Absendergesteuertes Mailrouting

  • Hi,


    gibt es bei Domino 655 auch ein absendergesteuertes Mailrouting ?


    Sprich: Wenn ich zB 5 Maildomänen habe und möchte , wenn ein User ein bestimmte Absenderdomain verwendet, daß diese mail auch über einen anderes Mailrelay wie bei den restlichen 4 Domänen geroutet wird.


    Danke und Gruß

  • Wenn ich dich richtig verstanden hab, (Ich gehe von Domino Domänen aus) dann solltest du das über Domänen Dokumente realisieren. Stichwort Benachbarte Domäne/nich benachbarte Domäne. Da du nicht sehr ausführlich gefragt hast kann ich leider auch nur ne dünne Antwort geben....sorry.


    Gruss Holger

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?

  • In den Verbindungsdokumenten kannst du die ROUTING COSTS für jede Verbindung zwischen Servern eintragen - und der routende Server ssucht sich bevorzugt als gewählten Weg die Zustellung zu möglichst geringen Kosten. Suchst du das ?

  • hmmm ok


    also ich habe Benutzer die versenden Mails mit unterschiedlichen Absenderdomains zB. xxx@a.de, xxx@b.de, xxx@c.de
    alle werden grundsätzlich über das Konfigurationsdokument gesteuert
    an Server X ( Mailrelay/kein Domino) ins Internet geroutet.


    Jetzt möchte ich, daß nur die mails, die mit der Absenderdomain xxx@c.de an den SERVER Y ( Mailrelay/kein Domino) ins Internet geroutet werden.


    geht das ?