Umwandlung von Notesdokumenten in PDF

  • In unserer Firma suchen wir schon seit längerem eine Möglichkeit zur direkten Umwandlung originärer Notes-Dokumente in PDF.


    Kennt jemand von Euch vielleicht eine zuverlässige und einfache Lösung? Ideal wäre, wenn es sich um eine Domino-basierte Lösung handeln würde, da die umzuwandelnden Dokumente hauptsächlich in Notes Datenbanken abgelegt sind.


    Für Eure Anregungen bedanke ich mich schon im Voraus.


    Gruß Alteran

  • Vielen Dank für eure Kommentare.
    Notes2pdf ist allerdings eine Lotusscript - Erweiterung. Es soll allerdings ein Produkt ohne programmatischen Ansatz sein. Da scheint mir der ePDF Server die richtige Lösung zu sein - Datenbank einfach auswählen und los gehts - habe ich zumindest gelesen.
    Ich denke, ich teste das Produkt mal - hoffentlich wird das Layout einigermassen beibehalten. Vielleicht gibt es da ja schon von eurer Seite aus Erfahrungen ?


    Gruss Alteran

  • Also den ePDF Server hab ich schon mehrmals bei Kunden eingesetzt.


    Standarddokumente werden prima damit in PDFs umgewandelt.


    Benutzt man irgendwelche Spezialitäten, in diesem Fall war es eine senkrechte Schrift, die auf allen Seiten vorhanden war, dann kann es zu Problemen führen.


    Allerdings lässt sich das durch Installation der entsprechenden Applikationen, bei meinem beispiel Word, beheben.
    Dann verwendet der ePDF Server nämlich diese statt seiner eigenen Word-Engine