Empfangsbestätigung

  • Kennt jmd. das Problem, wenn Mails aus zB. Outlook bzw. Outlook Express nach Notes verschickt werden und diese mit einer Empfangsbestätigung versehen werden.


    Ignoriert der Notes Client dies komplett. Das heisst der Absender wird in keinster Weise benachrichtigt.


    Hat da jmd. eine Idee ?


    Gruß

  • Das stimmt so nicht.


    Wenn du eine Empfangsbestätigung auf eine Mail erwartet wird, dann wird die direkt über den Domino Server abgesetzt. Hast du nur einen Notes Client gehen diese nicht raus.
    Der Notes User kann aber nicht wie in Outlook auswählen ob die Empfangsbestätigung gesendet wird oder nicht.


    MFG Michael

  • Die Frage ist nur: "Wie lautet Deine Frage?"


    a) Kann ich Notes beibringen, die "Empfangsbestätigung" zu senden?
    b) Kann ich Outlook beibringen, einen "Empfangsbestätigung"-Request zu versenden, die Notes versteht.
    c) Muss ich das eventuell wo anders als im Notes Client aktivieren, damit der Domino-Server sagt "Mail erhalten"?
    d) Ganz eine andere Frage.


    Und noch eine Detailfrage: Meinst Du die "Zustellbestätigungen" oder die "Lesebestätigungen"?

  • Sorry, wenn ich mich zu umständlich ausgedrückt hab ^^


    Also, User A besitzt Outlook und dort gibt es die beiden Optionen


    - Die Übermittlung dieser Nachricht bestätigen
    - Das Lesen dieser Nachricht bestätigen


    Egal welche Option angehakt wird, diese wird anscheinend von der Domino Umgebung komplett ignoriert.


    Der Notes User B liest die Mail bzw. Sie kommt ohne Probleme an, aber User A bekommt keine Meldung ob die Mail gelesen bzw. die Nachricht erfoglreich übermittelt wurde.


    Gruß

  • Sorry Leute,


    hat sich erledigt ! Ich hab die ganze Zeit nur in der Hilfe des Client geschaut und nachdem Michael-R mente hat das wird Serverseitig gemacht ....


    Naja in der Hilfe steht alles drinne.


    Is halt Montag. :hammer:

  • Du musst da zwei Dinge unterscheiden:


    Zustellbestätigungen werden immer durch den Server versendet, da diese ja dann ausgelöst werden wenn der Server sie zustellt.


    Lesebestätigungen werden durch den Client mit dem du die Mails liest versendet, da diese ausgelöst werden wenn der Benutzer die Mails öffnet.


    Zusätzlich müssen diese Optionen dann noch auf dem Server im Mailkonfigurationsdokument aktiviert werden, da man diese auch global unterdrücken kann

  • Im Konfigurationsdokument -> MIME -> Conversion Options -> General

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl