Roaming User und Arbeistumgebungen

  • Hallo zusammen,


    ich experimentiere gerade der mit roaming User Option und komme nicht so recht weiter.


    Ich habe zwei Benutzer auf Roaming User umgestellt. Sieht auch soweit ganz gut aus.


    Jetzt soll sich der User anmelden...
    Sofern er Zugriff auf seine ID hat kann er dies auch, ABER danach bekommt er einen Fehler (zum Zugriff nicht berechtigt) wenn der das Mail-Symbol anklickt.
    Auf dem Server sehe ich, dass er versucht die Mail-DB des Users zu öffnen der normalerweise an diesem Platz sitzt.
    Ich habe die Vermutung, dass es mit der Arbeistumgebung zu tun hat.


    Wer hat Erfahrung mit Roaming Usern und kann mir einen Tip geben?



    Im Voraus schon einmal Danke.



    Smily

    Gruss


    Dietrich
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    Domino 8.5.3 FP1 und Traveler 8.5.3.2 unter Suse Enterprise Server

  • normalerweise wird bei Roaming Usern auch das persönliche Adressbuch mit repliziert und somit werden auch die Arbeitsumgebungen des jeweiligen Benutzers repliziert und stehen ihm zur Verfügung. Also prüf mal das Adressbuch des Benutzers.
    Vielleicht sind auch die ReplikIDs der persönlichen Adressbücher gleich und es kommt dadurch zu Fehlern.

  • Danke für die Info.
    Es scheint so zu sein, dass das persönliche Adressbuch nicht auf den Client repliziert wird.


    Das die Replik-ID die selbe ist wie die des lokalen Adressbuchs der Person die an dem Client normalerweise arbeitet erscheint mir unwahrscheinlich. Ich habe es an mehreren Arbeistplätzen getestet,
    mit unterschiedlichen Usern.


    Ich stelle es mir so vor, der User meldet sich mit seiner ID an. Dann wird das Adressbuch und die Lesezeichen auf den Client repliziert und aktiviert. Ab diesem Augenblick sollte es doch funktionieren, oder?



    Gruß Smily

    Gruss


    Dietrich
    ----------------
    Domino 8.5.3 FP1 und Traveler 8.5.3.2 unter Suse Enterprise Server

  • Was heisst unwahrscheinlich ?


    Prüfe es nach, dann weisst du es.


    Wenn der Client beim Anmelden eine Replik des Adressbuchs lokal findet dann wird eben nur repliziert und dann gibt es eben doppelte Arbeitsumgebungen und es wird die genommen die schon da war

  • Zitat


    Es scheint so zu sein, dass das persönliche Adressbuch nicht auf den Client repliziert wird.


    Das Problem tritt nur bei konvertierten Usern und bei verschiedenen Replik Servern auf. In der admin4.nsf sind diese Adminp Anforderungen in der Queue, sie werden aber komischerweise nicht abgearbeitet.


    Abhilfe:
    Den User komplett löschen und neu als Roaming user einrichten


    Oder:
    - Den User behalten; die neue id mit dem Roaming Status in das Verzeichnis/auf den Client AP aufnehmen
    - auf dem Roaming Server im Roaming Verzeichnis des Users eine names.nsf, bookmarks.nsf (und je nach Bedarf die journal.nsf) erstellen
    - ACL dieser DB korrigieren!
    - Tell Adminp process all
    - Bei der Anmeldung des Users sollte Notes nun die Meldung bekommen, das er in einen Roaming User umgewandelt wurde.


    Sollte das nicht funktionieren, dann das Lotus Verzeichnis unter C:\Dokumente und Eiontellungen\Users\%USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten löschen (wenn dies bereits angelegt wurde).


    Hier wird das Data Verzeichnis des Roaming Users angelegt....

    "It's clearly a budget. It's got a lot of numbers in it."
    George W. Bush...

  • Zitat

    Sofern er Zugriff auf seine ID hat kann er dies auch, ABER danach bekommt er einen Fehler (zum Zugriff nicht berechtigt) wenn der das Mail-Symbol anklickt.


    Das hört sich so an als hättest du 2 Benutzer an einem Client ohne Multiuser Installation. Der eine Benutzer versucht auf die MailDB des andern zuzugreifen und dann kommt die Meldung zum Zugriff nicht berechtigt.


