Beiträge von mbayerl

    Folgendes Problem:


    Ich habe eine Maske (Adresse) mit einem embedded view auf eine weitere Datenbank (Mitarbeiter). Außerdem hat diese Maske einen Button, mit dem ein neues Dokument in der DB Mitarbeiter angelegt wird. Diese Datenbanken habe ich vom PC1 auf einen Server kopiert (Database New Copy), dann auf dem PC2 repliziert (New Replica). Wenn ich auf dem PC2 dann die lokale DB Adresse öffne, wird der embedded view nicht angezeigt. Es erscheint nur ein graues Fenster mit dem Text: "View: Mitarbeiter". Wenn ich die DB Mitarbeiter separat öffne, wird der View korrekt angezeigt.
    Noch besser: Wenn ich in der Maske Adresse auf den Button klicke, der mir einen neuen Mitarbeiter anlegt, wird das auch gemacht, das heißt, ich kann im View direkt nachschauen und sehe den neuen Datensatz, aber im embedded view bleibt es grau in grau.
    Auf dem PC1, auf dem ich die DB erstellt habe, funktioniert es.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke.
    Michael


    Nachtrag: Wenn ich auf dem PC2 die Maske öffne und auf den embedded view klicke, bekomme ich folgende Meldung: "Database is not fully initialized yet. (It does not contain any views. You will have to use Replicate...'on the 'File Replication menu to initialize it."
    Die Meldung sagt mir aber nichts, weil ich den View ja manuell öffnen kann.

    Danke für die Tips, Jungs!


    Aber jetzt ist erstmal Wochenende, am Montag geht' dann weiter!


    @Axel: Nordbadische Spargelmetropole? Das kann ja nur Schwetzingen sein! Schon mal was vom Munzinger Spargel gehört? Da spielt die Musik! In Südbaden!

    Ich habs mit Messageboxen gemacht und es passiert nach


    Set parentUI = w.CurrentDocument


    danach ist parentUI = nothing und dann geht natürlich die Zeile:


    doc.Mitarbeiter_Firma_UNID = parentUI.document.UniversalID


    schief. Aber warum ist parentUI = nothing?

    Hallo!


    Ich habe ein Formular (Firma) mit einem embedded view, in dem Mitarbeiter dargestellt werden sollen, die zu dieser Firma gehören. Dem view habe ich einen Button gegeben, mit dem man einen neuen Mitarbeiter anlegen kann. Damit die Zuordnung klappt, bekommt dieser Mitarbeiter die UniversalID der Firma. Wenn ich den Button das erste Mal drücke, wird ein neues Dokument für den Mitarbeiter angelegt und angezeigt. Das kann ich editieren und wieder schließen, dann wird der embedded view aktualisert. Beim zweiten Drücken des Buttons erscheint die Meldung "Object variable not set".


    Der Code des Buttons:


    Der Debugger funktioniert an dieser Stelle leider nicht. Ich nehme aber an, daß wenn ich den ersten Mitarbeiter öffne, editiere und wieder schließe, auch das UIDocument irgendwie geschlossen wird. Also ist im code das parentUI = nothing, obwohl ich dann im ursprünglichen Dokument (Firma mit embedded view) stehe.


    Weiß jemand Rat?

    Hallo!


    Ich hätte da mal eine Frage an die Notes-Experten:
    Ich habe eine Notes-Adreßdatenbank mit entsprechenden Formularen. Jetzt möchte ich das erweitern und zwar soll man bei jeder Firma (Adresse) eine beliebige Anzahl Mitarbeiter eingeben können. Wie würdet Ihr das realisieren? Und zwar geht es mir um die Eingabemaske der Adresse. Wie kann ich dort die Mitarbeiter eingeben, bzw. verwalten? Mit einem embedded Editor oder einem embedded View? Oder ist es einfacher, sich auf 10 Mitarbeiter zu beschränken und eine Tabelle mit 10 Zeilen anzulegen?


    Vielen Dank!
    Michael

    doc.ReplaceItemvalue("$Typ", "Wert") klappt nicht, da heißt es "Illegal use of parantheses", aber doc.~$Typ funktioniert!


    Vielen Dank!


    PS: Wäre auch nett gewesen, wenn ich das in irgendeiner Hilfe gefunden hätte, da hätte ich Euch nicht belästigen müssen.

    Das habe ich mir auch schon gedacht, aber wie weise ich denn dem Feld "$Typ" einen Wert zu? doc.$Typ = "xy" geht ja nicht.


    Noch was anderes: Hat das $-Zeichen am Anfang des Feldnamens eigentlich eine besondere Bedeutung? Ich muß dazusagen, daß ich das Programm von jemandem übernommen habe.

    Hallo!


    Folgendes Problemchen:
    Ich bin in einem View und möchte über einen Action Button ein neues Dokument aufrufen. Die Maske, die diesem Dokument zugeordnet ist, hat eine ComboBox, die "$Typ" heißt. Beim Aufruf dieses Dokuments möchte ich diese ComboBox vorbelegen. Ich habe folgenden Code, der aber leider nicht funktioniert. Das Dokument / Maske wird geöffnet, aber die ComboBox ist leer.


    Sub Click(Source As Button)
    Dim ws As New NotesUIWorkspace
    Dim uidoc As NotesUIDocument
    Dim session As New NotesSession
    Dim db As NotesDatabase
    Dim doc As NotesDocument
    Dim newdoc As NotesDocument
    Set db = session.CurrentDatabase
    Set doc = db.CreateDocument
    Set newDoc = New NotesDocument(db)
    newDoc.form = "Geraet"
    newDoc.Typ = "TM-200"
    Dim item As NotesItem
    Call newDoc.Save(True,False)
    Call ws.EditDocument(True, newDoc)
    End Sub


    Hat jemand eine Idee?


    Vielen Dank!
    Michael

    Hallo zusammen!


    Folgende Problematik:


    Ich habe eine Form mit einem Feld, das als "Dialog List" definiert ist. Die Auswahl mache ich mit folgender Formel: @DbColumn("";"";"View01";1)
    Wenn ich auf den Pfeil neben dem Feld klicke, erscheint das Fenster "Select Keywords". Leider sind die Einträge nicht sortiert. Wie kriege ich die Sortierung hin? Im View "View01" ist das Feld 1 übrigens als "Sort Ascending" markiert und wenn ich diesen View direkt per "Goto" aufrufe, ist er auch korrekt sortiert. Was mache ich falsch?


    thx in advance...

    Habe ich schon gemacht. Sowohl bei den DB-Eigenschaften, als auch bei den Dokument-Eigenschaften gibt es im Reiter "Drucker" keinen Header- oder Footer-Text, aber wenn ich die Druckvorschau mache, dann sehe ich einen Text und den würde ich gerne editieren.
    Dazusagen muß ich, daß ich die DB von jemandem bekommen habe, der davon (auch) keine Ahnung hat.

    Gar keine schlechte Idee!


    Ich habe Adressen und Maschinen, die einer Adresse zugeordnet sind. Vor Löschen der Adresse will ich prüfen, ob noch Maschinen dieser Adresse zugeordnet sind. Jetzt muß ich beim Anlegen und Löschen dafür sorgen, daß das entsprechende Statusfeld in der Adresse gepflegt wird.


    Aber da habe ich beim Löschen einer Maschine wieder dasselbe Problem oder wie kann ich bei Löschen per @COMMAND ein Feld in einem Dokument einer anderen Datenbank füllen?