Zähler/Counter mit Formelsprache

  • Wie kann ich das machen, dass per Knopfdruck in einem Feld die Zahl um 1 erhöht wird und dann abgespeichert wird und das dann beim nächsten Zuggriff er er wieder um einen erhöht wird usw.?

  • Hab nach "laufender Nummer" gesucht aber nichts gefunden...
    Den Field Befehl hatte ich auch schon ausprobiert, aber das klappt leider auch nicht. Hat sonst noch jemand eine Idee?

  • hi,
    ja der "Zaehler" ist ein Zahlenfeld. Ich erklär dir am besten mal kurz wie die db funktionieren soll. Das ist als Übung von meiner Abteilung gedacht. In der db soll man abstimmen können, wo wir mittags essen gehen und wann...
    Ich habe das soweit auch schon fertig, aber mit dem Zaehler klappt das noch nicht wie es soll. wenn ich auf speichern gehe soll der halt die stimme von dem user zählen... das brauche ich später wieder wür die auswertung...

  • das würde ich allerdings anders lösen ...


    ich würde den namen des users der abgestimmt hat in einer liste hinzufügen. -> berechnet mit @unique (für eindeutigkeit).


    die anzahl der 'stimmen' ergibt sich aus der anzahl der einträge in dem feld. so kann keiner doppelt abstimmen ;)


    wenn du beim speichern den wert erhöhen willst, solltest du evtl. das ganze im querysave abfangen.


    soll das erhöhen nur über den button möglich sein, würde ich die lösung von axel in betracht ziehen (geht natürlich nur, wenn du im edit-mode bist!).


    du siehst, es gibt verschiedenste möglichkeiten. es kommt halt drauf an wie 'komplex' und 'sicher' deine anwendung sein soll ...

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • Hi,


    Nur so am Rande.


    Wenn ich die "erweiterte Forensuche" verwende


    - Suchkriterium "laufende Nummer"
    - ND6 - Entwicklung
    - die letzen 100 Tage beruecksichtigen


    erhalte ich auf jeden Fall Ergebinsse.


    Andreas

  • dirty harry hatte halt nach "laufender Nummer" gesucht ...


    aber das is ja auch nicht wirklich das was er braucht. es soll ja in einem dokument hochgezählt werden.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)

  • ok ok. die meisten der 'laufende nummer' diskussionen gingen halt nur dahin um bei einem neuen dokument eine lfd. nummer zu erhöhen.


    also
    dok1 = 1
    dok2 = 2
    dok3 = 3
    usw.

    bunt ist das dasein und granatenstark. volle kanne hoshi's!


    IBM Certified Advanced System Administrator (R5, D6, D7)
    IBM Certified Advanced Application Developer (R5, D6, D7, D8)