Internetemailadresse

  • Hallo,


    habe mal ´ne kleine Fragen und hoffe, dass mir jemand einen guten Tip geben kann.


    Wir stellen bei allen Usern im Arbeitsumgebungsdokument des pers. Adressbuches die Internet-Mail-Adresse im Format:


    Vorname Nachname <emailadresse@firma.de> ein.


    Leider wird diese Änderung immer wieder überschrieben.


    Was kann man dagegen tun?

  • 1) Die Internet-Mailadresse wird im Personendokument in der names-..nsf am Server eingetragen. Dann wird sie durch den Server auch korrekt ins Arbeitsumgebungsdokument des Clients eingetragen.


    2) Falls man das doch aus einem bestimmten Grund nicht will:
    Persönliches Adressbuch öffnen -> Gewünschte Arbeitsumgebung öffnen -> Bearbeiten -> Menü Actions -> Erweitert -> set update flag -> "no"
    Und schon bleibt die eingestellte E-Mail Adresse erhalten und wird nicht mehr durch den Server aktualisiert.

  • Wenn ich die Emailadresse in der Form


    Vorname Nachname <emailadresse@firma.de>


    im Personendokument des Dominoverzeichnisses eintrage, bekomme ich folgende Fehlermeldung:


    Fehler:Ungültige RFC821-Syntax, keine Phrase erforderlich


    Ist noch eine Einstellung falsch oder ist das nicht vorgesehen?

  • Im Personendokument darfst du wie bofh geschrieben hat nur eine Internetadresse nach Standard RFC821 (d.h. nur die reine Internetadresse) eintragen.
    Ob auch ein Text bei der Mailadresse angezeigt wird kannst du im Mailkonfigurationsdokument einstellen.


    Damit erreichst du dann eine RFC 822 Absenderadresse beim Empfänger

  • Hi,


    ich muss das Thema hier nochmal aufgreifen, da ich ein ähnliches Problem habe!


    Unsere Email-Adressen sehen zur Zeit so aus:


    "Herr Nachname - Firmenname"<Organisationsziffer@Domäne.de>


    Wir sind glaube ich die einzige Verwaltung in Deutschland, die sich sowas hat einfallen lassen :)


    Da ich beim Speichern einer solchen Adresse, wie oben von holgi schon beschrieben, eine Fehlermeldung (RFC821-Syntax) bekomme, schreiben wir die Email-Adressen per Agent in das Feld.


    Mal abgesehen davon, dass wir auf Grund unserer Organisationsziffern schon genug Probleme mit dem Thema SPAM haben: gibt es eine andere Lösung, den Text in "" eintragen zu lassen?
    Taurec hat geschrieben, dass man sowas im Mailkonfigurationsdokument einstellen kann, aber da finde ich nichts?
    Oder kann ich damit nur erreichen, dass dort "Vorname, Nachname" auftaucht?


    Nebenfrage: Kann mein folgendes Problem damit zusammenhängen? -> Fehler beim Senden von Mails


    Schon mal Danke! :-))


    [ P.S: kann in den Domino 7 Admin-Bereich verschoben werden?! ]

    {Domino 7.02 / Notes 7.02}


    Vor dem Gebrauch schütteln, nach schütteln nicht mehr zu gebrauchen! :hammer:

  • Wenn Ihr nicht der Zoll am Frankfurter Flughafen seid, dann gibt es zwei Verwaltungen, die sich das haben einfallen lassen....


    Herr XY in der Mailadresse - verknöcherter geht es auch nicht mehr. Hab mich totgelacht, als ich das Zollschreiben gesehen habe....