Zwei ID's zusammenfassen

  • Hallo Zusammen,


    gibt es einen funktionierenden Weg, um die private Keys aus einer ID in eine andere ID zu integrieren, damit man die Notes-Verschlüsselten Mails, die an beide ID's versendet wurden entschlüsseln zu können???


    Wenn ich über Notes Zertifikate importieren (in ID aufnehmen) gehe (im Ihre Zertifikate Dialog der Benutzersicherheit), dann erhalte ich bei jeglicher ID, die ich zu importieren versuche die Meldung:
    "Der öffentliche Schlüssel kann nicht akzeptiert werden, da kein passender öffentlicher Schlüssel in der ID vorhanden ist"


    Was soll das heißen, wie komme ich hier weiter??


    Norbert

  • das geht so nicht...
    um die verschlüsselten Mails auch mit der anderen ID lesen zu können, verschlüssele die Mails einfach mit beiden IDs. Dazu setze in den verschlüsselten Mails ein Feld namens PublicEncryptionKeys und trag dort beide Namen der IDs ein. Dann das Dokument mit der ID öffnen, die die Mails lesen kann und dann speichern. Geht also auch mit einem @Tools[RefreshSelectedDocs]. Wichtig ist halt nur das dass Feld richtig gesetzt ist und du die richtige ID benutzt. danach sind die Mails mit beiden IDs lesbar.

  • Also, bei uns ist das Problem so gestrickt, ein Teil unserer Mitarbeiter arbeitet jetzt in einer anderen Notes Domäne und erhält die Mails unserer Domäne weitergeleitet. Die Mitarbeiter haben zur Zeit zwei Arbeitsumgebungen um die Mails der einen oder der anderen Domäne entschlüsseln zu können.
    Das geht natürlich ständig schief und führt zu Frust bei den Kollegen.
    Die Lösung von Muerte scheint mir suboptimal, da ich ja sozusagen nur im Nachhinein die Mails umverschlüsseln kann.


    Kann ich das automatisieren??


    Norbert

  • dann trag bei denen, die schon in der neuen Domäne arbeiten einfach den neuen öffentlichen Schlüssel ein, dann werden die neuen Mails mit diesem Schlüssel verschlüsselt und können mit der neuen ID gelesen werden.
    Alte Mails musst du aber trotzdem umschlüsseln.