Embbeded View funktioniert nicht

  • Folgendes Problem:


    Ich habe eine Maske (Adresse) mit einem embedded view auf eine weitere Datenbank (Mitarbeiter). Außerdem hat diese Maske einen Button, mit dem ein neues Dokument in der DB Mitarbeiter angelegt wird. Diese Datenbanken habe ich vom PC1 auf einen Server kopiert (Database New Copy), dann auf dem PC2 repliziert (New Replica). Wenn ich auf dem PC2 dann die lokale DB Adresse öffne, wird der embedded view nicht angezeigt. Es erscheint nur ein graues Fenster mit dem Text: "View: Mitarbeiter". Wenn ich die DB Mitarbeiter separat öffne, wird der View korrekt angezeigt.
    Noch besser: Wenn ich in der Maske Adresse auf den Button klicke, der mir einen neuen Mitarbeiter anlegt, wird das auch gemacht, das heißt, ich kann im View direkt nachschauen und sehe den neuen Datensatz, aber im embedded view bleibt es grau in grau.
    Auf dem PC1, auf dem ich die DB erstellt habe, funktioniert es.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke.
    Michael


    Nachtrag: Wenn ich auf dem PC2 die Maske öffne und auf den embedded view klicke, bekomme ich folgende Meldung: "Database is not fully initialized yet. (It does not contain any views. You will have to use Replicate...'on the 'File Replication menu to initialize it."
    Die Meldung sagt mir aber nichts, weil ich den View ja manuell öffnen kann.

  • Hast du einmal versucht das Design auf dem Server neu abzuspeichern? Ich würde vermuten dass die Embedded View auf deine Lokale Replik verweisst

  • Du solltest mal über Datenbank-Eigenschaften genau nachschauen, welche replik der Datenbank wo geöffnet wird. manchmal springt Notes auch automatisch auf eine funktionierende Replik, ohne dass man es direkt sieht.


    Die maske mit der embedded View sucht mit Sicherheit eine DB auf dem PC2. Eventuell hast Du sie repliziert, jedoch nicht "sofort" angeklickt. Die Replik ist dann nur eine Wildcard, die bei der nächsten zeitgesteuerten Replikation gefüllt wird. Im Regelfall ist das aber auf einer Arbeitstation nicht aktiviert (Arbeitsumgebung)


    Öffne mal die Mitabeiter-DB über Strg+O auf lokal. Wenn dann die o.g. Fehlermeldung wieder kommt, dann Über die rechte Maiustaste Replizieren\mit optionen, Server angeben und die Replikation damit manuell nachholen.


    Gruss, Bernd