Testumgebung Installiert. Und jetzt?

  • Hallo,


    also ich habe direkt einige Fragen:
    Ich habe eine kleine Testumgebung installiert. Ein PC als Server einen anderen als Client.


    Wie richte ich Domino jetzt so ein das er POP3 Mail abholt. Habe zwar gelesen das er das nicht könne. Aber bei der Server Administration konnte man Pop3 auswählen und auch einen entsprechenden Benutzer anlegen. Habe Version 7 (zur Info)
    Ja ja ich weiss, Pop3 Connektor oder was auch immer. Nur hilft mir das nicht weiter. Ich habe keine Ahnung wo genau ich jetzt ansetzen soll. Brauche ich in der 7 er Version einen PopConnector oder nicht. Wenn ja wie geht das? Wenn Nein. Wie geht das?
    Sorry weiss momentan wirklich nicht weiter.


    Der Notes Client ist auf Deutsch (Menüs etc) aber wenn ich z.b. auf Mail gehe steht da alles auf Englisch. Wieso?


    LG


    dragonlord

  • Fangen wir erstmal mit dem Mailmenu an. Das dort alles englisch ist, obwohl du einen deutschen Client hast, liegt daran, dass du eine englische Schablone auf deiner MailDB hast. Wenn du auf deinem Testserver auch noch das Languagepack installierst, steht dir dann auch eine deutsche Mailschablone zur Verfügung, die du dann mit Datei -> Datenbank -> Schablone wechseln austauschen kannst.


    Zu deinem Pop3 Thema:
    Wenn du einen Pop3 Benutzer anlegst, kann dieser Benutzer von deinem Domino Server die Mails per pop3 abholen. Ein Dominoserver kann keine Mails per Pop abholen und wird dies auch nie können, da Lotus/IBM dies nicht als eine "richtige" Serverfunktion ansehen.


    Also kommt man zu den bekannten Tools. PullMail oder die von dir erwähnten PopConnector. Diese Tools werden zusätzlich auf dem DominoServer mit installiert und übernehmen das abholen der Mails und übergeben sie dann an den Domino. Such dir einfach ein Tool deiner Wahl und teste damit etwas.


    Ich hoffe das hilft dir erstmal weiter.

  • Hi,


    ok das hilft mir erst einmal etwa weiter denke ich.


    Wie ist das mit den Usern? Ich lege also ganz normal eine User an. Mit dem externen Programm (PullMail etc) "verbinde" ich dann via POP3... ok.


    Als ich den AdminClient installiert habe konnte man auswählen: Notes, POP, IMAPI etc..


    Was muss ich da auswählen?


    LG
    dragonlord

  • Hi Dragonlord,


    es ist zunächst egal, für welches Format Du deinen User anlegst - der POPConnector holt die Mails von einem externen POP-Account, und gibt diese weiter an den Dominoserver. Der verteilt diese dann, unabhängig davon, in welchem Format sich der User die Mails vom Dominoserver abholt.


    Wenn Du willst, schau dir mal http://www.popcon.de an. Is ein recht einfaches und günstiges Teil mit aufgeräumter GUI - eine 30-Tage-Testversion mit vollem Funktionsumfang ist dort zu haben. Bin sehr zufrieden damit...


    hth,
    Bene

    _____________________________________________


    Derzeit Dominolos.

    • Offizieller Beitrag

    wenn DU es kostenlos (Freeware) willst, dann schau Dir mal den RHPop3Connector an.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Hi,


    der RHPop3Connector klingt ja recht gut. Zumal dann alles unter einer Oberfläche ist.


    Da steht "installieren Sie die Datenbank auf einen vorhandenen Domino-Server"


    Wie mache ich das denn? Einfach ins data Verzeichnis schieben? Und dann via Client öffnen?


    btw. Wo bekomme ich das deutsche Languages-Pack her? Weiss das zufällig jemand?


    LG
    dragonlord

    • Offizieller Beitrag

    genau die nsf einfach auf den Server kopieren, aber vorher im Client die ACL anpassen. Achtung unterzeichne die DB noch mit der Server-ID.


    Gruß
    Dirk

  • Und wie mache ich das?


    Also ich bräuchte bitte ein Schritt für Schritt Anleitung.


    Ich habe die DB in das Data verzeichis des Servers gelegt. Danach wollte ich diese mit dem Admin Client öffnen. Leider wird sie mir nicht angezeigt. (???)

    • Offizieller Beitrag

    war es eine ntf oder nsf?, im Admin-Client kannst Du oben rechts den Typ umschalten. Stelle diesen mal auf Schablonen oder Beides, dann sollte die DB angezeigt werden.


    Eigentlich meinte ich, die kopierst die DB mit dem Notes-Client auf den Server.


    Datei kopieren:
    - DB im Client öffnen
    - rechte Maustaste auf die Kachel
    - Datenbank - Zugriffrechte
    - ACL anpassen
    - rechte Maustaste auf die Kachel
    - Datenbank - neue Kopie
    - Servername, DB-Titel und Dateiname anpassen (Dateiname muss mit .nsf enden)


    DB unterzeichnen:
    - Admin-Client öffnen
    - Server auswählen
    - Reiter Dateien
    - Datei (die kopierte) auswählen
    - Datenbank - Signieren (rechts bei den Werkzeugen)
    - ID des aktiven Servers



    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    beim Erstellen der Kopie kannst Du beim Dateinamen die Endung in nsf ändern.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein