Wie aus ScriptLibs SUBs des aufrufenden Agenten verwenden?

  • Einen Wunderschönen allerseits!


    Folgendes Szenario: ein Agent A nutzt die ScriptLibs X, Y und Z. Soweit so unkritisch. Nun wird in der Lib aber eine SUB aufgerufen, die nur im Agenten selbst steht (und für eine SUB will ich keine eigene Lib erstellen). Die Libs habe ich so erstellt, dass es für FUNCTIONs und für 3 ... sagen wir ... Themenkomplexe je eine Lib gibt. Alles andere ist im Agenten drin.


    Die Frage ist nun: wie bekomme ich es hin, dass ich aus einer Lib SUBs des eigentlichen Agenten verwenden kann?


    thx in advance
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Sowas funktioniert nicht - die Abhängigkeiten bestehen immer nur in einer Richtung. Dein Agent kann die Libs einbinden und benutzen, die Libs aber wissen überhaupt nichts vom Code des Agents.


    Am einfachsten ist, wenn Du die betreffenden Routinen auch in eine bestehende Lib einbindest. Pass dabe iaber auf, dass Du kein cross link reference erzeugst (Lib A verweist auf Lib B und diese wieder auf Lib A - das ist ebenfalls nicht möglich.


    Bernhard


  • Hallo!


    Habe ich zwar so noch nicht gemacht; ich könnte mir aber vorstellen, daß das so gehen kann:


    Du könntest eine Basis-Klasse in der Script-Bibliothek erstellen


    z.B.


    Class BasisFun


    Sub run()
    End Sub


    End Class


    Die Klasse wird an deine Funktion in der Bibliothek übergeben und ausgeführt:


    sub LibFUn(fun as BasisFun)


    fun.run()


    end sub



    im Agenten leitest Du von dieser Klasse ab und übergibst sie der Funktion in der Bibliothek:


    z.B.


    Class AgentFun As BasisFun

    Sub run()
    End Sub

    End Class



    call LibFun(new AgentFun())



    Bis dann


    Dirk

  • Moijn, moijn!


    Vielen Dank euch beiden. Ich werde wohl Bernhards Vorschlag nehmen, bedeutet im Moment erstmal weniger Arbeit. Nix für ungut, Dirk ;)


    greetz
    RW

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl