Komisches Verhalten von Richtextfeldern in Tabellen

  • Hallo


    Um meine Masken für eine Auflösung von 1024 x 768 zu optimeren, habe ich die Elemente in Tabellen mit fixer größe zentriert positioniert. Dadurch werden Sie bei größeren Auflösungen in der Mitte des Bildschirmes angezeigt.


    Wenn ich aber nun ein Richtextfeld in einer Tabelle positioniere, verhält sich dies etwas komisch.


    Die Taste F11 zum umschalten der styles funktioniert nicht mehr. Geneauso die Tab-Taste, man muss STRG+Tab drücken. Ausserdem werden Tabellen in diesem Richtextfeld falsch positioniert. d.h. die linke spalte wird immer um ein paar Zentimeter nach rechts verschoben.


    Hat jemand dazu eine Idee, wie man das lösen könnte? Ich möchte das RT-Feld positionieren, dass es ins gesamtbild passe, d.h. der Gesamte RichText soll insgesamt mittig sein (Also nicht der Inhalt zentriert sondern der "Block" mittig). Habe auch schon versucht das Feld nicht in einer Tabelle zu setzen aber wenn ich über das Text-Attribut den Einzug ändere, kann diese Eigenschaft jederzeit im Dokument geändert werden, bzw bei vorhandenen Dokumenten zeigt dieser Einzug keinerlei Wirkung.


    Danke ;)


    Gruß
    Sascha

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Habe auch schon versucht das Feld nicht in einer Tabelle zu setzen aber wenn ich über das Text-Attribut den Einzug ändere, kann diese Eigenschaft jederzeit im Dokument geändert werden, bzw bei vorhandenen Dokumenten zeigt dieser Einzug keinerlei Wirkung.

    Ist so, weil die Eigenschaften für text, Absätze usw. direkt im RT-Feld gespeichert werden.


    Habs nicht probiert, aber im PostSave könnten eventuell mit dem NotesRichTextNavigator diese Eigenschaften wieder entfernt werden.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Nee, ich glaub das wäre zu unsauber und würde auch vom user gewollte einrückungen warscheinlich verhauen.


    Gibt es vielleicht noch ne andere Möglichkeit?


    Wie siehts denn mit den Layern im Client aus? Wie kann ich denn bein denen erreichen, dass die größe des Layers nach unten dynamisch ist und bei längeren Text sich nicht über nachfolgende elemente legt?

  • Zitat


    Wie siehts denn mit den Layern im Client aus? Wie kann ich denn bein denen erreichen, dass die größe des Layers nach unten dynamisch ist und bei längeren Text sich nicht über nachfolgende elemente legt?


    Gar nicht. Außer die packst alle nachfolgenden Elemente auch in Layer (Ankerpunkt im vorhergehenden Layer, Abstand von oben auf Auto).


    Auch an dem Verhalten der RichText-Felder in Tabellen wirst du nichts ändern können. Lotus hatte in den frühen deutschen 6.5er Schablonen (insbesondere in der ToDo-Maske der Mail-Datenbank) teilweise selbst den Fehle drin, das RT-Feld in eine Tabelle geschmissen zu haben. In den englischen Schablonen war das immer anders.