werden sie das schriftlich von den Chefs, dann kann man das als Arbeitsanweisung verstehen und ist damit für die Mitarbeiter verbindlich.

  • Dann will ich mal neben der ganzen Diskussion einen Versuch zur Loesung einbringen.
    Du koenntest z.B. beim Schliessen, Speichern oder Senden die Felder $BackgroundR5 oder $Background einfach loeschen. Oder in der Memomaske ein Feld mit diesem Namen hinterlegen und es verbergen. Damit gibt es zwar das Attachment noch; aber der Spass wird eindeutig gebremst.


    Und Du hast teilweise Recht mit Deiner Vermutung. Das Feld $Background wird durch einen 5er Client erstellt und das Feld $BackgroundR5 z.B. durch einen 7er.
    Und entgegen anderer Meinung hier kann man auch unter anderen versionen als R5 Hintergrundbilder fuer den Mailheader als auch fuer den Mailbody hinterlegen.