OLE Objekte in RichTextFelder in Anhänge umwandeln.

  • bei uns im unternehmen wurden zentral die zugänge auf OLE Objekte gesperrt.
    gibt es die möglichkeit existierende OLE Objekte in anhänge zu konvertieren?


    gruß,
    psf

  • Mit etwas Programmierarbeit wäre das sicherlich vom Prinzip aus schon möglich, aber ich denke das kommt auf die Anwendungen an.


    Durch die Umwandlung verlierst Du u.a. die Funktion des automatischen Datenautausches (Stichwort Notes FX).


    Das Erstellen von neuen Dokumenten, z.B. ein Brief im dem der Briefkopf automatisch gefüllt wird, wären um zu programmieren.


    Und das wäre bei allen eingesetzen Datenbanken und Masken die mit OLE arbeiten notwendig.


    Sind Datenbanken von Drittanbietern im Einsatz, die OLE einsetzen, kann unter Umständen eine Anpassung gar nicht vorgenommen werden.


    Zudem wäre für die Umwandlung der Zugang per OLE notwendig.


    Sicherlich gibt es noch ein paar weitere Dinge, die genauer zu Betrachten wären.


    Gruss
    MeinerEiner

  • Das Leben hält immer noch etwas bereit, das man noch nicht gehört hat. Wenn die OLE-Automation zentral ausgeschatet wird, dann bestehen in Zukunft eure Powerpoint-Präsentationen oder Visio-Diagramme wohl nur noch aus Übergangseffekten und stehenden Bildern oder Screenshots.


    Die Übertragung von SAP-Auswertungen in Excel geschieht dann bestimmt nur noch von Hand (ist ja oft genug auch mit geöffneter OLE-Schnittstelle anzutreffen).


    Interessant wird es bei Meß-Systemen, die OLE und/oder DDE verwenden (das kann bestimmt auch gefährlich sein). Und bei ODBC würde ich spätestens morgen einen Riegel vorschieben.


    Warte mal 14 Tage; dann haben die Oberen ein Einsehen und öffnen den Kanal wieder - oder arbeitest du in einer Firma, die jemand systematisch und absichtlich niederwirtschaften will oder muß ?

  • das läuft schon über ein jahr so. wir haben einen merger (eine fusionierung) hinter uns und der neue edv-chef ist ein bekennender notes-hasser.
    erst schießen, umdrehen, ignorieren und abhauen. alle welt schreit nach den ole verknüpfungen, keiner reagiert.
    als es dann aber auch für den edv-hauptmann relevant wird, sind die ole-objekte wieder ein thema.
    angeblich sei es ein sicherheitsproblem.
    ich denke eher, daß man bewußt demotiviert und zu mindest einen teil des unternehmens "systematisch und absichtlich niederwirtschaften" möchte. zu mindest ist das er eigentliche wunsch des neuen edv-chefs. er macht ja auch keinen hehl daraus.


    übrigens, hat jemand einen job für mich?


    grüße.