Logfile in Notes anzeigen

  • Hallo!


    Von unserem Notes-Server wird täglich (so wie es auch sein sollte) ein Backup gemacht.


    Das verwendete Backup-Tool schreibt ein Logfile (außerhalb von Notes) in eine TXT-Datei.


    Nun möchte ich mir diese TXT-Datei in Notes anzeigen lassen, am besten in einer eigenen Datenbank.


    Wie stelle ich das am einfachsten an??? Möchte dafür nicht lange irgendeine aufwändige DB schreiben...


    Hat jemand eine Idee?


    Gruß
    Mike

  • Hallo bofh!


    Danke für den Tipp! Habe das auch gleich versucht - aber so wie
    ich es sehe, kann man lediglich Dateien aus dem Server-Root importieren, also aus Unterverzeichnissen von "C:\Notes\Domino\" der Maschine, wo der Domino läuft.


    Ich habe aber eine Datei die auf "C:\Backup\..." liegt. Die findet er nicht, auch wenn ich sie korrekt im Agenten angebe.


    Muss ich da also bei der Syntax des Import-Commands etwas beachten, oder geht "FileImport" definitiv nur mit Dateien aus dem Server-Verzeichnis?


    Gruß
    Mike

  • Hallo taurec!


    Folgenden Befehl habe ich in den Agenten geschrieben:


    @Command( [FileImport] ; "ASCII Text" ; "c:\\Backupslave\\BSlog.txt" );SELECT @All


    Er läuft auch, sagt aber das er die entsprechende Datei nicht findet?!? Komisch - die ist aber existent und heist auch exakt so.


    Der Agent wird von mir (Admin) oder per scheduler durch den Server selbst ausgeführt - jedes Mal meldet er, daß die Datei nicht gefunden wird.


    Was ist noch zu beachten?


    Gruß
    Mike

  • Wenn du ihn manuell ausführst sucht er die Datei auf deiner Maschine nicht auf dem Server.


    Viele @Commands funktionieren nicht in periodischen Agenten, vor allem wenn sie UI Befehle ausführen.
    FileImport dürfte dazugehören

  • Hallo taurec!


    Meinst Du mit "manuell" ausführen, wenn ich den Agenten mit der Aktion "Jetzt Starten" ausführe (Rechtsklick auf den Agenten)?
    Also einfach nicht per trigger?


    Das funktioniert aber auch nicht - da bringt er auch diesen Fehler "Datei nicht gefunden"...


    Gruß
    Mike

  • Hallo taurec!


    Genau das wird das Problem sein - die Datei liegt nicht CM CLIENT lokal, sondern auf dem Server- (bzw. Maschinen-)Laufwerk C:\ !


    Wie kann ich es dann lösen?


    Gruß
    Mike

  • Moin taurec!


    Ok - dann ist da wohl der Punkt gekommen, wo ICH nicht weiterkomme.
    ;)


    Zu Script habe ich zwar vor 3 Jahren mal ein Seminar besucht - das war's dann aber auch.


    Gibt es definitiv keine andere Variante?
    Oder wie müsste/könnte ein solcher Script-Agent aussehen?


    Viele Grüße
    Mike

  • Zitat


    mikezzz schrieb:


    Oder wie müsste/könnte ein solcher Script-Agent aussehen?


    Schau dir dazu die EmbedObject-Methode und deren Beispiele an. Da steht schon der fertige Code drin, in dem du nur noch den Pfad anpassen musst...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo Jungs!


    Also ich bekomme das mit Script nicht hin - egal.


    Nun habe ich nochmal die Hilfe bemüht, um @Command([FileImport]....) doch irgendwie hinzubekommen!


    Wenn ich die beiden Beispiele der Hilfe anschaue, ist es wohl DOCH NICHT MÖGLICH, ein beliebiges Verzeichnis bzw. willkürliche Dateien AUF DER MASCHINE zu wählen, die AUSSERHALB der Domino-VErzeichnisses liegen, oder?


    1. Diese Formel importiert ein GIF-Bild aus dem Notes Verzeichnis in das aktuelle Dokument.
    @Command([FileImport]; "GIF Image"; "c:\\notes32\\sound.gif")
    2. Diese Formel importiert ein Arbeitsblatt namens Hardware von 1-2-3 für den Macintosh aus dem Ordner "Lotus 1-2-3" Ihres Computers in die aktuelle Ansicht.
    @Command([FileImport]; "Lotus 1-2-3 Worksheet"; "SBRAUN:Lotus 1­2­3:Hardware" )



    Denn in der Hilfe wird nur von einer Datei auf dem PC bzw. einer Datei aus dem SERVER-VErzeichnis ausgegangen...


    Gruß
    Mike

  • Wenn du dir die Beispiele mal genau anschaust dann beweisen die ja schon dass es geht, denn wozu sollte man sonst einen absoluten Pfad angeben, wenn es eh nur aus dem data Verzeichnis geht


    /EDIT


    Aber wie gesagt geht das @Command eh nicht in periodischen Agenten

  • Tut bei mir (7.0.1) einwandfrei. Aus einem beliebigen Verzeichnis kann ich Dateien anhängen (/tmp, /var und /home/testuser sind definitv nicht die data-Verzeichnisse). Voraussetzung ist natürlich, dass der User, unter dem der Domino läuft, Leserechte auf das Verzeichnis hat. Zusätzlich müssen beschänkte Operationen im Agenten erlaubt sein und auch im Serverdokument muss der Signer des Agenten, bei den unbeschränkten Operationen mit drin sein.

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl

  • Hallo RockWilder!


    Komisch - ich bekomme es mit @command bei mir nicht hin.
    Und der Signer (Ich selbst) ist Admin und im Serverdok auch mit sämtlichen Rechten zum Ausführen von Agenten ausgestattet...


    Möchte dann doch nochmal auf Script zurück kommen:
    Der Tipp das ich den Code aus der Hilfe verwenden kann, stimmt nicht ganz. Wenn ich diesen ScriptCode verwenden will und lediglich um die Pfad- bzw. Dateiangaben ändere, dann zeigt mir Notes in diesem kleinen Code immerhin 9!!! Fehler an, speichern ist demnach nicht möglich...


    Ich verzweifle echt noch an diesem !&/&"($%&§%$!!=)( Dateiimport.
    ;)


    Gruß
    Mike

  • 9 Fehler? :-? :-o :-? :-o Das ganze Ding hat doch nur 12 Zeilen...
    Was sollen das denn für Fehler sein? Mach doch einfach mal Screenshots davon...

    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving safely in a pretty and well-preserved body, but rather to skid in broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming "Wow, what a ride!!! :evil:
    Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfliessen - Walter Röhrl