Datumswert in 2 Werte aufteilen (Datum + Zeit)

  • Hallo,


    ich lese aus meiner Maildatenbank aus einem Email das Feld "PostedDate" aus und bekomme da beispielsweise einen solchen Wert:


    12.04.2006 09:29:11 CEDT


    Ich brauche jetzt das Datum (Datentyp: Datum) und die Uhrzeit (Datentyp: Datum)


    Das bekomme ich ja auch soweit hin. Nur beim Datum bekomme ich dann so einen Wert: 12.04.2006 00:00:00


    Wenn ich mit folgender Funktion arbeite, bekomme ich nicht das gewünschte Ergebnis.


    Set c_time = New NotesDateTime(mail.PostedDate(0))
    vorgang.fdDatum = Cdat(c_time.DateOnly)
    vorgang.fdZeit = Cdat(c_time.TimeOnly)


    mein Ergebnis ist:
    12.04.2006 00:00:00


    gewünschtes Ergbnis
    12.04.2006


    Danke für Eure Antworten...

  • Also

    Code
    Set c_time = New NotesDateTime("Today 11:12:13 AM")
    	fdDatum = Cdat(c_time.DateOnly)
    	Messagebox "Datum: " & fdDatum


    liefert bei mir "Datum: 12.04.2006" zurück

  • bofh: Das funktioniert ja auch bei Zonk. Aber bei der Zuweisung an ein Feld wird automatisch die fehlende Uhrzeit durch die Nullfolge angehaengt. Haengt von der Anzeige des Feldes ab.

  • STUPIDO!
    vorgang ist wieder ein Feld. Ich DEPP! Natürlich, dann muss man über die FEldeigenschaften gehen und im sagen, dass er nur das Datum anzeigen soll - der zeitwert wird ja bei date/time Felder immer mitgezogen, auch wenn man ihn nicht braucht.


    Sorry, hatte jetzt erst meinen ersten Kaffee, da funktioniert das Hirn nicht so optimal.

    • Offizieller Beitrag

    ging es nicht mit SetAnyTime und SetAnyDate?


    Set c_time_Date = New NotesDateTime(mail.PostedDate(0))
    Set c_time_Time = New NotesDateTime(mail.PostedDate(0))
    Call c_time_Date.SetAnyTime
    Call c_time_Time.SetAnyDate
    vorgang.fdDatum = c_time_Date.LsLocalTime
    vorgang.fdZeit = c_time_Time.LsLocalTime


    Ohne Garatie, dass es funktioniert.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein