Select über 2 Formulare oder wie man sagen soll...

  • Hi,


    ich hab mal wieder ne Nuss zu knacken.


    Jetzt will ich ein select über 2 Formulare machen.
    Um es besser zu erklären, gehen wir mal in die welt der relationalten Datenbanken :


    Ich hab 2 Tabelle :


    Tabelle 1 Felder A B und C
    Tabelle 2 Felder D E und F


    In Feld A und D steht das selbe drinne, sprich A ist primary Key und D foreign Key.



    => Select * From Tabelle1, Tabelle2 Where FeldA = FeldD


    *Peng*



    Das gelich will ich in Notes machen.


    Wie sieht so etwas aus?
    Ich habe in Notes 2 Formulare, in beiden erfass ich datensätze.
    Diese Datensätze haben einen gemeinsamen schlüssel.


    Ich will eine View haben, in der ich daten aus beiden Formularen in EINER zeile "Joinen" kann.

  • Ist mir klar das es keine relationale DB ist.


    Aber :


    Ich bin sicher nicht der erste der einen solchen Wunsch hat, bzw versucht soetwas zu realisieren.
    Is doch altäglich, das man sowas braucht oder nicht?

  • Nö, wenn man eine Notes-DB nach Notes-Reglen und nicht in der relationalen Denke aufbaut, dann nicht.


    Und nur weil ev. viele User etwas wollen, wurde noch nie ein Feature hinzugefügt .... ;)

  • Ja sicher, nur einen SQL-Join kannst nicht machen - Notes ist nicht rational.
    Wenn Du was in einer Zeile einer NotesView anzeigen willst, dann muss es auch in einem Dokument stehen.

    • Offizieller Beitrag

    ich sage mal ein klares jein.


    Nein es geht nicht, weil wie bofh schon schrieb ist Notes dokumentenorientiert und nicht relational.


    Ja es würde über Umwege schon gehen.
    Dafür müssen allerdings die Datensätze in einer relationalen DB liegen und Notes ist dann nur noch das FrontEnd.


    Die Möglichkeiten werden in der Domino/Notes-Version 7 sehr vereinfacht.


    Mir selber sind im Notes 6 die Umwege allerdings zu aufwendig umzusetzen.


    Gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • Du hast hier schon Notes mit anderen Anwendungen verglichen und deinen Umut darüber geäußert, dass es nicht so ist, wie du es willst und/oder gewohnt bist. Ich behaupte einfach mal, es kann nicht schaden, sich ein wenig mit Notes/Domino, deren Eigenarten, Stärken und Schwächen auseinander zu setzen. Notes ist nun mal nicht wie eine beliebige andere Anwendung, ebenso wenig, wie es Outlook, Access, DB2 oder sonst irgendwas ist. Immer nur zu sagen, dass man etwas so und nicht anders will, nur weil man es von anderen Dingen so gewohnt ist, nun, das ist nicht unbedingt zielführend...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Ich denke, Du bist am falschen Dampfer.
    Wenn Du ein Problem hast, dass sich am Besten mit einer relationalen DB lösen lässt, dann nimm doch eine Lösung, die das optimal unterstützt (J2EE, Ruby on Rails, Perl, PHP, ASP, ...).


    Domino als Webfrontend für relationale Daten zu benützen ist mit Domino 7 möglich (aber derziet noch nicht offiziell unterstützt) und in Notes 6 kaum bis nur mühsam möglich.

    • Offizieller Beitrag

    wie man es nimmt.


    Der Aufwand die Dinge umzusetzen ist ein anderer und Du brauchst Zusatztools (LEI, DECS oder ähnliche).


    Wir nutzen LEI nur um Abgleiche (Notes-DB mit relationalen DBs) zu machen. Aber damit gabe es die Möglichkeit Ansichten direkt zu füllen, habs aber auch nur auf einer Tagung gesehen. Angeblich soll es schon mit Notes 5 und Domino 6.x gehen. Diese Aussagen wurden von mir aber nicht geprüft.


    Gruß
    Dirk

    • Offizieller Beitrag

    bofh
    die Sache mit dem WEB-Frontend habe ich noch gar nicht entdeckt.


    Gruß
    Dirk

  • Mit LEI und seinen virtuellen Dokumenten ist das schon wesentlich länger möglich. Aber ich geb dir Recht: das ist schon 'ne üble Frickelei (jedenfalls für meinen Geschmack, einer unserer Entwickler schwört drauf ;) )
    Was NotesSQL kann, weiß ich nicht, hab ich nie ausprobiert...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Da hast du vollkommen recht.


    Ich selbst komme nun mal aus der java ecke und bin von daher so machn anderes gewohnt.


