Zwei Dominoserver von zwei unterschiedlichen Domänen replizieren

  • Da bin ich schon wieder.


    Hallo übrigens,


    ich habe einen Mailserver über den der gesamte Mailverkehr läuft (ca.350 User). Jetzt möchte ich gerne einen weiteren Server als Applikationsserver in meinem Netz einbinden.
    Dieser zweite Server soll lediglich einige DBs als Webanwendung den Nutzer zur Verfügung stellen.
    Diese DB sollten, wenn möglich,
    Jetzt möchte ich nicht mit zwei IDs arbeiten.
    Kann der zweite Dominoserver auf die DBs vom Mailserver zugreifen und replizieren?
    Was muss ich dafür machen?


    Vielen Dank schonmal


    Frank

  • Du läßt einfach auf deinem Mailserver einen weiteren Server mit der gleichen Zulassungsstelle zu und dann steht dieser auch im Adressbuch. Dann einfach den neuen Server installieren und beim Konfigurieren sagen das es ein zusätzlicher Server ist und dann zieht er sich alle wichtigen SystemDbs von deinem Mailserver. Dann noch Verbindungsdokumente und Http eingerichtet und dann bist du theoretisch schon durch.


    !ACHTUNG! Das war der advanced Mode. Die Details erfährst du in der Adminhilfe.

  • Genau das ist das was nicht sein darf.
    Der zweite Domino darf nicht mit ins Verzeichnis. Er soll ein eigenes Dominoverzeichnis nutzen.


    Auf dem Server soll unter anderem ein Forum rein wo Nutzer sich per Web registrieren. Deshalb soll das nicht so sein.
    Ich habe mir schon einmal wegensolch einer Sache das Verzeichnis "zerschossen". Das muss ich nicht nochmal haben.


    Geht das irgendwie, oder muss ich das manuell per OS machen???


    Grüße


    Frank

    • Offizieller Beitrag

    Dann rechnest du dir einfach eine neue Organisation und läßt den Server in dieser O zu. Dann einfach die Server untereinander querzulassen und schon kannst du die DB´s replizieren.

  • Na dann viel Freude mit einem Applikationsserver in einer fremden Domäne, dessen AdminP-Prozess auf den Applikationen nicht funktioniert. Kann man machen, wenn man neben dem Urlaubsverbot auch das Heiratsverbot erläßt.


    Also: wenn keine Security-Gründe dagegen sprechen, läßt du den Applikationsserver in der gleichen Domäne zu und bindest auf ihm ein weiteres Adreßbuch mit ein, in das die Web-Benutzer kommen.


    Wenn Security-Gründe eine eigene Domäne erfordern, brauchst du auf jeden Fall noch einen Server, auf dem der AdminP die Requests aus deiner eigentlichen Domäne auf den Applikationen abarbeiten kann.


    Übrigens: mit zwei Domänen zerschießt du dir die Applikationen viel leichter als mit nur einer, ich spreche da aus leidvoller Erfahrung.