Summe in Ansichten

  • Moin,
    hab mal wieder ein nettes Problem mit unserem geliebten Produkt :)


    Folgendes:
    Ansicht von n Dokumenten, Kategorisiert nach Ländern und Werte (Umsätze) summiert.


    Jetzt gibt es Leserfelder in den Dokumenten, d.h für die unterschiedlichen Leser werden die Dokumente in der Ansicht gescheit angezeigt, jedoch entsprechen die Summen den Werten ALLER Dokumente, nicht nur der für den User sichbaren...


    Ideen? :idea: (Ansichtsformel mit Abfrage des Usernamens/Rollen und der zig Lesefelder und ne privateOnFirstUseView wäre so eher mein letzter Ausweg)


    Grüße
    S

  • Was für ein Typ Ansicht hast du? Private? Shared, private first on use? Shared?


    Zeigst du uns bitte mal deine Selection Formel?


    Danke

  • die ansicht ist shared.


    prinzipell ist die selectionsformel wie folgt aufgebaut:



    SELECT Form="Form" & Feld1 = "1" & Feld2 != "5" & @Uppercase(Feld3) = "HALLO"


    die genaue Formel würde an dieser stelle wahrscheinlich nix bringen, sie enthält aber keine User oder @Now oder sonstige eher nicht gewünschten elemente...


    Grüße
    S

  • view privateOnFirstUse wäre die beste methode, meiner meinung nach.


    hast du denn kein feld in dem dokument wo die namen der leser drin stehen? es reicht auch, wenn du ein feld hast wo die namen vorkommen, dann nämlich kannst du eine selektionsformel in dem stil machen..


    SELECT Form="action" & private_test ="Yes" & @Contains(@UserName;private_owner)


    also mit der contain formel.

    • Offizieller Beitrag

    also das @userName sollte auch nur im Select von einer Ansicht vorkommen die privateOnFirstUse ist.


    Allerdings sollte dieses nicht gebraucht werden, wenn die Ansicht lokal liegt, dann wird der Index der Ansicht vom User erstellt.


    gruß
    Dirk

    Rein logisches Denken verschafft uns keine Erkenntnis über die wirkliche Welt.
    Alle Erkenntnis der Wirklichkeit beginnt mit der Erfahrung und endet mit ihr.
    Alle Aussagen, zu denen man auf rein logischen Wegen kommt, sind, was die Realität angeht, vollkommen leer.
    Albert Einstein

  • tnx,
    privateonfirstuse hat ich ja schon in meiner frage als mögliche lösung... hatte halt nur gedacht jmd hätte ne bessere idee.


    ich hab mehrere leserfelder in den dokumenten u.a auch mit rollen. daher wird die formel nicht gerade übersichtlich.


    ausserdem arbeiten viele user mit einer nicht gerade schnellen leitung (remote) mit der anwendung und ich hab da so meine bedenken zwecks performance. :)


    ich hab das beispiel in meiner frage auf das mindeste (bzw. das kernprobem) reduziert...


    grüße
    S

  • hi,


    das alte problem.
    habe mich schon oft drüber geärgert.


    private ansichten sind m.e. die einzige lösung, wenn du nur ansichten verwenden möchtest.


    ansonsten könnte es sinnvoll sein, aber nur wenn deine daten sich nicht so schnell ändern, für jede 'kategorie' ein summen-dokument (!)periodisch erstellen zu lassen.


    gruß, freddy