    Ich will es gerne nach dem NotesStyle machen, nur muss ich an sehr vielen Ecken umdenken.


    Zur aktuellen problematik :


    Wir ( also die Firma hier ) entwickeln gerade ein Program, dass eben die von mir geforderten Features beinhalten sollte.


    Meiner Meinung nach sollte es doch problemlos möglich sein, in einer Anwendung 2 verscheidene objekte ( in Notes Sprache Dokumente ) zu verwalten. Das sie anzulegen und auch dokumenten übergreifend diverse Dinge in einer View anzuzeigen.


    Da ich selbst noch sehr unerfahren bin, frag ich halt euch hier im Forum, da ihr ja wesentlich mehr Erfahrung habt als ich.


    Ich bin generell für jede Antwort dankbar und versuche auch, das ganze so gut es geht im NotesStyle abzubilden und zu bauen.




    Allgemein :


    Ihr habt doch mit Sicherheit alle schon viele Anwendungen entwickelt, bei denen mehr als 1 Dokumententyp ( = Objekt verschiedener Art ) vorhanden ist, oder?


    Wenn ja, wie würdet ihr eine solche Anwendung von grund auf aufbauen?


    Ich habe eh zu einem späteren zeitpunkt vor das Datenbank modell zuwechseln, bzw es muss gewechselt werden auf DB2.
    Das was ich aktuell hier baue ist lediglich ein prototyp und auch gleichzeit meine "Einarbeitung" in LN.

  • Innerhalb einer View ist das auch kein problem, nur eben nicht innerhalb einer View Zeile.


    Natürlich kannst du in einer View beliebige Dokumente anzeigen, auch mehrere verschiedene, aber innerhalb einer Zeile eben nur Elemente aus einem Dokument.

    • Offizieller Beitrag

    Möglichkeiten gibt es viele


    1. Felder in beiden Dokumenten mit führen


    2. Antwort-Dokumente und diese Dokumente untereinander anzeigen


    3. so sortieren, dass zusammengehörige Dokument untereinander stehen


    USW.


    Gruß
    Dirk

  • Die Frage ist was für unterschiedliche "Objekte" das sind und warum sie in einer View angezeigt werden sollen. Daraus kann man dann einen Lösungsansatz für Notes zimmern.


    Ad LEI: Wir haben den für einen nächtlichen Datenabgleich laufen, dass kann und macht er sehr brav (noch mit Domino 5, aber das ändert sich (hoffentlich) bald).

  • Hi, danke für die antworten.


    Ich werde mich für möglichkeit 1 etnscheiden. Und zwar die benötigten Felder als HiddenFields im anderen Dokument mitführen.


    Zu bofh's Frage :


    Zitat


    bofh schrieb:


    Die Frage ist was für unterschiedliche "Objekte" das sind und warum sie in einer View angezeigt werden sollen. Daraus kann man dann einen Lösungsansatz für Notes zimmern.


    werden wir mal Konkret :


    Es ist ein Projekt, zu dem Projekt gibt es Aktivitäten.


    Sprich, die Anwendung macht folgendens :


    Ich lege ein Projekt an, und will dann zu dem Projekt Aktivitäten anlegen. beide sind über eine eindeutige ID verknüpft.


    Nun will ich in einer view, diverse Aktivitäten anzeigen, und zusätzlich in der SELBEN zeile Info aus dem dazugehörigen Projekt.

  • Ok, also eine 1:n relation zwischen Projekten und Aktivitäten.
    Das würdest Du im Notes z.B. mit Parent/Child Dokumenten abbilden. die Child-Dokumente (Aktivitäten) würdest Du in der View unter dem Parent (Projekt) eingerückt darstellen.


    Das hat gegenüber der Version mit "alles in einem Dokument" den Vorteil, dass du x Aktivitäten haben könntest und diese auch leichter manipulierbar sind.

  • Guten Morgen


    Ah ha.


    Ist diese Parent -> Child Relation das gleiche wie mit den Antwort (Response; Darauf dann wieder "Response to Response" ) Dokumenten?


    Ich hatte dies mal getestet, aber als nicht so gut empfunden, allerdings schon wieder 3 wochen her.


    Wäre es quasi mit dieser technik möglich, die Parent Dokumente in einer view, und die Child dokumente in einer andern View anzuzeigen?



    Und wiederum eventuell eine "Mischung", so wies in dem Thread hier von mir gefragt wurde, in einer Zeile zu zeigen?
    Oder würde ich dieses Feature, so wie im Moment auch ( bei meiner aktuellen Anwendung), über hidden Fields in den Child Dokumenten machen?