Geschützer Kundenbereich erstellen

  • Hallo


    Ich arbeite mich gerade in Domino 7 ein. Leider ist meine letzte Domino App schon ein paar Jahre her. Damals noch mit R5. Ich müsste einen geschützten Kundenbereich programmieren, bei welchem sich die Kunden anmelden können um weitergehende Informationen zu sehen (einfaches CRM System mit Registration). Weiss jemand wie ich das am einfachsten Anstelle? Habe in den Frameset und Page properties keinen Hinweise für Acess Control gesehen.


    Vielen Dank


    Roland Käser

    • Offizieller Beitrag

    der Zugriff kann über die ACL (Zugriffkontrollliste) auf die Datenbank geregelt werden.
    Auf einzelen Dokument funktioniert dies dann mit Leser- und Autorenfeldern. In diese Felder können dann Gruppen, Rollen und / oder Personen eingetragen werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hallo


    Vielen Dank. Ich meinte aber eher eine App bei welcher sich Kunden registrieren können, um nach der Registrierung eine Mail mit dem Passwort zu erhalten mitwelchem diese dann in den geschützen Bereich einloggen können. Ich bin mir über die nötige Vorgehensweise nicht ganz im klaren.


    Eigentlich sollte es eine Page mit einem Login geben welche dann in den geschützen Bereich weiterleitet. Dieser (der geschützte Bereich sollte aber nur mit Benutzername/Passwort zugänglich sein und sonst auf die Loginseite verweisen.


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    ist auch nicht besonders schwierig so etwas zu erstellen.


    DB Zugriff nur über SSL und dort kann jeder seinen User, Kennwort usw. eintragen. Der Username steht dabei in einem Leser-Feld. Ein LotusScript-Agent läuft dann los und registriert die User. Je nach Anforderung reicht es eventuell nur ein Personen-Dokument zu erzeugen und dann ein Mail an den User zu schicken.


    Elegant wäre noch, wenn das Kennwort per Zufall generiert wird und mit der 1. Mail mit versendet wird.


    gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein