Notes Client 6.x unter Linux

  • Hallo zusammen,



    hat irgendjemand schon Erfahrung bzw. erfolgreich einen Notesclient Version 6.x unter Linux und Wine ans laufen bekommen?
    Irgendwie scheint das msi-Packet das ein und andere Problem zu bereiten. Den Client 5.x kann man einfach so mit Wine unter Linux installieren und nutzen nur den 6er nicht.


    Hat jemand einen Tip bzw. eine Idee?


    cu


    Jörg

  • Soweit ich weiss soll das nicht gehen oder nur mit enormen Verrenkungen. Unser Mod KNAEPP ist da der Spezi...

  • Hi,


    danke für die Vorlage, BANXX! Nein, das geht noch nicht. Die Installationsroutine unter wine scheitert schon beim Kopieren der Dateien von der CD!
    Auch die vermeintlich funktionierenden Tricks:


    Unter Windows installieren
    Notes-Verzeichnis, Data-Verzeichnis und alle Subdirectories auf den Linux-Rechner kopieren und dann mit wine starten


    funktionieren leider nicht bzw. nur sehr unzuverlässig, so dass sich hier der Aufwand m.E. nicht lohnt.


    Die einzige Alternative den Notesclient 6.x unter Linux zu starten ist vmware, das einen vollständigen PC emuliert. Dann braucht man natürlich entsprechende VMWare Lizenzen und noch eine Windows-Lizenz für den emulierten PC.....


    Auch die kursierenden 6.5-Versionen zeigen sich diesbezüglich unverändert.


    Getestet habe ich das mit den aktuellen Releases von Wine (Release 20030618) unter den Kernelversion 2.4.20 und 2.4.21 auf SuSe 8 bzw. Mandrake 9.1

  • Jau, ich erinnere mich, dass wir das so nebenbei auf dem 720er Seminar im März in Essen besprochen haben...


    Schade, dass das unter Lunix nicht mehr geht. Ist also die MSI-Paketierung schuld ?!

  • Hi,
    nein, ich glaube nicht, dass die Paketierung schuld ist. Es scheint eher so zu sein, dass sowohl bei der Install-routine als auch bei der fertig installierten Version Aufrufe erfolgen, die nicht interpretiert bzw. nicht umgesetzt werden können.


    Ich mach das heute Abend einfach noch einmal und poste dann die Fehlermeldungen......

  • Also,
    es geht .... NICHT!
    Wenn ich Notes 6 (6.0.1CF1) auf die Linux-Workstation kopiere und anschließend via wine starte, komme ich bis zur Kennwort-Eingabe. Nach Eingabe des Kennwortes öffnet sich ein weiteres Fenster, dessen Hintergundfarbe ROT ist!

    das scheint an der fehlenden Implementation einiger Funktionen in wine zu liegen.


    Beispiel:


    fixme:seh:EXC_RtlRaiseException call to unimplemented funtion netapi32.dll.NetUserEnum


    Die vorgeschlagenen Fixes unter


    http://appdb.winehq.com/appview.php?appId=27&versionId=1451


    Funktionieren auch nicht!


    Tja, tut mir leid.....

  • Zitat


    knaepp schrieb:
    ...Ich hatte da gerade unter der Dusche ne Idee....


    LOOOL


    Das sind meist die besten Ideen, weil sie idR unkonventionell sind....


    Ich finds interessant bei Euch mit zu lesen...

  • Hi BANXX,
    danke,aber was da steht geht alles nicht. Ich habe, wie bereits gesagt, die Idee gehabt, die fehlerhaften Aufrufe auf verschiedene dlls abzufangen, daß gezielt diese dlls von einer Win32 Version unter Linux eingespielt wurden. Das klappt soweit auch ganz gut, scheint letztlich aber ein Faß ohne Boden zu sein. Nach dem Kopieren der dritten oder vierten benötigten dll habe ich das dann abgebrochen.
    Vielleicht kann man noch den Versuch unternehmen, alle dlls des win32-Directories zu übernehmen. Letztlich ist das aber eine sehr unschöne Lösung, die sicherlich auch lizenzrechtliche Probleme beinhaltet.


    Eine in solchen Fällen gern benutzte Variante, die ich jedoch bisher nicht ausprobiert habe, ist die Nutzung einer parallel installierten Windows Version (z.B. auf einem FATxx Laufwerk). Wine kann so installiert werden, dass die von Windows bereits vorhandenen dlls von allen unter wine verwendeten Applikationen mit genutzt werden können. Vielleicht behebt das ja das Problem.