Mailserver aufsetzen

  • Hallo,


    ich möchte einen Mailserver bei mir zuhause laufen lassen. Was benötige ich dafür alles? Ist eine feste IP - Adresse notwendig? Was für ein DSL wäre gut, Welche Kosten entstehen, ...???


    Ich habe smtp und pop3 Zugänge bei 1&1.


    Gibt es für mich irgendeine Checkliste, was alles zu tun, bzw. zu beachten ist?


    Danke für Eure Unterstützung...

  • Also da Du hier im Dominoforum bist:


    Du brauchst:


    1. Domino Server
    2. Einen Internetzugang mit Flatrate (bzw. einen Volumentarif)
    2. Einen DynDNS oder ähnlichen Account mit Client, der entweder auf Deinem Router oder Deinem Server läuft.
    3. Nun richtest du für jede POP Adresse eine Weiterleitung auf Deine @DeinHost.DynDNS.org Adressen ein.
    4. Für das Abliefern der Mails bei 1und1 richtest Du SMTP-AUTH ein


    Fertig....


    Natürlich geht das auch ohne DynDNS und dafür mit Fetchmail oder auch ganz anders....


    Gruß


    Norbert

  • Zitat:
    ----


    1)ich möchte einen Mailserver bei mir zuhause laufen lassen.
    2)Was benötige ich dafür alles?
    3)Ist eine feste IP - Adresse notwendig?
    4)Was für ein DSL wäre gut,
    5)Welche Kosten entstehen, ...???
    6)Ich habe smtp und pop3 Zugänge bei 1&1.
    ----



    1) Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du einen Domino Mailserver meinst...


    2) Server + Lizenz für Domino + Lizenz für Betriebssystem


    3) nicht zwingend, ist aber von Vorteil. Falls keine statische IP vorhanden ist, musst du entweder ein Angebot von z.B. dyndns.org verwenden, welcher für dich einen 'dynamischen' DNS Eintrag macht, oder du musst einen Smarthost einrichten. Dazu gibt es eine Windows und eine Linux Anleitung. Zusätzlich wirst du einen POP Account abrufen müssen...


    4) Wie schnell willst du deine Mails draussen/drin haben...?


    5) Was für Server brauchst du (->voraussichtliche Load?), und auch Punkt 4)


    6) Dann willst du sehrwahrscheinlich die Anleitungen unter Punkt 3) verwenden...


    Viele Fragen musst du selber beantworten....falls du technische Schwierigkeiten hast, helfen wir dir gerne.


    HTH

  • Ich möchte ja nicht kleinlich sein, aber ich denke wenn man sich an einen Domino Mailserver dranmacht sollten die Netzwerkgrundlagen vorhanden sein. Wenn die stimmen, kommen dann noch die Domino/Exchange/Postfix Kenntnisse, welche du nicht definiert hast. Welchen Wissenstand hast du denn?
    Ab da kann man ansetzten und vernünftige Hilfe leisten!


    Gruss Holger

    -----------------------------------------------------------------------------------------
    Warum sind die Dummen so selbstsicher, und die Klugen so zweifelnd?