Beim Volltextindex bestimmte Felder ausschließen

  • Hallo zusammen.


    Ich hänge gerade an einem Problem fest.


    Ich habe ein Volltextindizierte Datenbank. Dabei werden alle Felder der Maske indiziert und somit bei einer Suche auch alle Dokumente gefunden. Nun sind aber in der Maske einige Felder gespeichert, über die der Volltextindex keinen Sinn macht.


    Gibt es eine Möglichkeit bestimmte Felder auszuschließen, damit über die Suche in einer Ansicht nur Dokumente, in denen der gesuchte Begriff in den restlichen Feldern steht, angezeigt werden.


    Die Möglichkeit, dass Feld als verschlüsselt zu markieren finde ich nicht besonders elegant.



    mfg


    Reichi

  • Der Volltextindex dient dazu alle Texte (Wörter/Zeichenfolgen/etc.) eines Dokumentes zu erfassen und bei der Suche zu durchsuchen.
    Über Sinn und/oder Unsinn kann ein Volltext noch nicht unterscheiden.


    Es gibt keine mir bekannte Möglichkeit Felder aus der Volltextsuche auszuschließen, außer die von Dir schon erwähnte Möglichkeit über verschlüsselte Felder.


    Gruss
    MeinerEiner

  • Und beim Aussparen der verschlüsselten Felder hilft es nicht etwa schon, sie als verschlüsselbar zu kennzeichnen. Sie werden nur ausgespart, wenn sie auch verschlüsselt sind (sonst würde in deiner Mailbox ja kein einziges BODY-Feld volltextindiziert).