    Ansonsten hatte ich mit 7 keine Probleme Roaming Benutzer und nicht Roaming Benutzer zu konvertieren. Hast du den Adminp Prozess gestartet? Sind die Datenbanken auf dem Server angelegt?


    MFG Michael

  • Danke erst einmal für die vielen Infos!!


    Ich habe zwischenzeitlich mit dem IBM Support gesprochen und habe den Eindruck gewonnen, das das Thema nicht ganz so einfach ist wie es sich auf den ersten Blick darstellt.


    Lt. Admin Hilfe soll es ja unerheblich sein, ob eine Multiuser oder Singleuser Installation vorliegt. Nach meiner bisherigen Erfahrung scheint es aber nur vernünftig zu funktionieren wenn eine Multiuser Installation auf dem Client-Seite vorliegt.


    Die Aussage, dass bei einem roaming User (Singleuser Installation) dieser seine Daten unter
    "C:\Dokumente und Einstellungen\Users\%USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten "
    gespeichert werden sollen, konnte ich bisher nicht nachvollziehen.
    Es steht immer alles unter dem Notes\Data - Verzeichnis.
    Dies führt dazu, dass bei einem Benutzerwechsel das Sysetm nicht wirklich wissen kann wo es nun welche Daten zu suchen hat.
    Die Notes.ini existiert ja nur einmal und verweist auf die Daten des Users der zuletzt erfolgreich mit Notes gearbeitet hat, eben Singleuser Betrieb. Was meiner Meinung auch verständlich ist.


    Bleibt also nur die Multisuser-Installation.


    Lt. IBM muss hier für jeden roaming User das Setup, bei der Erstanmeldung, auf jedem Client an dem sich der User anmelden können soll durchlaufen werden.
    Hat man dann auch noch das automatische Aufräumen aktiv, so wiederholt sich dies nach jedem Aufräumen.
    Einen definitive Empfehlung wie man roaming user vernünftig aufsetzt und was da wirklich abläuft konnte auch IBM mir nicht sagen. Ich habe jedoch den Tip bekommen: mache es mit Multiuser-Installationen und lasse das Aufräumen weg, wenn es nicht unbedingt sein muss.


    Wie schon bemerkt wurde klemmt es bei Usern die zu roaming Usern migriert wurden. Ich bin noch nicht ganz dahinter gekommen wo es wirklich klemmt. Sicher ist schon einmal, dass das Journal des Users nicht im Roaming - Verzeichniss des migrierten Users erzeugt wird. Bei einem User der bereits als Roaming User registriert wurde ist dies der Fall.


    Mir ist der ganze Prozess eines Roaming Users bei Domino immer noch nicht richtig klar. Aber vielleicht wird es das ja noch.


    Die althergebrachte Lösung das Data-Verzeichnis in ein Userverzeichnis auf einen Fileserver zu legen und auf diese in der lokalen Notes.ini zu verweisen erscheint mir nicht die schlechteste Lösung zu sein.
    Pro User nur einmal das Setup, die Notes.ini anpassen und es geht, egal an welchem Arbeitsplatz.
    Einziges Problem, es kostet verhältnismäßig viel Speicherplatz auf dem Server.


    Also dann auf eine neues....



    Gruß
    Smily

    Gruss


    Dietrich
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    Domino 8.5.3 FP1 und Traveler 8.5.3.2 unter Suse Enterprise Server

  • Also wenn du 2 oder mehr Benutzer an einem PCs hast musst du eine Multiuser installation machen. Dabei musst du drauf achten dass jeder Benutzer auch einen eigenen Windows Login hat.


    Die Daten der User befinden sich dann dort:
    C:\Dokumente und Einstellungen\Users\%USERNAME\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten


    Das sollte schon funktionieren.


    MFG Michael

  • Danke für die Info.
    Ich werden es aller Voraussicht so machen, auch wenn ich es als recht umständlich und aufwändig betrachte (bezogen auf Roaming User).



    Gruß
    Smily

    Gruss


    Dietrich
    ----------------
    Domino 8.5.3 FP1 und Traveler 8.5.3.2 unter Suse Enterprise Server