Inbox Send schreiben aus zweiter DB

  • Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage.


    Ich habe eine DB woraus ich mails verschicken kann. Jetzt ist es Kundenseitig aber gewünscht das diese mails die dort verschickt werden auch in der inbox (send) erscheinen sollen.


    Ist sowas generell möglich. Und wenn ja kann mir hier jemand ein paar denk anstöße zukommen lassen danke schonmal


    Thx

  • Punkt 1: Inbox und die "Gesendet"-Ansicht sind 2 verschiedene Dinge
    Punkt 2: Sollen die Mails in der Inbox, aus der gesendet wird erscheinen, oder in der Inbox des sendenden Users?

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Da die Inbox ja ein Ordner ist und somit keine Selektionsformel besitzt kenne ich nur die Moeglichkeit dass man einen Button Senden und Ablegen mit in die Maske gibt. Dann kann man die Inbox als Ablage auswaehlen.

  • ich glaube er meint, dass die gesendete Mail aus der DB in dem gesendet Ordner des jeweiligen Benutzers landen soll, der das Mail verschickt.


    Ob man sowas umsetzen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. ;)

  • Ist das so verwirrend in der Mail DB in die View wo die Rausgegangenden Mails angezeigt werden bei mir "Send"


    Wens das wirklich ein sollte sorry keine absicht


    MFG

  • Zitat

    ...verschickt werden auch in der inbox (send) erscheinen sollen.


    Inbox oder (send)? ;)
    Bei mir werden die gesendeten automatisch in der Inbox(send) abgelegt.
    Und ansonsten - wie schon erwaehnt - einen Button Senden und ablegen

  • Naja gut vieleicht etwas verwirrend... Sorry,


    ich versuch es nochmal weil denke ist noch nicht so richtig klar.


    Ich habe zwei verschiedene DB. Eine ist die normale Mail DB und die andere ist eine Produkt DB.


    Aus dieser Produkt DB kann ich mails verschicken mach ich über das Lotus script. So auf diese art und weise erscheint die Mail aber nicht in der Mail DB und dort speziell in der Send ansicht ;)


    So und genau das ist mein problem ich möchte das wenn ich aus der Produkt DB eine mail verschike auch das sie dort erscheint.


    Wie stell ich das an kann ich über Lotus script in der Produkt DB auf den Mail DB zugreifen und über ein Notes Dokument sozusagen die Form für die Mail fernsteuern und darüber verschicken oder gibt es was besseres??

  • Also aus Produkt heraus schicken - nicht das Problem.
    In der Mail-DB unter "gesendet ablegen" - auch kein Problem.
    Du hast das document Object fuer´s Verschicken ja schon. Dann einfach noch in die mail-DB kopieren. Musst halt mal schauen, welche Felder fuer die Aufnahme in die View "($Sent)" gesetzt werden muessten.

  • Ich vermute, dass es sich bei der Mail-DB nicht um die mail-db eines Users handelt. Dann koenntest Du natuerlich in Deiner Produkt-DB eine solche Variable definieren.

  • Das kannst Du leicht ueber die beiden folgenden Zeilen schaffen:


    Code
    maildb = Evaluate({@maildbname})
    Dim mail As New notesdatabase(maildb(0),maildb(1))
  • With mail_doc
    .form = "Memo"
    .subject = Subject
    .sendTo = empf
    .send False,link_doc.getitemvalue("mailinglist")
    .DeliveredDate = Now
    .PostedDate = Now
    End With

    maildb = Evaluate({@maildbname})
    Dim mail As New notesdatabase("","mail4\maildb")
    Dim copy_doc As notesdocument

    Set copy_doc = mail_doc.CopyToDatabase(mail)





    wieso bekomm ich die fehlermeldung:


    Notes error: Invalid or nonexistet document (Produktdb.nsf)

  • Wahrscheinlich wird das Objekt "mail" nicht erzeugt.
    Die Zeile Dim mail As New notesdatabase("","mail4\maildb") sieht mir etwas seltsam aus. Warum kopierst Du nicht die beiden Zeilen von mir?? Oder sollte die zweite Zeile bei Dir irgendwelchen Testzwecken dienen?? Wird denn das Objekt mail erzeugt??